Cracker 1991

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
Uzaku
Beiträge: 55
Registriert: So Aug 09, 2009 1:47 pm

Cracker 1991

Beitrag von Uzaku » Do Sep 17, 2009 4:05 pm

Hi,
Ich weiß, bescheuerter Nichname, werde ihn in zukunft wohl nicht mehr benutzen xD

ich bin 18 jahre alt und besuche momentan die 13e Klasse.
Ich habe vor 3 Jahren angefangen mit AutoHotKey rumzuspielen, und bin dann irgendwie bei C++ gelandet, glücklicherweise kannte ich jemand, der sich als Softwareentwickler herrausgestellt hat, denn meine Motivation hatte schon wieder nachgelassen, da mein Buch (Einstieg in C++) stink langweilig war.
Dieser Software entwickler hat mir dann 1,5 Jahre lang C beigebracht, aber nach einem halben jahr habe ich wieder selbstständig angefangen nebenher C++ zu lernen.
Inzwischen habe ich eine 2-Jährige (plus X) Erfahrung mit C/C++
Ich habe diverse kleine Programme geschrieben, einige davon noch immer im Gulli:Board zu finden, und würde mich inzwischen als "aus dem Anfängerstadium herraus" bezeichnen, andererseits habe ich das vor nem Jahr schonmal gedacht, und heute weiß ich damals hat es nicht gestimmt :mrgreen:

Ich habe erfahrung mit diversen GUI-Toolkits, am meisten mit Borland, WxWidgets, und QT. Borland hat mir bis jetzt am besten gefallen, aber gemocht habe ich keins wirklich.

Den meisten Spaß beim Programmieren hatte ich bis her beim Programmieren eines kleinen 2D-Sidescrollers, so eine art Supermarioimitat unter Verwendung der LittleFighter 2 Grafiken und Paint.
Im moment habe ich 2 Projekte am laufen.
Ein Spiel, das wenn es fertig ist, so aussehen soll wie ein RPG-Maker spiel, und ich versuche gleichzeitig mich mit HTTP und WebRequests vertraut zu machen, um mal einen Bot für ein Browsergame zu schreiben.

Angemeldet habe ich mich um ein Allegro-Tutorial zu schreiben.

gruß´Me

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Cracker 1991

Beitrag von Kerli » Do Sep 17, 2009 5:40 pm

Hi :)
Cracker 1991 hat geschrieben:Ich weiß, bescheuerter Nichname, werde ihn in zukunft wohl nicht mehr benutzen xD
Und warum hast du ihn dann gewählt? :P
Cracker 1991 hat geschrieben:ich bin 18 jahre alt und besuche momentan die 13e Klasse.
Warum ihr in Deutschland immer so viele Klassen habt. Bei uns ist nach der 8. Klasse Schluss :)
Cracker 1991 hat geschrieben:Den meisten Spaß beim Programmieren hatte ich bis her beim Programmieren eines kleinen 2D-Sidescrollers, so eine art Supermarioimitat unter Verwendung der LittleFighter 2 Grafiken und Paint.
Wahrscheinlich mit Allegro oder? Falls du es noch nicht gesehen hast, wir haben auch ein Projekte-Forum. Wenn du also dieses oder ein anderes Projekt vorstellen möchtest und auch den einen oder anderen Tester finden möchtest dann bist du dort richtig...
Cracker 1991 hat geschrieben: Angemeldet habe ich mich um ein Allegro-Tutorial zu schreiben.
Das ist gut :) Wie schaut es denn eigentlich aktuell mit Allegro aus? Ich hab zwar ein Buch in dem viel damit gemacht wird, aber das ist auch schon ein paar Jahre alt und da war immer wieder auch die Rede davon was mit der tollen neuen Version 5 so alles hinzukommen soll bzw. verbessert wird.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Uzaku
Beiträge: 55
Registriert: So Aug 09, 2009 1:47 pm

Re: Cracker 1991

Beitrag von Uzaku » Do Sep 17, 2009 6:00 pm

Kerli hat geschrieben: Und warum hast du ihn dann gewählt? :P
Aus Gewohnheit, den habe ich mir ausgedacht als ich 13 war. Inzwischen benutze ich auch massig andere, und Cracker wurde verstoßen (habe mich schon vor einem Monat angemeldet)
Kerli hat geschrieben: Warum ihr in Deutschland immer so viele Klassen habt. Bei uns ist nach der 8. Klasse Schluss :)
Wie vermittelt ihr das wissen das wir in 9-13 lernen??
Kerli hat geschrieben:Wahrscheinlich mit Allegro oder? Falls du es noch nicht gesehen hast, wir haben auch ein Projekte-Forum. Wenn du also dieses oder ein anderes Projekt vorstellen möchtest und auch den einen oder anderen Tester finden möchtest dann bist du dort richtig...
Ja mit allegro, aber einen Tester brauche ich nicht, das game ist nie fertig geworden, nachdem ich mir alles ausgedacht und geschrieben hatte, hatte ich keine Lust mehr eine Story einzubauen, oder gar anspruch.
Man hat also 5 level wo man jeweils 20 gegner töten muss
Kerli hat geschrieben: Das ist gut :) Wie schaut es denn eigentlich aktuell mit Allegro aus? Ich hab zwar ein Buch in dem viel damit gemacht wird, aber das ist auch schon ein paar Jahre alt und da war immer wieder auch die Rede davon was mit der tollen neuen Version 5 so alles hinzukommen soll bzw. verbessert wird.
Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich nichts über das Allegro von vor 5 Jahren weiß ;)

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Cracker 1991

Beitrag von Kerli » Do Sep 17, 2009 10:14 pm

Cracker 1991 hat geschrieben:Wie vermittelt ihr das wissen das wir in 9-13 lernen??
Ich glaube bei euch ist das vom Aufbau her etwas anders. Wir haben zuerst 4 Jahre Volksschule gefolgt von entweder 8 Jahren Mittelschule (Gymnasium/Realgymnasium) oder 4 Jahren Mittelschule gefolgt von 5 Jahren HTL, HAK oä. Danach kann man dann natürlich auch noch studieren, aber das ist ja bei euch glaube ich auch nicht viel anders ;)
Cracker 1991 hat geschrieben:Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich nichts über das Allegro von vor 5 Jahren weiß ;)
Ich auch nicht wirklich :) Ich hab bei dem Buch die Allegrosachen nur überflogen, da ich mich mehr auf die Prinzipien der Spieleprogrammierung konzentriert habe. Aber ich hab es halt so herausgelesen das das nächste große Ziel die Version 5 wäre, aber das die Entwicklung nur sehr langsam voranschreitet.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Cracker 1991

Beitrag von Dirty Oerti » Fr Sep 18, 2009 1:02 pm

Wie vermittelt ihr das wissen das wir in 9-13 lernen??
^^ Das ist eher nicht die Frage. Die Frage ist eher: Warum gibt es keine Klassenstufen 9-13?
Und die kann man einfach beantworten...würde man bei uns nach der Grundschule auch wieder bei 1 zu zählen anfangen...
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8862
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Cracker 1991

Beitrag von Xin » Fr Sep 18, 2009 3:18 pm

Cracker 1991 hat geschrieben:Ich weiß, bescheuerter Nichname, werde ihn in zukunft wohl nicht mehr benutzen xD
Guter Einstieg sich damit dann hier anzumelden *lach*
Cracker 1991 hat geschrieben:Dieser Software entwickler hat mir dann 1,5 Jahre lang C beigebracht, aber nach einem halben jahr habe ich wieder selbstständig angefangen nebenher C++ zu lernen.
Inzwischen habe ich eine 2-Jährige (plus X) Erfahrung mit C/C++
Jemand mit Erfahrung im Hintergrund sitzen zu haben ist auf jeden Fall schonmal eine gute Grundlage.
Cracker 1991 hat geschrieben:Ich habe diverse kleine Programme geschrieben, einige davon noch immer im Gulli:Board zu finden, und würde mich inzwischen als "aus dem Anfängerstadium herraus" bezeichnen, andererseits habe ich das vor nem Jahr schonmal gedacht, und heute weiß ich damals hat es nicht gestimmt :mrgreen:
Ich programmiere seit 1986, C/C++ seit 1994. Man kann immer dazulernen.
Cracker 1991 hat geschrieben:Den meisten Spaß beim Programmieren hatte ich bis her beim Programmieren eines kleinen 2D-Sidescrollers, so eine art Supermarioimitat unter Verwendung der LittleFighter 2 Grafiken und Paint.
Sowas möchte ich gerne mit Kerli's SDL Tutorial mal umsetzen. ^^
Cracker 1991 hat geschrieben:Angemeldet habe ich mich um ein Allegro-Tutorial zu schreiben.
Ich hoffe, dass das nicht der einzige Grund ist. Proggen.org sehe ich vorrangig als Community zur Pflege einer Wissensdatenbank und zur gegenseitigen Unterstützung. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf Dein Tutorial.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten