kaputtnix

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
kaputtnix
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 30, 2008 9:18 pm

kaputtnix

Beitrag von kaputtnix » Mi Jul 30, 2008 10:17 pm

hallo allerseits,

" Programmieren ist wie küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat."
(Andree Beaulieu-Green)

um den anfang meines ERSTEN beitrags in diese forum zu gerechtfertigen: dieses zitat trifft für mich den nagel auf den kopf. es ist doch wiklich so, dass einem in hollywoody-streifen etc immer das klische aufgetischt wird: man kennt sich mit der "materie pc" aus....man kann in jedes system rein und es manipulieren/nutzen wie man möchte. ich selbst bin praktisch mit computer aufgewachsen(mit 3 jahren den ersten ausgemusterten 2/86er zu weihnachten bekommen, und seitdem was das thema betrifft nichtmehr locker gelassen). im frühen knabenalter kam dann doch irgedwann die frage auf: "wie funktioniert das ganze überhaupt?".
angefangen einfache softwareprobleme bei freunden/bekannten zu lösen habe ich mich nach langer zeit nun doch gewagt die "sprache einem pc etwas beizubringen" zu lernen. und siehe da, der traum die ganze digitale welt(wie wir sie heutzutage nunmal haben) zu kontrollieren, wie in besagten filmen, existiert nicht. probleme zu lösen ist zeitaufwändig, es gibt keine 5min-komplettlösung wie es die in den medien gezeigten programmierer/hacker (oder was weis ich) uns immer wieder weismachnen wollen.

poetischer anfang.....aber nun zum kern:

ich heiße robert, alles rund um pc ist wie gesagt mein größtes interesse(mal frauen...was auch sonst als mann^^....ausgenommen).
seit ein paar tagen versuch ich mich tiefer in struktur eines computers einzuarbeiten. mehr oder weniger durch zufall bin ich auf die seite tutorials.at gestoßen, welche dann mein interesse am programmieren lernen aufgefrischt hat. entschlossen hab ich mich letztendlich für eine einarbeitung in die sprache "c"....wieso "c"?..nunja, nach der lektüre der einleitung auf der seite sowie anderer an programmiereinsteiger gerichtete texte war für mich die klare aussage: "c ist eine hardwarenahe programmiersprache(sagt man das so?), man lernt also nicht nur die sprache ansich, sondern auch die funktionsweise eines pc's". außerdem: "zukunftssicher" alles gelernte in c wird nich so einfach überholt, erworbene kenntnisse kann man auch auf weiterführende sprache(n?) anwenden.
wie dem auch sein, im c/c++ bereich des forums werde ich gleich mein erstes testprogramm welches ich zustande bekommen habe posten und hoffe ihr seid alle für ein paar fragen und natürlich auch ratschläge offen. :)

ich freue mich teil dieser community zu werden, probleme lassen sich nunmal doch einfacher lösen wenn man darüber diskutiert. :)

gruß
kaputtnix

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: kaputtnix

Beitrag von Xin » Mi Jul 30, 2008 11:08 pm

kaputtnix hat geschrieben:" Programmieren ist wie küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat."
(Andree Beaulieu-Green)
Schöner Einstieg, wie man an meiner HP und meiner Sig sieht, habe ich ebenso ein Fable für Zitate.
kaputtnix hat geschrieben:probleme zu lösen ist zeitaufwändig, es gibt keine 5min-komplettlösung wie es die in den medien gezeigten programmierer/hacker (oder was weis ich) uns immer wieder weismachnen wollen.
Programmieren zu können hat auch einen großen Nachteil: Serien wie 24 sind ja spannend, aber wenn die an ihre Computer gehen, dann schaudert es mich derart, dass sich das körperlich bemerkbar macht und ich mich schüttle oder wenigstens weggucken und anders hinsetzen muss... Jetzt weiß ich, wie sich mein Vater (Feuerwehrmann) fühlte, wenn früher Notruf lief...[/quote]
kaputtnix hat geschrieben:ich heiße robert alles rund um pc ist wie gesagt mein größtes interesse(mal frauen...was auch sonst als mann^^....ausgenommen).
seit ein paar tagen versuch ich mich tiefer in struktur eines computers einzuarbeiten.
Wie lange hantiers Du schon mit Computern? Weißt Du, wo die Shift-Taste liegt?
Was treibst du neben dem Computern so?
kaputtnix hat geschrieben:"entschlossen hab ich mich letztendlich für eine einarbeitung in die sprache "c"....
Gute Wahl... imho...
kaputtnix hat geschrieben:""c ist eine hardwarenahe programmiersprache(sagt man das so?), man lernt also nicht nur die sprache ansich, sondern auch die funktionsweise eines pc's". außerdem: "zukunftssicher" alles gelernte in c wird nich so einfach überholt, erworbene kenntnisse kann man auch auf weiterführende sprache(n?) anwenden.
Beides große Pro-Argumente, der Nachteil ist, dass man wirklich verstehen muss, was man tut. Das ist aufwendiger, aber lohnt sich, wenn man wirklich programmieren möchte.

Edit: “If you give someone a program, you will frustrate them for a day; if you teach them how to program, you will frustrate them for a lifetime.”
kaputtnix hat geschrieben:"wie dem auch sein, im c/c++ bereich des forums werde ich gleich mein erstes testprogramm welches ich zustande bekommen habe posten und hoffe ihr seid alle für ein paar fragen und natürlich auch ratschläge offen. :)
Dafür sind wir da und Deine Fragen helfen die Tutorials, die hier im Aufbau sind, zu optimieren.
kaputtnix hat geschrieben:"ich freue mich teil dieser community zu werden, probleme lassen sich nunmal doch einfacher lösen wenn man darüber diskutiert. :)
Herzlich willkommen :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

kaputtnix
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 30, 2008 9:18 pm

Re: kaputtnix

Beitrag von kaputtnix » Do Jul 31, 2008 12:49 am

Wie lange hantiers Du schon mit Computern? Weißt Du, wo die Shift-Taste liegt?
Was treibst du neben dem Computern so?
selfquote.....:
ich selbst bin praktisch mit computer aufgewachsen
ok, anfangs waren es natürlich nur spielereien(sprich: old school jump'n'run games). mit der zeit (war so 8-10 jahre) kam dann n bissl basteln mit diversen hardwarkomponenten (mein okel arbeitet in it abteilung bei einer größeren firma und hatte mir damals immer ausgemusterte pc-teile, wie auch meinen (oben erwähnten), ersten 2/86 pc).
mein erster "genutzter" pc war dann ein 266mhz pentium II, ich war etwa 12 und es war das zeitalter der lans....wochenende für wochenende in bis auf den letzen milimeter ausgestoften zimmern einfach nur !zoggn!. es werden sicher einige kennen...NATURGESETZ: bei jeder lan gibt es einen pc der nicht will wie der benutzer es möchte. das war dann mein part...ich hatte nicht wirklich ahnung, die anderen überhaupt keine. aber so läuft es, es gibt ein problem, man sucht eine lösung und lernt etwas daraus. als "pc im haushalt" dann langsam standart wurde, kamen dann immer öfters freunde/bekannte zu mir und fragten ob ich ihnen bei pc-bezogenen problemen helfen könne.
naja, und so kam ich dann langsam zu seinem wissen was pc angeht...aber hauptsächlich eben doch nur auf os-/software- probleme bezogen.
sooo, mich interessiert nun aber das "wie(so)?" bei der ganzen sache. wie fünktioniert das? wieso läuft "das und das" "so und so" ab?

kurz und bündig: grundwissen ist da denk ich^^ vertiefung folgt.... :)

und ja, natürlich, ich habe auch andere hobbys als das "computern". musik ist eine weitere große leidenschaft von mir, richtung ist egal, nur die aussage muss stimmen (jaa, auch musik ist eine sprache^^). ich selbst spiele bass in einer rock/metal band. und ansonsten eben der standart kram, mit freunden einen druff machn, frauen.... ;)

wenns noch fragen gibt fragt, dafür ist der vorstellungs thread ja da :)

gruß
kaputtnix

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: kaputtnix

Beitrag von fat-lobyte » Do Jul 31, 2008 7:35 am

kaputtnix hat geschrieben:mein erster "genutzter" pc war dann ein 266mhz pentium II, ich war etwa 12 und es war das zeitalter der lans....wochenende für wochenende in bis auf den letzen milimeter ausgestoften zimmern einfach nur !zoggn!. es werden sicher einige kennen...NATURGESETZ: bei jeder lan gibt es einen pc der nicht will wie der benutzer es möchte. das war dann mein part...ich hatte nicht wirklich ahnung, die anderen überhaupt keine. aber so läuft es, es gibt ein problem, man sucht eine lösung und lernt etwas daraus.
als "pc im haushalt" dann langsam standart wurde, kamen dann immer öfters freunde/bekannte zu mir und fragten ob ich ihnen bei pc-bezogenen problemen helfen könne.
Genau so hab ich auch meine ganze Computerkenntnis erworben. Früher sagte meine Mutter immer "Sohn, jetzt lass doch die Finger vom Computer, und lass den Papa das machen!". Irgendwann hieß es dann nur mehr "Schatz jetzt lass doch die Finger vom Computer, und lass den Sohnemann das machen!"

kaputtnix hat geschrieben:naja, und so kam ich dann langsam zu seinem wissen was pc angeht...aber hauptsächlich eben doch nur auf os-/software- probleme bezogen.
sooo, mich interessiert nun aber das "wie(so)?" bei der ganzen sache. wie fünktioniert das? wieso läuft "das und das" "so und so" ab?
Ich finde das ist genau die richtige Motivation zum Programmieren. Wer das große Geld im Sinn hat, oder der Hacker- Held sein will, oder seine Freunde mit 3D spielen beeindrucken will, bei dem läuft etwas Falsch. Neugier hingegen ist die Wichtigste eigenschaft eines guten Programmierers.
Das läuft übrigens heute noch genauso bei mir. Hab ich was gesehen was ich nicht verstehe und was mich interessiert, will ich das unbedingt lernen.

Bin ja mal gespannt, was vir von dir noch zu hören werden :-)
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: kaputtnix

Beitrag von Xin » Do Jul 31, 2008 9:46 am

kaputtnix hat geschrieben:
Wie lange hantiers Du schon mit Computern? Weißt Du, wo die Shift-Taste liegt?
Was treibst du neben dem Computern so?
selfquote.....:
ich selbst bin praktisch mit computer aufgewachsen
Das bin ich auch, vielleicht nicht mit 3, aber ich begann mit 9 zu programmieren und mit 12 lernte ich Assembler auf'm C128.
kaputtnix hat geschrieben:ok, anfangs waren es natürlich nur spielereien(sprich: old school jump'n'run games).
Ich kam mit 12 bei Giana Sisters ins 3. Level, ohne ein Leben zu verlieren.
Beeindruckend, oder? (*)
kaputtnix hat geschrieben:mit der zeit (war so 8-10 jahre) kam dann n bissl basteln mit diversen hardwarkomponenten (mein okel arbeitet in it abteilung bei einer größeren firma und hatte mir damals immer ausgemusterte pc-teile, wie auch meinen (oben erwähnten), ersten 2/86 pc).
286er in IT ausgemustert dürfte sich so um Bereich 1990-1994 bewegen. => Baujahr '84.
kaputtnix hat geschrieben:mein erster "genutzter" pc war dann ein 266mhz pentium II, ich war etwa 12 und es war das zeitalter der lans....
Die IT hat ihre PC ziemlich lang behalten. Wir bewegen uns mindestens im Bereich um 2000. => Baujahr 1988-92?

Als ich so 16 war das Highlight der Vernetzung ein Parnet-Kabel (Parallelschnittstelle über Kreuz, teuer, aber mit 50kB/s schnell). Ansonsten gab's nur Sernet-Kabel (das Cross-Over-Seriell). Und das war schon ein Highlight.
Bei mir gab's die ersten LANs so um die 22: Counter Strike als Beta-Version, softwaregerendert auf meinem niegelnagelneuen High-End-PC (Pentium II 350 mit unglaublichen 64MB RAM). Und Bomber-Man. ;-)
Das war wohl der Grund, warum ich mit 12 Assembler gelernt habe, statt auf LANs zu gehen. ;-)
kaputtnix hat geschrieben:und ja, natürlich, ich habe auch andere hobbys als das "computern". musik ist eine weitere große leidenschaft von mir, richtung ist egal, nur die aussage muss stimmen (jaa, auch musik ist eine sprache^^). ich selbst spiele bass in einer rock/metal band. und ansonsten eben der standart kram, mit freunden einen druff machn, frauen.... ;)
Standardmäßig wird Standard mit 'd' geschrieben. Das weist auch eher auf ein jüngeres Baujahr hin, die älteren haben das meist schon vorher irgenDwo um die Ohren gehauen bekommen. ;-> Das 'd' ist nur vorsichtshalber groß geschrieben. <joke>Einfach im Zweifel ein 'd' statt ein 't' nehmen, damit liegst Du todsicher.</joke>

Macht ihr brauchbare Musik?

fat-lobyte hat geschrieben:Genau so hab ich auch meine ganze Computerkenntnis erworben. Früher sagte meine Mutter immer "Sohn, jetzt lass doch die Finger vom Computer, und lass den Papa das machen!". Irgendwann hieß es dann nur mehr "Schatz jetzt lass doch die Finger vom Computer, und lass den Sohnemann das machen!"
**ring** **ring** "Ja?" - "Hallo Sohn, ich habe ein Attentat auf Dich vor." ;-)

Ich hatte sie mal soweit, dass sie unter Linux surfen...
fat-lobyte hat geschrieben:
kaputtnix hat geschrieben:mich interessiert nun aber das "wie(so)?" bei der ganzen sache. wie fünktioniert das? wieso läuft "das und das" "so und so" ab?
Ich finde das ist genau die richtige Motivation zum Programmieren. Wer das große Geld im Sinn hat, oder der Hacker- Held sein will, oder seine Freunde mit 3D spielen beeindrucken will, bei dem läuft etwas Falsch. Neugier hingegen ist die Wichtigste eigenschaft eines guten Programmierers.
Das große Geld verdient man in der Informatik sowieso nicht. Man verdient definitiv nicht schlecht, aber wenn ich Millionär werden will, dann muss ich mir noch was anderes einfallen lassen.
Beeindrucken, das ist in der Regel die Motivation. Diese Leute sind meist beeindruckt, dass man jahrelang Erfahrungen sammeln muss, bevor man irgendwen beeindrucken kann und suchen sich schnell etwas, womit sie mit viel weniger Aufwand beeindrucken können.

(*) Nachdem wir Giana Sisters ungefähr tausendmal durchgespielt haben, inkl. auf maximal erreichbare Punkte, auf Zeit (Abkürzung = Disqualifikation) liefen die ersten Level so automatisiert ab, dass wir eine neue Disziplin fanden: Schon mal ein Jump'n'Run-Spiel mit verbundenen Augen gespielt? ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: kaputtnix

Beitrag von nufan » Do Jul 31, 2008 11:29 am

Auch von mir ein herzliches Hallo!
Wie lange hantiers Du schon mit Computern? Weißt Du, wo die Shift-Taste liegt?
Ich glaube, das wurde überlesen ^^
Ich kam mit 12 bei Giana Sisters ins 3. Level, ohne ein Leben zu verlieren.
Ähm..dein Video gibt es nicht...
High-End-PC (Pentium II 350 mit unglaublichen 64MB RAM).
So ne Kiste hab ich hier auch noch stehen, aber mit 433 MHz (jedoch kein Pentium sondern ein Celeron).
Und mit dem hab ich bis vor einem Jahr noch tagtäglich gearbeitet. Damals waren 64 MB RAM genug. Jetzt sind 1024 schon immer voll ausgelastet...

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: kaputtnix

Beitrag von Dirty Oerti » Do Jul 31, 2008 1:33 pm

Auch von mir ein herzlich (willkommenheißendes) Tag! :)

Was du so von dir geschrieben hast zeigt, dass du doch ein recht großes Interesse an Programmierung hast :)
Das ist natürlich ein super Ausgangspunkt.

Auch, dass du so früh angefangen hast, dich mit Computern zu beschäfftigen ist sicherlich kein Nachteil ;)


*dir kurz helfe, den Wink mit den Zaunpfahl von Xin zu bemerken*
Es wäre schön, wenn du Groß-/Kleinschreibung berücksichtigen würdest :) Das macht alles viel leichter lesbar ;)
Xin hat geschrieben:Einfach im Zweifel ein 'd' statt ein 't' nehmen, damit liegst Du todsicher.
:D Franke? Da gibds auch nur a hades d und a weiches d...


MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: kaputtnix

Beitrag von Xin » Do Jul 31, 2008 2:10 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:*dir kurz helfe, den Wink mit den Zaunpfahl von Xin zu bemerken*
Es wäre schön, wenn du Groß-/Kleinschreibung berücksichtigen würdest :) Das macht alles viel leichter lesbar ;)
Zaunpfahl? In meinen Augen habe ich ihm den ganzen Zaun um die Ohren geschlagen ;-)
Dirty Oerti hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Einfach im Zweifel ein 'd' statt ein 't' nehmen, damit liegst Du todsicher.
:D Franke?
Nein, aber eine weitere übliche Rechtschreibschwäche ist, dass die Leute nicht wissen, wie man Tot und todsicher schreibt.
Mansche schreiben dann von Toden, die zu Tote kamen.

(5 Wörter sind absichtlich falsch geschrieben)
Dirty Oerti hat geschrieben: Da gibds auch nur a hades d und a weiches d...
Es gibt ja auch dem 't' zum Trotz ein hartes und ein weiches 'd'. Ich habe früher in Μαδε gewohnt, das δ spricht sich nicht wie ein 'd', sondern wir das 'th' in this. Δ wird entsprechend auch nicht 'Delta' ausgesprochen, sondern 'Thelta', genauso wie LaTeΧ nichts mit Latex zu tun hat, sondern Latech geprochen wird.
Dirty Oerti hat geschrieben:MfG
Daniel
Wenn Du das in die Signatur schreibst, glaubt Dir das keiner mehr, aber dafür muss es keiner wegquoten ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Metamorph
Beiträge: 123
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:27 pm

Re: kaputtnix

Beitrag von Metamorph » Do Jul 31, 2008 6:01 pm

Willkommen.

Vor nicht allzulanger Zeit habe ich auch versucht, allgemeine Probleme am PC zu beheben. Mittlerweile nervt mich sowas nur noch (außer unter Linux^^). Ich hasse es, wenn Leute zu mir ankommen und mich bitten, ihre Probleme mit dem Drucker, der Digitalkamera oder Windows zu beheben. Vor allem wenn man bei der gleichen Person Windows zum fünften Mal installiert hat und diese immer noch nicht weiss wie das gehen soll.
Haben die Leute ein Problem mit Windows oder Trojanern, gebe ich immer wieder meine Standardempfehlung:
format C: ^^
Auch wenn ich mich sehr viel mit dem Thema Sicherheit auseinandersetze, habe ich es satt, den Standardanwendern zu predigen, wie sie ihren PC absichern sollen.
Zum Glück kommt das alles nicht allzuoft vor.
Ich beschäftige mich nun mit Linux, Programmierung und Sicherheit. Das gefällt mir wesentlich besser, als stundenlang einen Fehler unter Windows zu suchen und dann nach vier Tagen festzustellen, dass es besser gewesen wäre, die Festplatte zu löschen. ^^

Wenn du dich näher mit der Arbeitsweise von PCs beschäftigen willst, ist C auf jeden Fall eine gute Grundlage. Sobald du darin etwas Erfahrung hast, wäre es ratsam Assembler zu lernen. Netzwerktechnik würde ich an deiner Stelle parallel zu C zu lernen.
Außerdem ist Mathe nützlich, um das alles besser zu verstehen.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: kaputtnix

Beitrag von Dirty Oerti » Do Jul 31, 2008 7:03 pm

Metamorph hat geschrieben:Ich hasse es, wenn Leute zu mir ankommen und mich bitten, ihre Probleme mit dem Drucker, der Digitalkamera oder Windows zu beheben.
Oh..das ist aber nicht nett. Ich versuche zu helfen, so weit wie ich's hinbekomm.
Aber jeder wie's ihm am besten gefällt :)
Xin hat geschrieben:
Dirty Oerti hat geschrieben:MfG
Daniel
Wenn Du das in die Signatur schreibst, glaubt Dir das keiner mehr, aber dafür muss es keiner wegquoten ;-)
:D Ich schreibs ja nicht immer^^ Aber wer von mir quotet, der kann sich auch die Mühe machen, das wegzulöschen^^.

*Achtung, es kommt nichts mehr ;) *
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Antworten