Kapitel: Der Compiler und seine Hilfmittel

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Antworten
Metamorph
Beiträge: 123
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:27 pm

Kapitel: Der Compiler und seine Hilfmittel

Beitrag von Metamorph » Mo Jul 21, 2008 9:51 pm

Ich habe ziemlich am Ende des Wiki das Thema erstellt. Darin sind die Unterthemen Präprozessor, Compileroptionen und Makefiles.
Wenn euch noch etwas dazu einfällt, bitte posten.
Kennt jemand die Paramter für den Borland-Compiler oder für Visual C++?
Wenn ja, bitte ins Wiki eintragen.

Meine Kenntnisse über Makefiles sind noch ziemlich beschränkt. Ich könnte nur eine Einführung darin schreiben, mehr nicht.
Es soll sogar Makefiles für Windows geben. Kennt sich damit jemand aus?

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Kapitel: Der Compiler und seine Hilfmittel

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Jul 21, 2008 9:55 pm

Wegen Makefiles würde ich vorerst auch Links zu diesen beiden Seiten mit aufführen:

http://de.linwiki.org/wiki/Make
http://www.ijon.de/comp/tutorials/makefile.html

Damit hab ich's mir einigermaßen angeeignet :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kapitel: Der Compiler und seine Hilfmittel

Beitrag von Kerli » Mo Jul 21, 2008 9:56 pm

Metamorph hat geschrieben: Meine Kenntnisse über Makefiles sind noch ziemlich beschränkt. Ich könnte nur eine Einführung darin schreiben, mehr nicht.

Schreib einmal was du weißt, es ist ja schließlich ein Wiki, und wenn jemanden noch was dazu einfällt kann er es ja ergänzen.
Metamorph hat geschrieben: Es soll sogar Makefiles für Windows geben. Kennt sich damit jemand aus?
Ja, zb bei MinGW ist ein 'GNU Make for Windows' dabei, dh die Makefiles können unter Linux und Windows genau gleich geschrieben werden; Bis auf Systembefehle wie Schleifen oder ähnliches natürlich :)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Kapitel: Der Compiler und seine Hilfmittel

Beitrag von fat-lobyte » Di Jul 22, 2008 5:48 pm

Metamorph hat geschrieben:Ich habe ziemlich am Ende des Wiki das Thema erstellt. Darin sind die Unterthemen Präprozessor, Compileroptionen und Makefiles.
Wenn euch noch etwas dazu einfällt, bitte posten.
Kennt jemand die Paramter für den Borland-Compiler oder für Visual C++?
Wenn ja, bitte ins Wiki eintragen.
Ich denke nicht dass es Klug ist Compileroptionen hinzuzufügen. Das hängt nämlich extrem vom Verwendeten Compiler ab, und hat nun wirklich nichts mehr mit C/C++ zu tun.
Meistens kann man die Flags eines Compilers z.B. mit

Code: Alles auswählen

gcc --help
cl /?
bcc32
oder so ähnlich abfragen.
Metamorph hat geschrieben:Meine Kenntnisse über Makefiles sind noch ziemlich beschränkt. Ich könnte nur eine Einführung darin schreiben, mehr nicht.
Es soll sogar Makefiles für Windows geben. Kennt sich damit jemand aus?
Ja, Makefiles für Windows gibt es. Und zwar ist es so, dass so ziemlich jeder Käsecompiler sein eigenes Makefile- System hat. Visual Studio z.B. hat "nmake", Borland hat auch eines usw... Meistens ist die Syntax sehr ähnlich, aber es gibt doch unterschiede.
Sieh dir am besten die Doku deines Compilers an.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Metamorph
Beiträge: 123
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:27 pm

Re: Kapitel: Der Compiler und seine Hilfmittel

Beitrag von Metamorph » Di Jul 22, 2008 5:54 pm

fat-lobyte hat geschrieben: Ich denke nicht dass es Klug ist Compileroptionen hinzuzufügen. Das hängt nämlich extrem vom Verwendeten Compiler ab, und hat nun wirklich nichts mehr mit C/C++ zu tun.
Dewegen habe ich gefragt, ob sich jemand mit den Windowskompilern auskennt. Die üblichen Compiler sind gcc, Visual C++ und Turbo-C++.
Es gehört zwar nicht zur Programmierung aber zu C.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Kapitel: Der Compiler und seine Hilfmittel

Beitrag von fat-lobyte » Di Jul 22, 2008 6:00 pm

Metamorph hat geschrieben:Dewegen habe ich gefragt, ob sich jemand mit den Windowskompilern auskennt. Die üblichen Compiler sind gcc, Visual C++ und Turbo-C++.
Es gehört zwar nicht zur Programmierung aber zu C.
Tja, ich denke mit den ersten zwei hast du recht, die sind Konstanten.
Allerdings gibt es DUTZENDE von Compilern für Windows!
Da gibts Borland in etlichen Versionen, DJGPP, LCC, VisualAge, OpenWatcom, und wer weiß was noch alles... Und jeder schlechter als der andere. Wenn du dich mal mit Müll wie OpenWatcom auseinandergesetzt hast, bist du eigentlich ziemlich froh über solche Compiler wie Visual Studio.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kapitel: Der Compiler und seine Hilfmittel

Beitrag von Kerli » Di Jul 22, 2008 6:45 pm

fat-lobyte hat geschrieben:
Metamorph hat geschrieben:Dewegen habe ich gefragt, ob sich jemand mit den Windowskompilern auskennt. Die üblichen Compiler sind gcc, Visual C++ und Turbo-C++.
Es gehört zwar nicht zur Programmierung aber zu C.
Tja, ich denke mit den ersten zwei hast du recht, die sind Konstanten.
Allerdings gibt es DUTZENDE von Compilern für Windows!
Da gibts Borland in etlichen Versionen, DJGPP, LCC, VisualAge, OpenWatcom, und wer weiß was noch alles... Und jeder schlechter als der andere. Wenn du dich mal mit Müll wie OpenWatcom auseinandergesetzt hast, bist du eigentlich ziemlich froh über solche Compiler wie Visual Studio.
Deshalb sollten wir ja auch die wichtigsten bzw. besten beschreiben, so dass Anfänger gleich gar nicht zu einem anderen Kompiler kommen.
Ich würd einmal sagen mit VisulaStudio, MinGW und dazu noch ein paar IDEs wie zb Eclipse, Code::Blocks dürften wir schon eine gute Basis schaffen.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Kapitel: Der Compiler und seine Hilfmittel

Beitrag von Xin » Di Jul 22, 2008 7:07 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Wegen Makefiles würde ich vorerst auch Links zu diesen beiden Seiten mit aufführen:

http://de.linwiki.org/wiki/Make
http://www.ijon.de/comp/tutorials/makefile.html

Damit hab ich's mir einigermaßen angeeignet :)
Warum nicht einfach schonmal als Hinweise in eine entsprechende Seite packen?

Hier findet man die Links vermutlich weniger, im Tutorial kann der Hinweis auf die externen Seiten schonmal weiterhelfen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Metamorph
Beiträge: 123
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:27 pm

Re: Kapitel: Der Compiler und seine Hilfmittel

Beitrag von Metamorph » Di Jul 22, 2008 9:27 pm

Gute Idee.
Habe den Beitrag von Dirty Oerty übersehen. Sorry

Edit:
Ich meinte auch die gängigen Compiler. Ich weiss nicht, welcher Borlandcompiler am häufigsten benutzt wird aber den könnte man reinbringen. Normalerweise dürfte es darin keine allzugroßen Unterschiede zwischen den Versionen geben oder sehe ich da was falsch?

Antworten