Hier kommt Bebu

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
Bebu
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Hier kommt Bebu

Beitrag von Bebu » Mi Okt 21, 2009 6:38 pm

Hallo zusammen,

ich bin der Bebu und habe vor ein paar Tagen euer Forum entdeckt. Vor einigen Jahren habe ich mal mit Delphi angefangen zu programmieren, ich bin dabei allerdings nie so richtig "tief" eingestiegen, sondern hab mich mit den fertigen Elementen und Klassen begnügt. Irgendwann hatte ich dann kaum noch Lust und auch keine großen Ideen mehr, weil ich mich zum Proggen meist nur motivieren kann, wenn ich eine Idee habe und die umsetzten will. 2007 bin ich dann auf Ubuntu umgestiegen(7.04 war mein erstes) mittlerweile nutze ich 9.04 und warte schon gespannt auf 9.10. Da war dann mit Delphi natürlich nichts mehr los. Ich hab mir dann mal Lazarus angesehen, aber ich konnte mich damit nicht so recht anfreunden. Ich war nämlich zu faul mich in die Datenbankmechanismen einzuarbeiten :mrgreen:

C/C++ ist mir schon lange im Hinterkopf rumgespuckt, aber was ich anfangs so im Internet dazu gefunden habe, hat mich mehr abgeschreckt, als motiviert. Irgendwann bin ich dann über das C-Tutorial von Tutorials.at gestolpert und dann irgendwann hier gelandet. Weil ich aber lieber aus einem Buch, als vom Bildschirm lerne, bin ich losgezogen und habe mir ein Buch über C++ gekauft. Das bin ich gerade am durchrackern. Ich bin also absoluter C++ Anfänger.

Zu mir als Person:
Ich bin 23 Jahre alt, komme aus Bayern(tiefster Südosten :mrgreen: ) und bin von Beruf Zerspanungsmechaniker (CNC-Fräser). Die Programmierung ist eigentlich nur ein Hobby von mir, ich hab keine Ausbildung in die Richtung, wenn man mal von den Programmierkenntnissen für die Fräsmaschinen absieht :D
Ich hoffe ihr werdet mir bei dem einen oder anderen kleine bis großen Programmierproblem beistehen können und hoffentlich werde ich hier auch noch das eine oder andere Lernen.

Bebu
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Dirty Oerti

Re: Hier kommt Bebu

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Okt 21, 2009 7:10 pm

Willkommen im Forum :)

Auch ein Linuxuser, das ist doch immer wieder schön zu sehen :)
Ubuntu 9.10 erwarte ich auch schon gespannt... das soll ja wieder einiges an Geschwindigkeit rausgekitzelt worden sein...

Bei Problemen stehen wir natürlich gerne bei, soweit wir eben können ;) (Was denke ich verhältnismäßig weit ist^^)

Du bist hierher also über tutorials.at gekommen? Hast du auch schonmal einen Blick in unser Wiki geworfen? :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Bebu

Beitrag von Bebu » Mi Okt 21, 2009 7:25 pm

Ja da war ich auch schon mal und hab ein bisschen drin rumgelesen. Aber mir ist wie gesagt am Anfang ein Buch einfach lieber, irgenwie tue ich mich da beim Lesen leichter. Bildschirme sind einfach nicht das selbe wie Papier.

Aber euer Wiki hat mir gut gefallen, mich haben nur zwei Sachen gestört:

1. Immer wenn es spannend wurde, fehlte das nächste Kapitel noch :mrgreen:
2. In einigen Tuts fehlen am Seitenfuß die Links für die nächste Seite bzw. Kapitel. Man muss dann jedesmal zurückspringen, um die nächste Seite zum Thema zu öffnen.
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Mi Okt 21, 2009 8:13 pm

Bebu hat geschrieben:Hallo zusammen,
Dann erstmal ein Hallo zurück ^^
Bebu hat geschrieben:Irgendwann hatte ich dann kaum noch Lust und auch keine großen Ideen mehr, weil ich mich zum Proggen meist nur motivieren kann, wenn ich eine Idee habe und die umsetzten will.
Ich denke, Ideen kommen mit den Möglichkeiten. Wenn man sieht, was man tun kann, hat man vielleicht auch mehr Ideen, was man besser machen könnte.
Bebu hat geschrieben:C/C++ ist mir schon lange im Hinterkopf rumgespuckt
Die bildliche Vorstellung hat was... :->
Bebu hat geschrieben:habe mir ein Buch über C++ gekauft. Das bin ich gerade am durchrackern. Ich bin also absoluter C++ Anfänger.
So haben die meisten von uns anfangen: als Anfänger ^^

Welches Buch benutzt Du zum Lernen?
Bebu hat geschrieben:Zu mir als Person:
Ich bin 23 Jahre alt, komme aus Bayern(tiefster Südosten :mrgreen: ) und bin von Beruf Zerspanungsmechaniker (CNC-Fräser). Die Programmierung ist eigentlich nur ein Hobby von mir, ich hab keine Ausbildung in die Richtung, wenn man mal von den Programmierkenntnissen für die Fräsmaschinen absieht :D
Wie programmiert man denn Fräsmaschinen?

Die Frage meine ich ernst, ich interessiere mich eigentlich für alles, das man programmieren kann.
Bebu hat geschrieben:Ich hoffe ihr werdet mir bei dem einen oder anderen kleine bis großen Programmierproblem beistehen können und hoffentlich werde ich hier auch noch das eine oder andere Lernen.
Dafür ist das Forum da.
Bebu hat geschrieben:Aber euer Wiki hat mir gut gefallen, mich haben nur zwei Sachen gestört:

1. Immer wenn es spannend wurde, fehlte das nächste Kapitel noch :mrgreen:
2. In einigen Tuts fehlen am Seitenfuß die Links für die nächste Seite bzw. Kapitel. Man muss dann jedesmal zurückspringen, um die nächste Seite zum Thema zu öffnen.
1. proggen.org ist noch relativ klein, wir arbeiten mit einer relativ kleinen Mannschaft am Wiki. Du kannst aber auch gerne Anregungen geben, welche Themen Du bevorzugt bearbeitet haben möchtest. Für die Autoren bedeutet das Feedback - dass die Artikel auch wirklich gelesen werden und es ist schön, wenn sich schnellstmöglich jemand kritisch mit dem Inhalt auseinandersetzt - auch um Fehler oder Beschreibungen zu verbessern.
2. Das Problem ist bekannt. Mit der aktuellen Wiki-Lösung habe ich bisher noch keine Lösung. Grundsätzlich ist es möglich, das DokuWiki aufzubohren, allerdings muss man sich dann natürlich auch entsprechend damit auseinandersetzen. Ich selbst bin zwar grundsätzlich in der Lage dazu, aber zeitlich schon das ganze Jahr stark eingebunden. Und von den PHP-Programmierern im Board hat sich bisher leider noch keiner gefunden, der sich dieser Aufgabe gerne annehmen möchte.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Bebu

Beitrag von Bebu » Mi Okt 21, 2009 11:38 pm

Bebu hat geschrieben:rumgespuckt
Xin hat geschrieben:Die bildliche Vorstellung hat was... :->
O_o peinlicher Rechtschreibfehler...
Xin hat geschrieben:Welches Buch benutzt Du zum Lernen?
Das Buch heißt "Jetzt lerne ich C++" aus dem "Markt + Technik Verlag". Der Autor ist Dirk Louis. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden damit, muss aber auch zugeben, das ich keinen wirklichen Vergleich dazu habe, zumindest im Fall von C++.
Xin hat geschrieben:Wie programmiert man denn Fräsmaschinen?

Die Frage meine ich ernst, ich interessiere mich eigentlich für alles, das man programmieren kann.
Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, das hängt vom Steuerungstypen, von der Maschine, von der Bearbeitungsart usw. ab. Da gibt es himmelweite Unterschiede, aber es gibt eine ISO Sprache. Die wird zwar im exakten Standard nur für Lehrzwecke benutzt, aber das System dahinter ist erkennbar.

Code: Alles auswählen

G90 // Koordinaten absolut

M06 T1 // Werkzeug mit der Nummer 1 einwechseln (Wird seperat in einer Tabelle definiert. Wir nehmen hier einen Durchmesser von 20mm an)

G0 X+10 Y-10 S900 M3 // Verfahren auf Startpunkt mit Maximalgeschwindigkeit Drehzahl 900 U/min Drehrichtung im Uhrzeigersinn

G0 Z+2 M8 // Verfahren mit Maximalgeschwindigkeit 2 mm über Werkstückoberfläche /Kühlmittel ein

G1 Z-10 F100 // Verfahren auf Frästiefe mit Geschwindigkeit 100 mm pro Minute

G42 G1 X+0 Y-10 F150 // Durchmesserkorrektur rechts für Werkzeug einschalten(Nötig, da eine Steuerung ihre Bahn über die Fräsermitte verrechnet)

G1 Y+100 // Fräsbahn
G1 X-100
G1 Y-10
G1 X+10

G40 X+20 Y-10 // Durchmesserkorrektur abschalten

G0 Z+100 // Verfahre im Eilgang 100 mm über die Werkstückoberfläche

M30 // Spindelstop /Alles zurücksetzen/ Programmende( Wie Return0 in der Main Funktion von C
Graphik.jpg
Diese Programm erzeugt eine Fräsbahn so wie auf der Graphik zu sehen ist. Dabei fräst man außen um das Recheck herum und erhält dann ein Teil, das 100 mm lang und breit ist, sowie 10 mm stark. Das ist aber nur ein ganz grober Überblick, moderne Steuerungen bieten viel Sonderzyklen an, es gibt ganz andere Syntaxen, außerdem Maschinen mit mehr als drei Achsen, 3D Konturen, die nur mit einem CAD/CAM System am PC erzeugt werden können usw. Es ist ein ganz schön komplexes Thema und nicht ganz umsonst ein eigener Lehrberuf, obwohl ich zugeben muss, dass die Programmierung an sich nicht das schwierigste ist. Fast alle Steuerungen bieten auch noch Logikabfragen wie z. B. IF Abfragen an. Das sind dann aber schon hochkomplexe Programme für Sonderfälle und Arbeitserleichterungen.
Xin hat geschrieben:2. Das Problem ist bekannt. Mit der aktuellen Wiki-Lösung habe ich bisher noch keine Lösung. Grundsätzlich ist es möglich, das DokuWiki aufzubohren, allerdings muss man sich dann natürlich auch entsprechend damit auseinandersetzen. Ich selbst bin zwar grundsätzlich in der Lage dazu, aber zeitlich schon das ganze Jahr stark eingebunden. Und von den PHP-Programmierern im Board hat sich bisher leider noch keiner gefunden, der sich dieser Aufgabe gerne annehmen möchte.
Leider verstehe ich von PHP auch nichts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Do Okt 22, 2009 9:14 am

Bebu hat geschrieben:
Bebu hat geschrieben:rumgespuckt
Xin hat geschrieben:Die bildliche Vorstellung hat was... :->
O_o peinlicher Rechtschreibfehler...
Und das aus der Bildungshochburg Bayern. ^^

Ich lege Wert auf Rechtschreibung, aber das bedeutet nicht, dass ich immer richtig liege. Also bestenfalls ein amüsanter Fehler.
Bebu hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Welches Buch benutzt Du zum Lernen?
Das Buch heißt "Jetzt lerne ich C++" aus dem "Markt + Technik Verlag". Der Autor ist Dirk Louis. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden damit, muss aber auch zugeben, das ich keinen wirklichen Vergleich dazu habe, zumindest im Fall von C++.
Ich habe C aus 'Jetzt lerne ich C', wenn ich mich recht entsinne vom gleichen Autor, gelernt. Das Buch mit C war okay, allerdings sind die 'Jetzt lerne ich...' immer nur die absoluten Grundkenntnisse. Spaß macht's, wenn man die letzte Seite gelesen hat.
Xin hat geschrieben:Wie programmiert man denn Fräsmaschinen?
Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, das hängt vom Steuerungstypen, von der Maschine, von der Bearbeitungsart usw. ab. Da gibt es himmelweite Unterschiede, aber es gibt eine ISO Sprache. Die wird zwar im exakten Standard nur für Lehrzwecke benutzt, aber das System dahinter ist erkennbar.

Code: Alles auswählen

G90 // Koordinaten absolut

M06 T1 // Werkzeug mit der Nummer 1 einwechseln (Wird seperat in einer Tabelle definiert. Wir nehmen hier einen Durchmesser von 20mm an)

G0 X+10 Y-10 S900 M3 // Verfahren auf Startpunkt mit Maximalgeschwindigkeit Drehzahl 900 U/min Drehrichtung im Uhrzeigersinn

G0 Z+2 M8 // Verfahren mit Maximalgeschwindigkeit 2 mm über Werkstückoberfläche /Kühlmittel ein

G1 Z-10 F100 // Verfahren auf Frästiefe mit Geschwindigkeit 100 mm pro Minute

G42 G1 X+0 Y-10 F150 // Durchmesserkorrektur rechts für Werkzeug einschalten(Nötig, da eine Steuerung ihre Bahn über die Fräsermitte verrechnet)

G1 Y+100 // Fräsbahn
G1 X-100
G1 Y-10
G1 X+10

G40 X+20 Y-10 // Durchmesserkorrektur abschalten

G0 Z+100 // Verfahre im Eilgang 100 mm über die Werkstückoberfläche

M30 // Spindelstop /Alles zurücksetzen/ Programmende( Wie Return0 in der Main Funktion von C
Graphik.jpg
Diese Programm erzeugt eine Fräsbahn so wie auf der Graphik zu sehen ist.[/quote]
Die erste Programmiersprache, die ich geschrieben habe, sah ähnlich aus. Man konnte damit Graphic-Adventures programmieren. Man konnte bereits Räume definieren, eine Figur konnte sich wie bei Monkey Island durch die Räume bewegen, man konnte Teile der Grafik verändern (z.B. nach 'Nimm Gegenstand' konnte man den Gegenstand aus der Grafik entfernen). Es gibt ein Handbuch zu der Sprache - ich habe die Sprache geschrieben und ich(!) brauchte dafür schon ein Handbuch. Die Sprache gibt es nicht mehr, das Handbuch steht als Andenken hier.
Als mir bewusst wurde, dass ich meine Sprache nicht programmieren kann oder will, habe ich mit einem etwas anderem Ansatz neu begonnen.
Bebu hat geschrieben:Leider verstehe ich von PHP auch nichts.
Macht nix... ich möchte proggen.org im nächsten Jahr sowieso mit einem neuen Content Management System neu aufsetzen.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Bebu

Beitrag von Bebu » Do Okt 22, 2009 11:01 am

Xin hat geschrieben:Ich habe C aus 'Jetzt lerne ich C', wenn ich mich recht entsinne vom gleichen Autor, gelernt. Das Buch mit C war okay, allerdings sind die 'Jetzt lerne ich...' immer nur die absoluten Grundkenntnisse. Spaß macht's, wenn man die letzte Seite gelesen hat.
Das mit den absoluten Grundkenntnissen mag stimmen, aber ich kann nicht mitten drinnen anfangen, wenn mir die Grundlagen völlig fehlen. Im Gegensatz zu Pascal ist die Syntax nämlich ziemlich kryptisch. Ich gebe natürlich auch zu, das es ganz schön zäh ist sich einfach mal eben so durch so ein Buch zu Arbeiten, aber ich habe zwei bis drei Programme im Hinterkopf, die ich umsetzen will und darum heißt es Grundlagen Pauken.
Xin hat geschrieben:Die erste Programmiersprache, die ich geschrieben habe, sah ähnlich aus. Man konnte damit Graphic-Adventures programmieren. Man konnte bereits Räume definieren, eine Figur konnte sich wie bei Monkey Island durch die Räume bewegen, man konnte Teile der Grafik verändern (z.B. nach 'Nimm Gegenstand' konnte man den Gegenstand aus der Grafik entfernen). Es gibt ein Handbuch zu der Sprache - ich habe die Sprache geschrieben und ich(!) brauchte dafür schon ein Handbuch. Die Sprache gibt es nicht mehr, das Handbuch steht als Andenken hier.
Als mir bewusst wurde, dass ich meine Sprache nicht programmieren kann oder will, habe ich mit einem etwas anderem Ansatz neu begonnen.
Nicht schlecht, Herr Specht. Auf die Idee eine eigene Programmiersprache zu entwerfen, wäre ich noch gar nicht gekommen. Aber im Grunde läuft ein Fräsprogramm immer nach dem Muster Werkzeug Definieren, Werkzeug holen, Bearbeitung festlegen, Positionen abfahren ab. Es ist halt eine Bahnsteuerung.

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Do Okt 22, 2009 3:11 pm

Bebu hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Ich habe C aus 'Jetzt lerne ich C', wenn ich mich recht entsinne vom gleichen Autor, gelernt. Das Buch mit C war okay, allerdings sind die 'Jetzt lerne ich...' immer nur die absoluten Grundkenntnisse. Spaß macht's, wenn man die letzte Seite gelesen hat.
Das mit den absoluten Grundkenntnissen mag stimmen, aber ich kann nicht mitten drinnen anfangen, wenn mir die Grundlagen völlig fehlen. Im Gegensatz zu Pascal ist die Syntax nämlich ziemlich kryptisch. Ich gebe natürlich auch zu, das es ganz schön zäh ist sich einfach mal eben so durch so ein Buch zu Arbeiten, aber ich habe zwei bis drei Programme im Hinterkopf, die ich umsetzen will und darum heißt es Grundlagen Pauken.
Natürlich kannst du nicht mitten drin anfangen.
Die Syntax von C ist kürzer, was dazu führt, dass einige Dinge anders aussehen. Dass Operatoren aber nicht wie Text aussehen, gibt dem ganzen allerdings mehr optische Struktur, finde ich.
Bebu hat geschrieben:Nicht schlecht, Herr Specht. Auf die Idee eine eigene Programmiersprache zu entwerfen, wäre ich noch gar nicht gekommen. Aber im Grunde läuft ein Fräsprogramm immer nach dem Muster Werkzeug Definieren, Werkzeug holen, Bearbeitung festlegen, Positionen abfahren ab. Es ist halt eine Bahnsteuerung.
Ich habe nie angefangen eine Programmiersprache zu schreiben. Ich wollte ein Spiel, ein Grafic-Adventure schreiben. Die einfachste Lösung: Die dazugehörige Programmiersprache. Also begann ich damit und habe da einiges gelernt, wie man es nicht machen sollte. Dann habe ich lange Zeit ganz andere Dinge programmiert, bis ich Ende der 90er Ideen für ein eigenes OS aufschrieb. Die Ideen mag ich immernoch. Also lernte ich alle Details von C++, bis ich wirklich gut C++ programmieren konnte - nur was ich brauchte, war nicht dabei. Also entschloss ich mich einen C++ Compiler mit Erweiterungen für mein OS zu schreiben. Hier habe ich noch viel mehr gelernt... da fallen einem mit der Zeit viele Kleinigkeiten auf, die man eigentlich auch noch erweitern könnte.
Da ich jetzt seit 7 Jahren Programmiersprachen lerne, Ideen sammle und in einer Sprache zusammenführe, ist das OS-Projekt etwas in den Hintergrund geraten. Während ich für das OS 20 Seiten Ideen habe, gibt es zur Programmiersprache zwei Bücher, sowie einen überfüllten breiten Aktenordner und diverse gebundene Mappen und ein Wiki.
Inzwischen ist meine Sprache nicht mehr C++-Kompatibel. ;->
Aber ich denke, eine Verwandtschaft sieht man zum Teil noch. Hat sich einfach so ergeben, dass ich mich mit Programmiersprachen beschäftige.

Antworten