gui:gtk

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
hofian
Beiträge: 62
Registriert: Do Sep 24, 2009 6:59 pm

gui:gtk

Beitrag von hofian » Do Sep 24, 2009 7:46 pm

So, erster Beitrag :D

Sorry wenn es bereits einen alten Thread gibt, aber ich wollte nicht so alte Sachen hervorkramen...

Ich dachte ich könnte im Wiki ein wenig etwas schreiben, meine Vorstellung ging so in den GUI Bereich unter GTK+, mit dem ich mich auch schon seit längerem beschäftige.
Dabei ist mir folgende Idee gekommen: Momentan gibt es im GTK-Namespace diese Seite:
http://www.proggen.org/doku.php?id=gui:gtk:func:start, die mich ein wenig an eine kleine Referenz erinnert.
Was haltet ihr davon, wenn es ein Schritt-für-Schritt Tutorial geben würde, in dem der User nach und nach die Grundlagen der doch schon ziemlich umfangreichen Bibliothek erklärt bekommt?

Wenn keiner etwas dagegen hat, würde ich mir das einmal vornehmen :)

Eine Frage noch:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich mich im Wiki erst noch registrieren, ist das richtig?
Zuletzt geändert von Kerli am Mi Sep 30, 2009 11:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links angepasst (c:gui:gtk -> gui:gtk)

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: c:gui:gtk

Beitrag von Kerli » Do Sep 24, 2009 9:09 pm

hofian hat geschrieben:So, erster Beitrag :D
Hallo und willkommen bei uns :)
hofian hat geschrieben:Ich dachte ich könnte im Wiki ein wenig etwas schreiben, meine Vorstellung ging so in den GUI Bereich unter GTK+, mit dem ich mich auch schon seit längerem beschäftige.
Das ist gut. Mithilfe im Wiki ist bei uns immer gerne gesehen, und wenn du dich schon einige Zeit damit beschäftigst ist das nur noch besser.
hofian hat geschrieben:Dabei ist mir folgende Idee gekommen: Momentan gibt es im GTK-Namespace diese Seite:
http://www.proggen.org/doku.php?id=gui:gtk:func:start, die mich ein wenig an eine kleine Referenz erinnert.
Was haltet ihr davon, wenn es ein Schritt-für-Schritt Tutorial geben würde, in dem der User nach und nach die Grundlagen der doch schon ziemlich umfangreichen Bibliothek erklärt bekommt?
Ja, das wäre super. Die Seite die du angeführt hast sollte der Überschrift nach wohl eine Art Referenz werden, deshalb würde ich sagen das auch dabei zu belassen. Besser wäre es wenn du direkt von der Startseite ausgehst und dann das zum Beispiel so ähnlich wie bei der SDL machst. Weil erstens passt es nicht so ganz, dass gleich auf der ersten Seite mehr oder weniger am Anfang steht wie man ein Programm mit gtk kompiliert und zweitens werden von dem "Hello World"-Programm wahrscheinlich die meisten Anfänger doch etwas abgeschreckt.
hofian hat geschrieben:Eine Frage noch:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich mich im Wiki erst noch registrieren, ist das richtig?
Korrekt :P

Achja, und falls du uns auch etwas über dich erzählen möchtest gibt es auch noch das Forum User-Vorstellung.
Zuletzt geändert von Kerli am Mi Sep 30, 2009 11:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links angepasst (c:gui:gtk -> gui:gtk)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: c:gui:gtk

Beitrag von +Fuss+ » Do Sep 24, 2009 9:12 pm

Dann erstmal ein Willkommen im Forum.

Zum Wiki: Ja du musst dich dort erstmal registrieren. Am besten mit dem selben Namen wie hier im Forum, damit jeder weiß wer es ist.

Auf den Gtk-Seiten habe ich mal angefangen, habe aber seit längerem weniger Zeit wegen Schule etc. Wenn du Lust hast kannst du das gerne übernehmen.

Warte am besten mal auf eine Antwort von Xin oder einem anderen Moderator wegen der Schritt für Schritt Anleitung, damit das im Wiki einigermaßen einheitlich gemacht wird. Ich persönlich halte das für eine gute Idee!

MfG Fuss

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: c:gui:gtk

Beitrag von Kerli » Do Sep 24, 2009 9:21 pm

+Fuss+ hat geschrieben:Warte am besten mal auf eine Antwort von Xin oder einem anderen Moderator
Bin ich denn kein Moderator? :D
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: c:gui:gtk

Beitrag von Xin » Fr Sep 25, 2009 11:32 am

hofian hat geschrieben:So, erster Beitrag :D
Interessantes Brett für den ersten Beitrag. ^^
hofian hat geschrieben:Ich dachte ich könnte im Wiki ein wenig etwas schreiben, meine Vorstellung ging so in den GUI Bereich unter GTK+, mit dem ich mich auch schon seit längerem beschäftige.
Dazu bist Du gerne eingeladen, würde sogar sehr freuen :-)
Allerdings sollten wir +Fuss+ dazu auch mal kurz interviewen, da er den Einstieg gemacht hat, so dass ihr euch ggfs. absprechen und zusammenarbeiten könnt. Fuss scheint momentan allerdings recht beschäftigt zu sein, da ich auch schon länger nix mehr von ihm gelesen habe.
Sofern er sich hier nicht einmischt, muss ich ihn mal anschreiben.

PS: ... er hat sich ja schon eingemischt, dann ist ja alles klar. ^^ Hey, Fuss, wo bist Du die ganze Zeit abgeblieben!?
hofian hat geschrieben:Dabei ist mir folgende Idee gekommen: Momentan gibt es im GTK-Namespace diese Seite:
http://www.proggen.org/doku.php?id=gui:gtk:func:start, die mich ein wenig an eine kleine Referenz erinnert.
Was haltet ihr davon, wenn es ein Schritt-für-Schritt Tutorial geben würde, in dem der User nach und nach die Grundlagen der doch schon ziemlich umfangreichen Bibliothek erklärt bekommt?

Wenn keiner etwas dagegen hat, würde ich mir das einmal vornehmen :)
Es ist ein Wiki, alles was zur Verbesserung der Informationen führt, wird sehr gerne gesehen.
hofian hat geschrieben:Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich mich im Wiki erst noch registrieren, ist das richtig?
Ja, das ist richtig. Da wir kürzlich auf einen anderen Server gewechselt sind, scheint die Anmeldung gestern nicht funktioniert zu haben. Jedenfalls habe ich mich gerade testweise angemeldet und kein PW per Mail bekommen.
Solltest Du Dich schon angemeldet haben, schick mir Deinen Accountnamen, Deinen Namen und Deine verwendete Mailadresse per PM, dann setze ich Dir ein PW und schicke Dir das.
Ansonsten habe ich es vorübergehend umkonfiguriert, so dass Du das PW gleich angeben kannst.

Willkommen an Bord! Wenn Du längerfristig dabei bleiben möchtest, fänd' ich's cool, wenn Du Dich im Uservorstellungs-Brett auch mal bekannt machst.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß hier und willkommen in der Community!
Zuletzt geändert von Kerli am Mi Sep 30, 2009 11:18 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Links angepasst (c:gui:gtk -> gui:gtk)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

hofian
Beiträge: 62
Registriert: Do Sep 24, 2009 6:59 pm

Re: c:gui:gtk

Beitrag von hofian » Fr Sep 25, 2009 12:46 pm

Danke für die vielen Willkommensgrüße. :D

Zum Wiki:
Ich habe mich nun gerade eben erst registriert und angemeldet, scheint ohne Probleme geklappt zu haben.
Zuerst würde ich mir dann gerne die Startseite zu GTK vornehmen, scheint momentan erst einmal Vorrang zu haben. :)

Ich bin dann mal bei der User-Vorstellung... :D

hofian
Beiträge: 62
Registriert: Do Sep 24, 2009 6:59 pm

Re: c:gui:gtk

Beitrag von hofian » Fr Sep 25, 2009 7:08 pm

Habe nun begonnen, das Tutorial zu schreiben. Dabei habe ich mich ein wenig an das SDL-Tutorial orientiert, da mir der Aufbau gefällt und ich denke, dass dieser auch sehr gut zu GTK+ passt. :)

Die Startseite zu GTK habe ich vollkommen neu gemacht. Ich finde, ein erstes Programmbeispiel gehört auch eher ins Tutorial.

Zum Tutorial:
Da habe ich die Seite "Voraussetzungen und Vorkenntnisse" geschrieben, bei der die Installation und Konfiguration beschrieben wird.

Auf der folgenden Seite "Erste Schritte" folgen dann die ersten (zwei) Programme und Kompilierungsanleitungen (die Seite ist noch nicht ganz fertig).
Das erste Programm ist bewusst primitiv gehalten, um den Einsteiger erst einmal das Kompilieren vertraut zu machen, denn für manch einen wird dies die erste große C-Library sein, die nicht zum Standard-C gehört.

Über ein Feedback wäre ich froh... ;)
Zuletzt geändert von Kerli am Mi Sep 30, 2009 11:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links angepasst (c:gui:gtk -> gui:gtk)

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: c:gui:gtk

Beitrag von Kerli » Fr Sep 25, 2009 10:15 pm

hofian hat geschrieben:Auf der folgenden Seite "Erste Schritte" folgen dann[...]
Und wie komme ich auf die Seite wenn ich den Link nicht habe? ;)
hofian hat geschrieben:Über ein Feedback wäre ich froh... ;)
Bis jetzt schaut es schon einmal ganz gut aus; Nur weiter so. Ich glaube das erste Programm sollte jeder verstehen, aber das sollte ja auch so sein ;)
hofian hat geschrieben:Die Startseite zu GTK habe ich vollkommen neu gemacht
Hier ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen und zwar sollte es reichen einmal am Anfang zu schreiben, dass das Tutorial noch im Aufbau ist, das brauchst du zwischendurch nicht mehr wiederholen.
hofian hat geschrieben: Da habe ich die Seite "Voraussetzungen und Vorkenntnisse" geschrieben, bei der die Installation und Konfiguration beschrieben wird.
Ich habe es jetzt nicht getestet, aber es wirkt zumindest so als könnte man damit gtk installieren :) Was ich zu einem anderen Tutorial glaub ich auch schon einmal erwähnt habe, versuch nach Möglichkeit nicht auf "hier" zu verlinken. Irgendwie finde ich, dass sich das nicht so flüssig liest. Deshalb habe ich das jetzt gleich ausgebessert.
hofian hat geschrieben:Auf der folgenden Seite "Erste Schritte"
Wirkt bis jetzt auch ganz gut. Nur die Klammern bei 'return (0);' erscheinen mir etwas unüblich...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: c:gui:gtk

Beitrag von Dirty Oerti » Sa Sep 26, 2009 10:46 am

Ich habs mal grob gelesen und finde es soweit schon ganz gut :)
Eine Sache frag ich mich aber: Warum wollten wir GTK im C-Namespace haben?
Wäre es nicht klüger, das nach gui:gtk auszulagern?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

hofian
Beiträge: 62
Registriert: Do Sep 24, 2009 6:59 pm

Re: c:gui:gtk

Beitrag von hofian » Sa Sep 26, 2009 4:33 pm

Kerli hat geschrieben:
hofian hat geschrieben:Auf der folgenden Seite "Erste Schritte" folgen dann[...]
Und wie komme ich auf die Seite wenn ich den Link nicht habe? ;)
Link eingefügt.
Kerli hat geschrieben:
hofian hat geschrieben:Auf der folgenden Seite "Erste Schritte"
Wirkt bis jetzt auch ganz gut. Nur die Klammern bei 'return (0);' erscheinen mir etwas unüblich...
Ist mir gar nicht aufgefallen, normalerweise schreibe ich das auch ohne Klammern... :oops:
Habe ich geändert. :)
Dirty Oerti hat geschrieben:
Eine Sache frag ich mich aber: Warum wollten wir GTK im C-Namespace haben?
Wäre es nicht klüger, das nach gui:gtk auszulagern?
Das fände ich auch besser, da dieses Thema auch für die Seite sehr interessant. Gute, vollständige GTK+ Tutorials in deutscher Sprache sind sehr selten. Bis das Tutorial vollständig ist wird zwar noch ein langer Weg sein, aber man kann ja jetzt schon einmal an die Zukunft denken... :)

Antworten