naums

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: naums

Beitrag von naums » Di Aug 03, 2010 4:17 pm

oh. toll.. "text analysieren und Grundtenor rausschreiben" darum dreht sich übrigens die letzten 4 Jahre auf einem Sächsischen Gymnasium. Is nicht mehr so, dass Geschichte Jahreszahlen sind, die man auswendig lernen muss, NEIN! Man Muss jetzt auch Reden von Goering und wem auch immer analysieren und interpretieren. Wenn du mich fragst alles der gleiche Mist wie in Deutsch, nur dass jede Fachrichtung das anders nennt. Deutsch: Erörtern. Geschichte: "Wäge ab,...", Englisch: "Comment/Essay" -.- ja genau.

Ich lese ... halt nur selten Bucher. Meistens News, Chat Protokolle, Quelltexte, Tutorials (wie grade euer C Tutorial.... sauber geordnet, aber obs zum EINSTIEG in C wirklich geeignet ist??) (oder gimpusers.de Tutorials) Forum einträge und und und. :lol:
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: naums

Beitrag von naums » So Okt 31, 2010 8:32 pm

Ich habs tatsächlich getan: Ein Buch gelesen.

Dürrematt - die Physiker.

Tolles buch, kann ich jedem empfehlen, wir mussten das lesen Sek2 halt... Deutsch unterricht... ich hoffe mal die andren Bücher sind auch so ungefähr in der sek2. Hab nämlich keine Lust auf Goethe und so...
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: naums

Beitrag von Xin » Mo Nov 01, 2010 10:22 am

naums hat geschrieben:Ich habs tatsächlich getan: Ein Buch gelesen.
*lach*
Schon beängstigend, dass man dafür inzwischen 16 Jahren alt werden muss, um diese Erfahrung zu machen. ^^
naums hat geschrieben:Dürrematt - die Physiker.

Tolles buch, kann ich jedem empfehlen, wir mussten das lesen Sek2 halt... Deutsch unterricht... ich hoffe mal die andren Bücher sind auch so ungefähr in der sek2. Hab nämlich keine Lust auf Goethe und so...
Die Physiker ist quasi ein Standard-Werk, was man in Sek2 lesen muss - jedenfalls auf'm Gymnasium, auf der Realschule haben wir es nicht gelesen und ich habe es bis heute auch nicht nachgeholt.

Wenn es Dir aber Spaß gemacht hat, das Buch zu lesen, weil es gut geschrieben war, weil lesen von gut geschriebenen Texten eine Alternative zur Playstation, TV oder Youtube darstellt, dann vergiss das nicht gleich wieder, wenn Du mal etwas für die Schule lesen musst, was Du nicht direkt lesen möchtest.
Zum einen ist es auch ein besonderes Können, zu etwas, zu dem man keinen Zugang hat (es also nicht gerade Spaß macht) einen Zugang zu finden (so dass es dann doch Spaß macht) und zum anderen ist Lesen für Dich privat etwas anderes als etwas Lesen zu müssen.

Es spricht durchaus nichts dagegen mal triviales Kopfkino anzuwerfen und sich durch's Lesen einfach unterhalten zu lassen: Verblendung, Illuminati oder Der Schwarm sind recht gutes Kopfkino.

Der Schwarm ist dabei das dickste Buch mit 1000 Seiten, aber definitiv auch als Kopfkino ausgelegt - ich habe das Buch in dreieinhalb Tagen durchgelesen.
Ich kaufe Bücher in gebundener Ausgabe - grundsätzlich. Das ist manchmal teurer (ich kaufe auch gerne bei Amazon gebrauchte Bücher, dann sind gebundene oft nicht mehr oder nur unbedeutend teurer), aber ein Buch unterhält länger als eine Kinokarte, es ist eine Zeit für mich und die Zeit will ich mit etwas Wertigem in den Fingern verbringen. Darum schaue ich bei vielen Büchern, ob es noch alte, quasi antike Bücher von einem Buch gibt. Moby Dick habe ich in einem Ledereinband gelesen, der älter ist als ich (Ebay ~5 Euro). Das fühlt sich schon ganz anders an, als die frisch gepresste Taschenbuchausgabe auf Billigpapier.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Re: naums

Beitrag von AnGaiNoR » Mo Nov 01, 2010 3:37 pm

Xin hat geschrieben: Die Physiker ist quasi ein Standard-Werk, was man in Sek2 lesen muss - jedenfalls auf'm Gymnasium.
Stimmt nicht. In Sachsen liest das nur der Deutsch Grundkurs. Der Leistungskurs liest von Dürrenmatt "Besuch der alten Dame".
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: naums

Beitrag von Xin » Mo Nov 01, 2010 4:50 pm

AnGaiNoR hat geschrieben:
Xin hat geschrieben: Die Physiker ist quasi ein Standard-Werk, was man in Sek2 lesen muss - jedenfalls auf'm Gymnasium.
Stimmt nicht. In Sachsen liest das nur der Deutsch Grundkurs. Der Leistungskurs liest von Dürrenmatt "Besuch der alten Dame".
Klugscheißen für Anfänger, hm? ;-)

"quasi" heißt, dass es nicht grundsätzlich gilt. Ich musste es auch nicht lesen, dafür wurde es regelmäßig von der Theatertruppe aufgeführt.
Man kam zumindest in meiner Schulzeit kaum dran vorbei. Aber das ist inzwischen ja auch schon wieder ein paar Jahre her.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: naums

Beitrag von naums » Mo Nov 01, 2010 4:51 pm

:P krass.

Zum Glück bin ich Mathe LK :D morgen Klausur... ^^ wird schon. ableitungen und sowas :D
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: naums

Beitrag von cloidnerux » Mi Dez 29, 2010 1:41 am

Gratulation zum 17ten, Geburtstagskind
:P
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: naums

Beitrag von Xin » Mi Dez 29, 2010 10:42 am

17.... ^^

Glückwünsche für's kommende Jahr. Führerschein haste schon oder geht's jetzt los? ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: naums

Beitrag von naums » Di Jul 05, 2011 4:58 pm

ui. garne gemerkt, dass mir wer geschrieben hat ;)

Danke trotzdem noch.

Führerschein geht jetz los... ja :) Ab 18 ^^

MfG Naums
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: naums

Beitrag von Xin » Di Jul 05, 2011 5:09 pm

naums hat geschrieben:ui. garne gemerkt, dass mir wer geschrieben hat ;)
Danke trotzdem noch.
*lach*
naums hat geschrieben:Führerschein geht jetz los... ja :) Ab 18 ^^
Ich finde ein Jahr begleitetes Fahren gut.

Hätte mein Cousin das gemacht, könnte ich ihm ohne Bedenken mein Auto leihen. Nun hat er den Führerschein mit 22 gemacht. Nun muss man mal sehen, wie er sich so hinter'm Steuer verhält.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten