gui:gtk

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: c:gui:gtk

Beitrag von Kerli » Sa Sep 26, 2009 6:02 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Eine Sache frag ich mich aber: Warum wollten wir GTK im C-Namespace haben?
Wäre es nicht klüger, das nach gui:gtk auszulagern?
Ich bin mir nicht ganz sicher wie das am Besten ist da wir ja nicht ausschließen sollten das auch einmal Tutorials zu GTK-Anbindungen schreiben, die dann natürlich nicht für C geschrieben sind. Aber andererseits haben ja die Anbindungen immer andere Namen oder?

Also ich würde sagen alles was nicht sicher nur auf eine Sprache (STL,Boost,etc.) beschränkt ist in einen extra Namespace außerhalb von c:*...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: c:gui:gtk

Beitrag von Dirty Oerti » Sa Sep 26, 2009 6:11 pm

Kerli hat geschrieben:Ich bin mir nicht ganz sicher wie das am Besten ist da wir ja nicht ausschließen sollten das auch einmal Tutorials zu GTK-Anbindungen schreiben, die dann natürlich nicht für C geschrieben sind. Aber andererseits haben ja die Anbindungen immer andere Namen oder?
Naja, zur Not machen wir's so:

gui:gtk:python

Also verschieben wir? (Wenn ich morgen Zeit hab mach ichs. Ansonsten kanns aber natürlich jemand anders auch schon erledigen. Beim Schreiben neuer Artikel dann nur an die richtigen Verweise denken ;) )
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: c:gui:gtk

Beitrag von +Fuss+ » Sa Sep 26, 2009 9:07 pm

Kerli hat geschrieben:Bin ich denn kein Moderator? :D
Doch eigentlich schon, allerdings mit dem Tippen der Antwort schon angefangen bevor deine fertig war.
Xin hat geschrieben:Hey, Fuss, wo bist Du die ganze Zeit abgeblieben!?
Hmm, gut Frage!
Heute war ich auf der IAA in Frankfurt, außerdem hab ich hier totalen Stress wegen Mathe, Deutsch, Latein und Englisch Arbeiten.
In den letzten Wochen haben sich da auch einige Dinge angehäuft...

Und in Richtung Programmieren hab ich schon vor einigen Wochen mit einem kleinen Quizspiel in Gtk angefangen, dass die Fragen aus einer '.quiz' Datei liest.
Allerdings habe ich auch das Projekt im Moment stillgelegt...

MfG Fuss

hofian
Beiträge: 62
Registriert: Do Sep 24, 2009 6:59 pm

Re: gui:gtk

Beitrag von hofian » Di Sep 29, 2009 3:18 pm

Hallo! :)

Habe in den letzten Tagen wieder einmal am GTK+ Namespace gearbeitet:
Neuer Teil des Tutorials: "Anordnung von GUI-Elementen" - Boxen
Referenz überarbeitet - Referenz

Lob und Kritik sind wie immer erwünscht. :)
Zuletzt geändert von Kerli am Mi Sep 30, 2009 11:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links angepasst (c:gui:gtk -> gui:gtk)

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: gui:gtk

Beitrag von Kerli » Fr Okt 02, 2009 7:31 pm

Bis jetzt schaut es ja schon einmal ganz gut aus. Vor allem bei einem Tutorial über GUI Entwicklung wäre es vielleicht nicht schlecht das ganze zwischendurch auch einmal mit Screenshots oder irgendwelchen Grafiken aufzulockern. Du könntest zum Beispiel zeigen wie in einer horizontalen Box die Elemente angeordnet werden oder auch einfach einmal nur das Fenster so wie es durch den beschriebenen Code erzeugt wird.
Dabei solltest du nur aufpassen das die Bilder nicht zu groß sind...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

hofian
Beiträge: 62
Registriert: Do Sep 24, 2009 6:59 pm

Re: gui:gtk

Beitrag von hofian » So Nov 22, 2009 12:16 pm

Hallo! :)

Bin nun endlich mal wieder dazu gekommen, meine (teilweise schon offline vorbereiteten) Texte hochzuladen.

Neu sind ein paar Bilder und Einfache GTK Widgets. Da geht es um Labels und Buttons.
Hoffe das mit den Bildern so richtig gemacht zu haben...

Übrigens: jetzt wo es bei gui:gtk liegt, finde ich es gleich viel übersichtlicher.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: gui:gtk

Beitrag von Xin » So Nov 22, 2009 12:38 pm

Sieht auf den ersten Blick schonmal nach was aus :-)
Ich muss mal gucken, dass ich eine Beschreibung mache, was man tun muss, um das unter'm Mac ans Laufen zu bekommen.
Windows und Linux Installationsanleitungen sind ja schon da. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: gui:gtk

Beitrag von Xin » Di Jun 15, 2010 12:36 pm

Xin hat geschrieben:Sieht auf den ersten Blick schonmal nach was aus :-)
Ich muss mal gucken, dass ich eine Beschreibung mache, was man tun muss, um das unter'm Mac ans Laufen zu bekommen.
Windows und Linux Installationsanleitungen sind ja schon da. :-)
Wo ich hofian grade schon hier sehe. *PUSH* for Xin
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

hofian
Beiträge: 62
Registriert: Do Sep 24, 2009 6:59 pm

Re: gui:gtk

Beitrag von hofian » Sa Jul 03, 2010 7:15 pm

Soooo...

Bin in den letzten Tagen (und Wochen) wieder mal zu etwas gekommen.
Neben der Seite zu Cairo, die ich in den nächsten Tagen wieder etwas erweitern möchte, plane ich auch noch einen Howto Bereich, für oft benutzte Vorgehensweisen mit GTK+.
Mal sehen ob die Schule noch ein bisschen Freiraum erlaubt, Ferien sind hier erst in gut 4 Wochen... :roll:

@Wiki Moderatoren: Wie sieht's mit einer Sidebar im GTK-Namespace aus? Können diese nur Moderatoren erstellen oder bin ich dazu auch in der Lage?
Würde die Übersichtlichkeit etwas erhöhen :)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: gui:gtk

Beitrag von Xin » Sa Jul 03, 2010 7:21 pm

hofian hat geschrieben:@Wiki Moderatoren: Wie sieht's mit einer Sidebar im GTK-Namespace aus? Können diese nur Moderatoren erstellen oder bin ich dazu auch in der Lage?
Würde die Übersichtlichkeit etwas erhöhen :)
Die kannst Du selbst ändern, kopiere die Sidebar aus dem Hauptbereich kopierst (Adressleiste id=sidebar). Da siehst Du, was brauchst. Du kannst Dir in Deinem Namensbereich eine Seite 'sidebar' einrichten, die dann statt des Hauptmenüs angezeigt.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten