books:focus_on_sdl

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: books:focus_on_sdl

Beitrag von fat-lobyte » Fr Aug 28, 2009 10:19 pm

Ok, ich habe ein paar Kommentare.
Die sind allerdings nicht aus der technischen Abteilung, das sieht von meiner unqualifizierten warte sehr gut aus, jetzt weiß ich ungefähr worums in dem Buch geht und weiß auch ob ichs kaufen würde. *thumbs up* :D

Nein, meine Kritik kommt aus der Sekretärinnen-Ecke..
Es geht nämlich um deinen Schreibstil, und dazu habe ich folgende Punkte gefunden:

* Ich finde deine Sätze sind zu kurz. Es stimmt schon dass man lieber auf überlange Sätze verzichten sollte, aber das liest sich irgendwie "holprig":
Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil geht es um die Grundfunktionen von SDL. Dabei wird auf jedes Subsystem eingegangen. Wichtige Grundlagen wie die von SDL verwendeten Typen und Strukturen werden im Detail besprochen.
Es ist für den Lesefluss oft gut einzelne Sätze die inhaltlich zusammenhängen auch grammatikalisch zu verbinden. Sieht das nicht schon viel besser aus:
Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt: im ersten Teil geht es um die Grundfunktionen von SDL, dabei wird auf jedes Subsystem eingegangen. Wichtige Grundlagen wie die von SDL verwendeten Typen und Strukturen werden im Detail besprochen.
Sätze verbinden kann man bekanntermaßen mit einem Komma, allerdings kann man in manchen Fällen einfach einen Bindestrich verwenden - in seltenen Fällen greift man auch zum Strichpunkt (nicht nur beim Programmieren ;-) ). Und scheue dich auch nicht vor dem Doppelpunkt!

Mein Senf, allgemein (nicht zu diesem Artikel): Satzbau ist wichtig. Wer seine Sätze schlecht aufbaut, der stört den Lesefluss und somit den Leser.

Nächster Punkt:
* Deine Sätze erscheinen etwas zusammenhanglos zusammengewürfelt. Ein Beispiel:
Der Autor verwendet zur Erklärung den Visual C++ Compiler. Jedoch hat er kein eigenes Verzeichnis für die SDL-Header angelegt. Dadurch stimmen die Include-Verzeichnisse in den Codes nicht mit den Standard-Verzeichnissen auf Linux-Betriebssystemen überein und müssen angepasst werden.
Jedoch? Was spricht denn gegen Visual C++ wenn er ein eigenes verzeichnis anlegt?
Alle Beispiele sind aber auch mit anderen Compilern übersetzbar. Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt.
Ich denke zum teil basieren diese Ungereimtheiten darauf, dass du den Text zuwenig gliederst. Es wäre gut wenn du zusammenhängende Absätze durch Zeilenumbrüche trennst, größere zusammenhänge auch mal durch eine leere Zeile.

*
Die Erklärungen verlaufen wieder nach dem gleichen Schema: Bibliothek einrichten, benötigtes Hintergrundwissen vermitteln, Funktionen erklären und in einem Beispiel anwenden.
Wieder? Wieso wieder? Wann hat er mir denn schon was erklärt? Vielleicht ersetzt du es einfach mit "meist" oder sowas.

* Ich denke das Wort "Codes" hast du falsch verwendet. Den Code im Sinne von "Quellcode" gibt es - allerdings gibt es keine Mehrzahl davon. Wenn du von "Codes" sprichst denkt man eher an Codes die zum dechiffrieren einer verschlüsselten Nachricht verwendet werden. Vielleicht verwendest du statt "Codes" lieber "Quelltexte", "Quellcodes" oder am besten "Listings". Davon ist zwar kein Wort ganz Deutsch, aber dafür ist es eindeutiger.

So, ich denke ich habe mir alles von der Seele geschrieben.

EOF

Alles in allem inhaltlich guter Artikel, liest sich aber nicht so wirklich flüssig.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: books:focus_on_sdl

Beitrag von nufan » Fr Aug 28, 2009 11:09 pm

fat-lobyte hat geschrieben:Nein, meine Kritik kommt aus der Sekretärinnen-Ecke..
Es geht nämlich um deinen Schreibstil, und dazu habe ich folgende Punkte gefunden:
[...]
Wo ich jetzt noch mal drüberlese finde ich die Kritik durchaus berechtigt.
Ich hab noch ein bisschen dran gearbeitet und ein paar der erwähnten Sachen ausgebessert.
Natürlich darf jeder den Artikel bearbeiten. Für inhaltliche Änderungen sollte man das Buch aber logischerweise gelesen haben ;)
fat-lobyte hat geschrieben:* Deine Sätze erscheinen etwas zusammenhanglos zusammengewürfelt.
Das nachträgliche Ändern/Einfügen von Inhalt war sicher nicht förderlich für die Gliederung...
Der Autor verwendet zur Erklärung den Visual C++ Compiler. Jedoch hat er kein eigenes Verzeichnis für die SDL-Header angelegt. Dadurch stimmen die Include-Verzeichnisse in den Codes nicht mit den Standard-Verzeichnissen auf Linux-Betriebssystemen überein und müssen angepasst werden.
Jedoch? Was spricht denn gegen Visual C++ wenn er ein eigenes verzeichnis anlegt?
Sorry, da verstehst du nicht was ich meine oder ich verstehe deine Frage nicht.
Normalerweise liegen die SDL-Header in /include/SDL/. Das macht die Paketverwaltung so und auch in vielen Tutorials wird es so beschrieben. Der Autor verwendet aber direkt /include/ (_kein_ eigenes Verzeichnis). Deshalb müssen die #includes angepasst werden, wenn SDL bereits zuvor eingerichtet wurde oder man es über die Paketverwaltung installiert hat. Das muss man aber sowieso machen, weil die Großschreibung total missachtet wird.
fat-lobyte hat geschrieben:Wieder? Wieso wieder? Wann hat er mir denn schon was erklärt? Vielleicht ersetzt du es einfach mit "meist" oder sowas.
Ich glaube das ist von einer älteren Formulierung übrig geblieben -> ausgebessert.
fat-lobyte hat geschrieben:* Ich denke das Wort "Codes" hast du falsch verwendet. Den Code im Sinne von "Quellcode" gibt es - allerdings gibt es keine Mehrzahl davon. Wenn du von "Codes" sprichst denkt man eher an Codes die zum dechiffrieren einer verschlüsselten Nachricht verwendet werden. Vielleicht verwendest du statt "Codes" lieber "Quelltexte", "Quellcodes" oder am besten "Listings". Davon ist zwar kein Wort ganz Deutsch, aber dafür ist es eindeutiger.
Danke für den Hinweis, habs auf "Quelltexte" bzw. "Beispiele" ausgebessert.

hardcoding
Beiträge: 91
Registriert: Do Okt 04, 2012 9:24 pm

Re: books:focus_on_sdl

Beitrag von hardcoding » Mo Mai 13, 2013 9:36 am

Meiner Meinung nach hat das Buch sehr viel Hintergrund Information. Leider etwas zu viel Theorie mit ausreichenden Beispielen. Ich würde für das Buch 7 Punkte geben. Wenn ich mir das Buch mit Lazyfoo Tutorial vergleiche dann merkt den Unterschied hinsichtlich der Praxisorientierung.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: books:focus_on_sdl

Beitrag von nufan » Mo Mai 13, 2013 10:51 pm

hardcoding hat geschrieben:Meiner Meinung nach hat das Buch sehr viel Hintergrund Information. Leider etwas zu viel Theorie mit ausreichenden Beispielen.
Ich möchte nur an den Titel des Buches erinnern ^^
Außerdem hab ich das erwähnt:
Wiki hat geschrieben:Das Thema Spieleprogrammierung wird in diesem Buch jedoch nicht behandelt, es geht ausschließlich um die Verwendung von SDL.
Ich finde die 9 von 10 sind gerechtfertigt. Es hängt aber auch davon ab, was du dir davon erwartet hast.

hardcoding
Beiträge: 91
Registriert: Do Okt 04, 2012 9:24 pm

Re: books:focus_on_sdl

Beitrag von hardcoding » Mi Mai 15, 2013 1:57 pm

Ich möchte nur an den Titel des Buches erinnern ^^
Ja unter den Titel verstehe ich " Focus on 2D Programmierung mit ordentlichen Guss SDL". :)

Antworten