Themenvergabe

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Themenvergabe

Beitrag von Xin » Sa Jul 19, 2008 4:39 pm

Moin Community!

Ich habe mich die Tage an die Beschreibung der Listen herangemacht, obwohl noch Themen ausstehen, die zuvor behandelt werden, aber hinter denen noch keine Artikel stehen.
Das hatte einen einfachen Grund: Ich möchte, dass auch Leute, die sich noch zutrauen, Themen wie Listen, zu beschrieben, einige Themen haben, an denen sie schreiben können.

Wer nicht genau weiß, was oder wie er schreiben soll, kann die Sache gerne hier abklären. Es wäre nur schön, wenn diese Lücken alsbald geschlossen würden. :-)
Wer glaubt, nicht gut erklären zu können, kann hier üben. Ich gehe nicht davon aus, dass irgend ein Text in der Ursprungsfassung längerfristig existieren wird - egal von wem geschrieben. Alle Texte werden laufend bearbeitet, aber es wäre gut, wenn Lücken geschlossen werden. Selbst eine schlechte Erklärung ist besser als keine Erklärung.

Also wie sieht's aus?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Themenvergabe

Beitrag von Kerli » Sa Jul 19, 2008 9:23 pm

Ich schreib zur Zeit an Codingstil und Zeigern. Sollte es jemand anderer schreiben wollen kann er es gerne tun. Ich könnte mich aber sicher auch an komplizierter Themen wagen...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Themenvergabe

Beitrag von Xin » Sa Jul 19, 2008 10:00 pm

Kerli hat geschrieben:Ich schreib zur Zeit an Codingstil und Zeigern. Sollte es jemand anderer schreiben wollen kann er es gerne tun. Ich könnte mich aber sicher auch an komplizierter Themen wagen...
Wichtiges Thema, wenn Du Dir komplizierteres zutraust, dann bist Du da schon richtig. Ich spreche auch mehr Leute an, die noch nicht geantwortet haben ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

aqe89
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jul 05, 2008 9:36 am
Wohnort: Schweiz

Re: Themenvergabe

Beitrag von aqe89 » So Jul 20, 2008 9:59 am

ich werde mich in 2 Wochen(nach dem Ferien) an die Bitoperatoren machen. ist ja ähnlich wie logik.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Themenvergabe

Beitrag von Xin » So Jul 20, 2008 11:16 am

aqe89 hat geschrieben:ich werde mich in 2 Wochen(nach dem Ferien) an die Bitoperatoren machen. ist ja ähnlich wie logik.
Merci.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Themenvergabe

Beitrag von Dirty Oerti » So Jul 20, 2008 10:43 pm

Ich hab jetzt so ziemlich alles rum :)

Hab also eigntl auch Zeit.
Gebt mir ein kleines Thema und ich schreib dazu, was mir einfällt :)


( Segelschein bestanden :D :D :D :P )

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Themenvergabe

Beitrag von Xin » Mo Jul 21, 2008 1:22 am

Dirty Oerti hat geschrieben:Ich hab jetzt so ziemlich alles rum :)

Hab also eigntl auch Zeit.
Gebt mir ein kleines Thema und ich schreib dazu, was mir einfällt :)
Geh auf c:index und nimm Dir einfach eine Seite vor, hinter der noch kein Inhalt liegt.
Dirty Oerti hat geschrieben:( Segelschein bestanden :D :D :D :P )
Meinen Glückwunsch :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Themenvergabe

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Jul 21, 2008 12:58 pm

Xin hat geschrieben:
Dirty Oerti hat geschrieben:( Segelschein bestanden :D :D :D :P )
Meinen Glückwunsch :-)
Danke schön :)

Werd mir heute mal so angucken, was ich schreiben könnte :)

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Themenvergabe

Beitrag von Dominik » Sa Jul 26, 2008 7:55 am

Ich nehme das Thema "Euch Vorzeigen was ein Anfänger nicht versteht " !!!

:)

Also ist schon besser geworden von der übersicht, aber so schön wie ähnlich Tutoraials leider noch nicht... das auf tutorials.at finde ich übersichtlicher !
Weil man eben schön durchklicken kann und es eine sinnvolle Reihenfolge ergibt... Also Ersterprogramm, ausgabe von text etc und es steigert sich dann

mfg
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Themenvergabe

Beitrag von Xin » Sa Jul 26, 2008 11:27 am

Dominik hat geschrieben:Ich nehme das Thema "Euch Vorzeigen was ein Anfänger nicht versteht " !!!
Auch wichtig.
Dominik hat geschrieben:Also ist schon besser geworden von der übersicht, aber so schön wie ähnlich Tutoraials leider noch nicht... das auf tutorials.at finde ich übersichtlicher !
Weil man eben schön durchklicken kann und es eine sinnvolle Reihenfolge ergibt... Also Ersterprogramm, ausgabe von text etc und es steigert sich dann
Was das durchklicken angeht, habe ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, denn diesbezüglich haben wir wirklich noch nichts brauchbares.

Ich stelle mir am Anfang einer Seite vor, dass es eine Art Header gibt, die das Vorgängerthema, Nachfolgerthema und halt den Index angibt, weiterhin unten einen Link auf das Nachfolgetheme, gefolgt von einer Art 'siehe auch'.

Dafür müssen wir erstmal die Startthemen fertig bekommen und ich lasse diese Themen derzeit bewußt aus und hangle mich durch Listen und Bäume, damit andere auch Möglichkeiten haben sich zu beteiligen.
Um später einen Flow durch das Tutorial zu haben, muss es ja erstmal soweit da sein, damit man die Texte dann in einen Lesefluss verschieben kann.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten