Allegro

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Uzaku
Beiträge: 55
Registriert: So Aug 09, 2009 1:47 pm

Allegro

Beitrag von Uzaku » Do Sep 17, 2009 2:29 pm

Hi,
Ich habe mal ein Tutorial zur Grafikbibliothek Allegro angefangen.
Das Tutorial ist hier zu finden: http://www.proggen.org/doku.php?id=allegro:start

Ich denke ich werde es Täglich (5 Mal die Woche :D) erweitern.

Ach ja noch ne Frage, Soll ich da mehrere Seiten benutzen, oder alles auf allegro:start machen?

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Allegro

Beitrag von Kerli » Do Sep 17, 2009 2:42 pm

Hi, zuerst einmal willkommen bei uns :)
Cracker 1991 hat geschrieben:Ich habe mal ein Tutorial zur Grafikbibliothek Allegro angefangen.
Ich finde es super, dass du das machst, so wird unser Wiki wieder um einen Themenbereich erweitert.
Cracker 1991 hat geschrieben:Ach ja noch ne Frage, Soll ich da mehrere Seiten benutzen, oder alles auf allegro:start machen?
Besser wäre es schon wenn du es auf mehrere Seiten verteilst. Normalerweise schaut bzw. sollte der Aufbau so ausschauen, dass du auf der Startseite einmal eine Einführung in das Thema gibst und dann alles andere auf Unterseiten machst die erstens in einem Index verlinkt sind (zb allegro:index) und dann auch noch untereinander immer weiter verlinkt sind. Vielleicht auch ähnlich wie bei der SDL.

Achja, und wenn du willst könntest du dich auch noch kurz im User-Forum vorstellen...

edit: Nur noch als kleinen Tipp für dein Tutorial: Vermeide nach Möglichkeit Links nach "hier" zu verlinken, sonder eher direkt auf den Begriff. zb. statt "Allegro könnt ihr hier runterladen" würde ich eher "Allegro könnt ihr auf der Homepage von Allegro herunterladen."
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Uzaku
Beiträge: 55
Registriert: So Aug 09, 2009 1:47 pm

Re: Allegro

Beitrag von Uzaku » Do Sep 17, 2009 3:55 pm

Hi,
Danke für deine Tipps, ich hoffe ich habe sie zufrieden stellend gelöst :)
Werde mich jetzt im User Forum vorstellen.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Allegro

Beitrag von Kerli » Fr Sep 18, 2009 9:13 am

Cracker 1991 hat geschrieben:Danke für deine Tipps, ich hoffe ich habe sie zufrieden stellend gelöst :)
Ja, schaut gut aus ;)

Mir sind nur bei deinem Code noch zwei Sachen aufgefallen:
Wiki hat geschrieben:#include <Allegro.h>
Schreibt man das wirklich groß? Bei mir gibt es nur 'allegro.h'...
Wiki hat geschrieben:_sleep(5000);
Irgendwie gibt es diese Funktion nicht. Unter Linux gibt es zb. 'sleep()' in der 'unistd.h' und unter Windows in der 'windows.h'...

Wenn man die beiden Sachen ausbessert gibt es schon einmal einen schönen schwarzen Bildschirm :)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Allegro

Beitrag von Xin » Fr Sep 18, 2009 3:14 pm

Cracker 1991 hat geschrieben:Ich habe mal ein Tutorial zur Grafikbibliothek Allegro angefangen.
*thumbs up*
Sobald genug Content vorhanden ist, werde ich versuchen, es nachzuvollziehen.
sonic hat geschrieben:Ich denke ich werde es Täglich (5 Mal die Woche :D) erweitern.
Ich werde nicht versuchen, Dich aufzuhalten ;-)
Aber Qualität vor Quantität. Nimm Dir auch Zeit, die Dinge gut zu schreiben oder eben auch mal ein paar Tage, um Dir einen roten Faden für das Tutorial zu überlegen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Uzaku
Beiträge: 55
Registriert: So Aug 09, 2009 1:47 pm

Re: Allegro

Beitrag von Uzaku » Fr Sep 18, 2009 5:16 pm

@Kerli
Alles was ich an Code poste habe ich vorher getestet, und wenn ich es poste bedeutet es, dass es zumindest bei mir funktioniert hat.
Du solltest die Windows.h nicht benutzen, da du spätestens ab dem nächsten Teil des Tutorials damit ein Problem bekommst.
Da auch windows ein BITMAP-Object hat. Deshalb auch das _sleep() das steht nämlich in der Allegro.h als ersatz

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Allegro

Beitrag von Kerli » Fr Sep 18, 2009 7:07 pm

Cracker 1991 hat geschrieben:Alles was ich an Code poste habe ich vorher getestet, und wenn ich es poste bedeutet es, dass es zumindest bei mir funktioniert hat.
Unter was für einem System testest du denn? Ich glaub Windows unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung wodurch "Allegro.h" ebenfalls akzeptiert. Die Datei ist jedenfalls definitiv klein geschrieben, weshalb es bei mir unter Ubuntu nicht funktioniert.
Cracker 1991 hat geschrieben:Du solltest die Windows.h nicht benutzen
Keine Sorge, ich verwende kein Windows :P Zumindest fast nie...
Cracker 1991 hat geschrieben:Deshalb auch das _sleep() das steht nämlich in der Allegro.h als ersatz
Ich hab geschaut, aber irgendwie finde ich in keiner Includedatei von Allegro _sleep...

Ansonsten schaut es ja schon einmal ganz gut aus. Was ich nur nicht weiß ist was dieses "//Application->Exit();" soll. Irgendwie wirkt das so als wäre es nicht direkt aus Allegro ;)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Uzaku
Beiträge: 55
Registriert: So Aug 09, 2009 1:47 pm

Re: Allegro

Beitrag von Uzaku » Fr Sep 18, 2009 7:21 pm

Ups, nein ist es in der Tat nicht, ich sollte gründlicher über die Kommentare schauen, bevor ich alte Quellcodes veröffentliche :oops:
Danke für den hinweis.

Uzaku
Beiträge: 55
Registriert: So Aug 09, 2009 1:47 pm

Re: Allegro

Beitrag von Uzaku » So Sep 20, 2009 11:54 am

Wo ist denn hier der Edit-Button???
Sorry, habe ihn nicht gefunden, das ist der einzige grund für den Doppelpost.

Ich wollte sagen: Ich bin von Dienstag bis Samstag in Berlin, und kann das Tutorial deshalb in der Zeit nicht weitermachen.
Ich habe es übrigens eben wieder ein Stück erweitert.
Über Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik freue ich mich immer.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Allegro

Beitrag von Kerli » So Sep 20, 2009 9:29 pm

Cracker 1991 hat geschrieben:Wo ist denn hier der Edit-Button???
Weg :P Nein, hier darf man als nicht-Moderator Beiträge maximale eine Stunde nachher bearbeiten...
Cracker 1991 hat geschrieben:Ich wollte sagen: Ich bin von Dienstag bis Samstag in Berlin, und kann das Tutorial deshalb in der Zeit nicht weitermachen.
Dann viel Spaß, bei was auch immer du dort machst :)
Cracker 1991 hat geschrieben:Ich habe es übrigens eben wieder ein Stück erweitert.
Über Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik freue ich mich immer.
Das geht ja richtig flott voran und so beim überfliegen schaut es auch ganz gut aus. Was mich nur noch stört ist das erstens 'Allegro.h' groß geschrieben ist. Versuch doch einmal ob es bei dir auch mit 'allegro.h' funktioniert, dann können auch Linuxuser den Quellcode direkt übernehmen. Und zweitens vermeide bitte 'using namespace ...' so weit wie möglich. Ich weiß nicht wie es die anderen sehen, aber ich finde dass man dadurch eigentlich wieder den Sinn von Namespaces umgeht, und damit erstens wieder nicht weiß woher eine Funktion kommt, und zweitens auch zu Namenskonflikten kommen kann.
Wiki hat geschrieben:load_bitmap("./Bild.bmp", NULL); //Linux User aufpassen! Pfad ändern!
Warum denn? Ich glaube doch eher das das Windowsuser anpassen müssen...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Antworten