gui: *

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Antworten
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

gui: *

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Sep 30, 2009 9:35 am

So, ich hab nun GTK und wx aus c:gui nach gui: geschoben :)
Es müssten alle Seiten angekommen sein, bitte aber sicherheitshalber mal überprüfen!
Bei neu erstellten Seiten nun bitte auch aufpassen....das sie an der richtigen Stelle landen.

Frage: Was ist mit Allegro?
Es wird auf der gui:start Seite erwähnt, soll es mit in den Namensraum wandern?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: gui: *

Beitrag von Xin » Mi Sep 30, 2009 10:17 am

Dirty Oerti hat geschrieben:So, ich hab nun GTK und wx aus c:gui nach gui: geschoben :)
Ich war ja mal gespannt, ob es einfach so gemacht wird, oder ab mich noch jemand fragt. ^^
Dirty Oerti hat geschrieben:Es müssten alle Seiten angekommen sein, bitte aber sicherheitshalber mal überprüfen!
Bei neu erstellten Seiten nun bitte auch aufpassen....das sie an der richtigen Stelle landen.
Ich sehe, GUIs sind auch aus C:start verschwunden.
Wenn GTK soweit ist, dann können wir hier einen Link als 'weiterführende Themen' einbauen.
Dirty Oerti hat geschrieben:Frage: Was ist mit Allegro?
Es wird auf der gui:start Seite erwähnt, soll es mit in den Namensraum wandern?
Allegro ist keine GUI-Library, sondern eine Gaming-Plattform, wie es SDL auch. Wer darin eine GUI schreiben will, muss die Widgets selbst zeichnen.
Wenn man hier also einen Überbegriff finden möchte, dann sollte das game: oder ähnliches.

Es wird immer Dinge geben, die zu mehreren Oberbegriffen passen. OpenGL wird sicherlich zuerst mit Spielen verknüpft, ist aber genauso im CAD Bereich zu finden. Wenn man es so aufbauen möchte, dann müssen Referenzen in einen Lib:Allegro:, Lib:GTK:, ... Namensraum verschoben werden und Spielrelevante Themen in GAME:, Spieleprogrammierung mit Allegro nach game:allegro; GUI-Themen (z.B. wie baut man eine sinnvolle GUI auf) in GUI: und GUI-Programmierung mit GTK nach GUI:GTK:, GTK-Programmierung in C nach GUI:GTK:C - oder C:GTK? (das sollte man sich gleich mal für's neue Wiki merken...). Alle spezialisierten Artkel landen in einem Unternamensraum.

Wenn wir allerdings derart aufräumen - was wir immer mal wieder tun müssen, um den gewachsenen Strukturen, die hier nunmal zwangsläufig entstehen, Ordnung zu verpassen - dann wäre es auch konsequent, C:, CPP: und PHP: ebenfalls in einen Namensraum LANG: unterzuordnen.



Dass ohne mein erklärtes Einverständnis gehandelt wurde, finde ich übrigens gut.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: gui: *

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Sep 30, 2009 6:42 pm

Xin hat geschrieben:Ich war ja mal gespannt, ob es einfach so gemacht wird, oder ab mich noch jemand fragt. ^^
Xin hat geschrieben:Dass ohne mein erklärtes Einverständnis gehandelt wurde, finde ich übrigens gut.
Dazu ist eine Community ja da, dass sie auch Aufgaben übernimmt. Und ich dachte mir, es steht nun schon einige Tage da, dass ich das vorhatte. Wenn du was dagegen gehabt hättest, dann hättest du dich schon gemeldet ;)
Xin hat geschrieben:Es wird immer Dinge geben, die zu mehreren Oberbegriffen passen. OpenGL wird sicherlich zuerst mit Spielen verknüpft, ist aber genauso im CAD Bereich zu finden. Wenn man es so aufbauen möchte, dann müssen Referenzen in einen Lib:Allegro:, Lib:GTK:, ... Namensraum verschoben werden und Spielrelevante Themen in GAME:, Spieleprogrammierung mit Allegro nach game:allegro; GUI-Themen (z.B. wie baut man eine sinnvolle GUI auf) in GUI: und GUI-Programmierung mit GTK nach GUI:GTK:, GTK-Programmierung in C nach GUI:GTK:C - oder C:GTK? (das sollte man sich gleich mal für's neue Wiki merken...). Alle spezialisierten Artkel landen in einem Unternamensraum.
Deswegen meine Idee mit den Tags, falls du dich daran noch erinnerst ;)
Xin hat geschrieben:Wenn wir allerdings derart aufräumen - was wir immer mal wieder tun müssen, um den gewachsenen Strukturen, die hier nunmal zwangsläufig entstehen, Ordnung zu verpassen - dann wäre es auch konsequent, C:, CPP: und PHP: ebenfalls in einen Namensraum LANG: unterzuordnen.
Hm...ich bezweifle, dass wir einfach so den C Namensraum verschieben können...das wäre ein gewaltiger Arbeitsaufwand...

Was noch zu tun ist: Die Bilder in die richtigen Namensräume verschieben.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: gui: *

Beitrag von Kerli » Do Dez 03, 2009 9:13 pm

Nachdem sich bis jetzt niemand gefunden hat habe ich einmal den Artikel vom Bewerb von nufan in die GUI-Startseite eingebaut. Ich hoffe nur das sich dabei nicht allzu viele Fehler eingeschlichen haben :P
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: gui: *

Beitrag von Xin » Do Dez 03, 2009 9:38 pm

Kerli hat geschrieben:Nachdem sich bis jetzt niemand gefunden hat habe ich einmal den Artikel vom Bewerb von nufan in die GUI-Startseite eingebaut. Ich hoffe nur das sich dabei nicht allzu viele Fehler eingeschlichen haben :P
Wer arbeitet zur Zeit aktiv an GUIs?

Ich sehe Dirty Oerti bei wxWidgets, wobei aber eigentlich nur 2 Seiten aus September/Oktober existieren und bei gtk ist hofian offenbar noch halbwegs aktuell dabei (22. November).

Seit ihr noch aktiv dran?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten