Bebu hat geschrieben:Bebu hat geschrieben:rumgespuckt
Xin hat geschrieben:Die bildliche Vorstellung hat was... :->
O_o peinlicher Rechtschreibfehler...
Und das aus der Bildungshochburg Bayern. ^^
Ich lege Wert auf Rechtschreibung, aber das bedeutet nicht, dass ich immer richtig liege. Also bestenfalls ein amüsanter Fehler.
Bebu hat geschrieben:Xin hat geschrieben:Welches Buch benutzt Du zum Lernen?
Das Buch heißt "Jetzt lerne ich C++" aus dem "Markt + Technik Verlag". Der Autor ist Dirk Louis. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden damit, muss aber auch zugeben, das ich keinen wirklichen Vergleich dazu habe, zumindest im Fall von C++.
Ich habe C aus 'Jetzt lerne ich C', wenn ich mich recht entsinne vom gleichen Autor, gelernt. Das Buch mit C war okay, allerdings sind die 'Jetzt lerne ich...' immer nur die absoluten Grundkenntnisse. Spaß macht's, wenn man die letzte Seite gelesen hat.
Xin hat geschrieben:Wie programmiert man denn Fräsmaschinen?
Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, das hängt vom Steuerungstypen, von der Maschine, von der Bearbeitungsart usw. ab. Da gibt es himmelweite Unterschiede, aber es gibt eine ISO Sprache. Die wird zwar im exakten Standard nur für Lehrzwecke benutzt, aber das System dahinter ist erkennbar.
Code: Alles auswählen
G90 // Koordinaten absolut
M06 T1 // Werkzeug mit der Nummer 1 einwechseln (Wird seperat in einer Tabelle definiert. Wir nehmen hier einen Durchmesser von 20mm an)
G0 X+10 Y-10 S900 M3 // Verfahren auf Startpunkt mit Maximalgeschwindigkeit Drehzahl 900 U/min Drehrichtung im Uhrzeigersinn
G0 Z+2 M8 // Verfahren mit Maximalgeschwindigkeit 2 mm über Werkstückoberfläche /Kühlmittel ein
G1 Z-10 F100 // Verfahren auf Frästiefe mit Geschwindigkeit 100 mm pro Minute
G42 G1 X+0 Y-10 F150 // Durchmesserkorrektur rechts für Werkzeug einschalten(Nötig, da eine Steuerung ihre Bahn über die Fräsermitte verrechnet)
G1 Y+100 // Fräsbahn
G1 X-100
G1 Y-10
G1 X+10
G40 X+20 Y-10 // Durchmesserkorrektur abschalten
G0 Z+100 // Verfahre im Eilgang 100 mm über die Werkstückoberfläche
M30 // Spindelstop /Alles zurücksetzen/ Programmende( Wie Return0 in der Main Funktion von C
Graphik.jpg
Diese Programm erzeugt eine Fräsbahn so wie auf der Graphik zu sehen ist.[/quote]
Die erste Programmiersprache, die ich geschrieben habe, sah ähnlich aus. Man konnte damit Graphic-Adventures programmieren. Man konnte bereits Räume definieren, eine Figur konnte sich wie bei Monkey Island durch die Räume bewegen, man konnte Teile der Grafik verändern (z.B. nach 'Nimm Gegenstand' konnte man den Gegenstand aus der Grafik entfernen). Es gibt ein Handbuch zu der Sprache - ich habe die Sprache geschrieben und ich(!) brauchte dafür schon ein Handbuch. Die Sprache gibt es nicht mehr, das Handbuch steht als Andenken hier.
Als mir bewusst wurde, dass ich meine Sprache nicht programmieren kann oder will, habe ich mit einem etwas anderem Ansatz neu begonnen.
Bebu hat geschrieben:Leider verstehe ich von PHP auch nichts.
Macht nix... ich möchte proggen.org im nächsten Jahr sowieso mit einem neuen Content Management System neu aufsetzen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.