proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von Kerli » Mo Jul 27, 2009 9:15 pm

Bei mir sollte es sich auch ganz gut ausgehen. Vor ein paar Tagen habe ich einmal den ersten Teil geschrieben und so gegen Donnerstag oder Freitag sollte ich es dann fertig stellen können. Ev. kommt dann noch das eine oder andere Bild rein, aber das wird sich noch zeigen :)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von Xin » Do Jul 30, 2009 11:49 am

Ich habe für meinen Artikel Quelltexte als Beispiele hochgeladen.

Dafür habe ich die Dateienungen c, cpp und h für das Wiki freigeschaltet, die dann als Mime-Typ 'text/plaintext' angezeigt werden.
Wer also Quelltexte bereitstellen möchte, kann dies nun tun.

Wer andere Dateiendungen benötigt, bitte einfach eine kurze Mail an mich.

PS1: svg ist ebenfalls freigeschaltet.
PS2: Ich habe einen Namensraum 'algo' für Algorihtmen eingerichtet und für mich gesperrt, da ich Teile des Artikels nach dem Contest dorthin verschieben wollte und - um mir die Korrektur der Verlinkungen zu sparen, es daher gleich getan habe. Wer ebenfalls andere Teile von anderen Namensräumen verwenden will... => Mail...

Btw: @bbbl: Wenn Du Lust hast, Dich aktiv am Aufbau von Proggen.org zu beteiligen - vielleicht hast Du ja Lust, Dich an der Beschreibung des BubbleSort-Algorithmus' auszuprobieren, wenn algo: öffentlich wird?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von Dirty Oerti » Fr Jul 31, 2009 7:27 pm

Ok, bei meinem Artikel wird sich nicht mehr viel tun, mir hat einfach die Zeit gefehlt, um ihn komplett fertig zu stellen.
Eine Bereicherung für's Wiki sollte er aber dennoch sein :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von Kerli » Fr Jul 31, 2009 11:06 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Eine Bereicherung für's Wiki sollte er aber dennoch sein :)
Ich bin schon gespannt ;)

Meiner ist jetzt auch mehr oder weniger fertig. Und eigentlich ist er glaub ich nicht einmal so schlecht geworden - auch wenn es von der Zeit etwas eng war...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von Xin » Sa Aug 01, 2009 9:50 am

Kerli hat geschrieben:
Dirty Oerti hat geschrieben:Eine Bereicherung für's Wiki sollte er aber dennoch sein :)
Ich bin schon gespannt ;)

Meiner ist jetzt auch mehr oder weniger fertig. Und eigentlich ist er glaub ich nicht einmal so schlecht geworden - auch wenn es von der Zeit etwas eng war...
Willkommen im Club. Ich wollte eigentlich gestern fertig werden und das hätte auch gepasst, wenn ich das Telefon abgestellt hätte... dann kam nämlich wieder was dazwischen.

Ich werde also später noch fertigschreiben. :-(
Da ich außer Konkurrenz schreibe... wird das wohl noch gehen, oder?

PS: Die Namensräume sind offen, es darf gelesen werden :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von nufan » Sa Aug 01, 2009 11:00 am

Heute schon vorbei?! Hätte wohl mal nen Blick auf den Kalender werfen sollen ^^
Egal, ich wusste sowieso nichts mehr zu schreiben und außerdem nehme ich ja außer Konkurrenz teil. Wer bei meinem Artikel noch was hinzuzufügen hat, darf das von mir aus gerne machen.
Xin hat geschrieben:PS: Die Namensräume sind offen, es darf gelesen werden :-)
Und ab wann dürfen die unzähligen Fehler ausgebessert werden? ;)

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von cloidnerux » Sa Aug 01, 2009 12:02 pm

Da ich jezt mal ein wenig Zeit hatte, habe ich mir mal angesehen, was die Konkurenz so auf die Beine gestellt hat:
suffian88 und angainor haben nichts geschrieben, zumindest habe ich nichts gesehn, was weitesgehend an Zeitmangel lag.

Kerlis Artikel über Spieleprogrammierung fand ich relativ gut, doch war er ein wenig auf SDL und OpenGL ausgelegt.

nufans Artikel war Inhaltlich gut, nur konnte ich mich mit eingen Ausagen nicht "anfreunden", da sie meinem Wissen ein wenig wiedersprochen haben, was aber nichts heißt. Auch fand ich den Artikel etwas "ungeordnet", an der Reihnfolge hätte man meiner Meinung nach etwas besser machen können.

Dirty Oertis Artikel: Er enthielt alles was es über einen kernel zu Wissen gibt, doch hätte er evt. ein wenig mehr auf die grundlegenden Aufgaben des Kernels eingehen können. Aber der Text ist übersichtlich und gut geordnet.

Xin: Die Startseite ist etwas unübersichtlich geraten, da der Text zwischen den Links, der sich auf den Inhalt der Links bezieht, für den Leser unschlüssig sind, solange er nicht jede Seite komplett gelesen hat. Inhaltlich finde ich den Text gut, aber durch die noch etwas "wilde" Formatierung kompliziert zu verstehen. Es werden Teilweise Zwischenüberschriften verwendet, Teilweise wird aber auch nur ein Blocktext angezeigt.

cloidnerux: Ich möchte jezt ungerne eine eigenbewertung abgeben.

Rechtsschreibfehler/Satztbau: Keiner ist unfehlbar und so hat sich doch der ein oder andere Fehler eingeschlichen. Was mir zudem aufgefallen ist: einige Sätzte wurden recht Umgangsprachlich Formuliert, was Qualittaiv keine auswirkungen hatte.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von Xin » Sa Aug 01, 2009 2:55 pm

cloidnerux hat geschrieben:Da ich jezt mal ein wenig Zeit hatte, habe ich mir mal angesehen, was die Konkurenz so auf die Beine gestellt hat:
suffian88 und angainor haben nichts geschrieben, zumindest habe ich nichts gesehn, was weitesgehend an Zeitmangel lag.
Angainor hat seine Anmeldung zurückgezogen. Von Suffian88 weiß ich noch nix, also geht er mit Nix ins Rennen. Aber er sagte ja bereits, dass er nur mitmachen kann, wenn er eine Internetverbindung hat. Damit hat er die Chance zu gewinnen, wenn alle anderen Artikel geschrieben haben, die definitiv nicht lesenswert waren und er mit seinem Artikel damit den Leuten am wenigsten Zeit genommen und damit den Besten. Die Chancen sehe ich aber bei den Artikeln nicht wirklich als gegeben ;-)
cloidnerux hat geschrieben:Xin: Die Startseite ist etwas unübersichtlich geraten, da der Text zwischen den Links, der sich auf den Inhalt der Links bezieht, für den Leser unschlüssig sind, solange er nicht jede Seite komplett gelesen hat. Inhaltlich finde ich den Text gut, aber durch die noch etwas "wilde" Formatierung kompliziert zu verstehen. Es werden Teilweise Zwischenüberschriften verwendet, Teilweise wird aber auch nur ein Blocktext angezeigt.
Die Woche war wieder eine Katastrophe und ich hatte nur Freitags Zeit, den Artikel fertig zu schreiben. Freitag habe ich dann Boyer-Moore noch begonnen, aber dann kam noch ein wichtiger Anruf und ich konnte die Sache nicht fertig machen.
Aber die Deadline war bekannt und gilt auch für mich. Also präsentiere ich, was bisher fertig geworden ist und mache die Sachen - unabhängig davon - fertig. Ich bin eh außer Konkurrenz dabei.

Wonach wird bewertet:
1.) Wie informativ war der Artikel? (30%) Passende Fragen hier: Kann man aus dem Artikel etwas lernen? War die Textmenge angemessen zur Menge der vermittelten Information?
2.) Wie verständlich war der Artikel (30%) Passende Fragen hier: Waren die Forumulierungen passend? Ist der Text leicht zu lesen? Gibt es erklärende Grafiken?
3.) Wie originell fandet ihr den Artikel? (20%) Passende Fragen hier: Hat es Spaß gemacht den Artikel zu lesen? War das Thema ausgefallen? War die Präsentationsform ausgefallen?
4.) Wie wichtig ist der Artikel? (20%) Passende Fragen hier: Ist der Artikel für ein Projekt wie proggen.org richtig platziert? Wird die Infomation im Artikel häufig gesucht? Oder sind die Erkenntnisse des Artikels im Internet sowie leicht zu finden? Oder ist es ein so wichtiges Thema, dass hier - obwohl es leicht wo anders gefunden werden kann, auch hier behandelt werden muss?

Bewertet bitte jeden Artikel mit in einer Skala von 0-10, wobei 0 z.B. nicht informativ und 10 informativ bedeutet.
Eine Bewertung könnte dann so aussehen:
User: informativ: 5 Punkte, verständlich: 7pt, originell 3pt, wichtig: 4pt.

Jedem steht es natürlich frei, einen Artikel zusätzlich zu kommentieren.
Punkt 1 und 2 gehen jeweilt 3fach ins Ergebnis ein, 3 und 4 zweifach. Heißt: Der Kandidat 'User' oben kommt auf 3*5+3*7+2*3+2*4 = 15+21+6+8 Punkte = 50 Punkte, die verglichen werden. Punkte dürfen nur Leute vergeben, die vor dem 5. Juli angemeldet waren.

So... ich bau jetzt noch den Kratzbaum auf und dann fange ich mal an zu lesen. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von nufan » Sa Aug 01, 2009 3:38 pm

Dann will ich auch noch ein paar Kommentare abgeben, bevor wir zur endgültigen Bewertung kommen :)

Kerli:
Fand ich vom Inhalt sehr gut, vielleicht die Bilder ein bisschen kleiner machen :)
Erwähnenswert wäre bei der Wahl der Sprache noch der Unterschied zwischen "allgemeinen" Sprachen (z.B. C/C++) und Sprachen speziell für Spiele (z.B. Blitz, DarkBasic).

DirtyOerti:
Der Artikel ist leicht verständlich und ordentlich formatiert. "Übersicht" halte ich aber für unnötig, da ja rechts sowieso "Inhaltsverzeichnis" ist.

cloidnerux:
Über die Rechtschreibfehler sehe ich mal hinweg ;)
Ob man Wine als Emulator bezeichnen kann bin ich mir nicht sicher... schon mal wegen dem Akronym „Wine Is Not an Emulator“.

Xin:
Zum Inhalt will ich jetzt keinen Kommentar abgeben, da der Artikel ja noch nicht fertig ist.
Bei Unicode hast du falsche Zahlen (nicht überall, aber auf jeden Fall irgendwo). 16 Bit -> 2^16 mögliche Zeichen -> 65536, dann noch mit dem 0. -> 65535 und nicht 65335 oder 65336.
Xin hat geschrieben:Dafür habe ich die Dateienungen c, cpp und h für das Wiki freigeschaltet, die dann als Mime-Typ 'text/plaintext' angezeigt werden.
Hab ich in deinem Artikel gesehen. Dazu passt folgendes:
http://www.insidemac-blog.de/bilder/200 ... coding.jpg
;)


Zu meinem eigenen Beitrag:
Er ist vielleicht etwas kurz geraten und geht an manchen Stellen möglicherweise zu wenig ins Detail.
cloidnerux hat geschrieben:nufans Artikel war Inhaltlich gut, nur konnte ich mich mit eingen Ausagen nicht "anfreunden", da sie meinem Wissen ein wenig wiedersprochen haben, was aber nichts heißt. Auch fand ich den Artikel etwas "ungeordnet", an der Reihnfolge hätte man meiner Meinung nach etwas besser machen können.
Die Ordnung ist sicher noch zu verbessern. Um den Artikel zu schreiben musste ich mir erst selbst das Wissen aneignen, es kann also sein, dass ich was falsch verstanden habe.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von Kerli » Sa Aug 01, 2009 8:48 pm

cloidnerux hat geschrieben:doch war er ein wenig auf SDL und OpenGL ausgelegt.
Das ist das womit ich mich zurzeit beschäftige. Und irgendwie ist DirectX doch etwas zu plattformabhängig ;) Obwohl eigentlich kommt das eh nur in einem Absatz vor...
Xin hat geschrieben:Da ich außer Konkurrenz schreibe... wird das wohl noch gehen, oder?
Hängt wohl davon ab ob du dir deinen Namensraum entsperrst :P
nufan hat geschrieben:Fand ich vom Inhalt sehr gut, vielleicht die Bilder ein bisschen kleiner machen :)
Dann sieht man doch nicht die hohe Qualität der Grafik ;)
nufan hat geschrieben:Erwähnenswert wäre bei der Wahl der Sprache noch der Unterschied zwischen "allgemeinen" Sprachen (z.B. C/C++) und Sprachen speziell für Spiele (z.B. Blitz, DarkBasic).
Das wäre sicher eine gute Erweiterung wenn der Namensraum wieder entsperrt ist. Mein Problem war nur das ich erstens etwas wenig Zeit gehabt habe und ich zweitens eigentlich kaum etwas über diese Sprachen weiß :) Bis jetzt hat sich C++ einfach bewährt ^^

Dirty Oerti:
Ein sehr interessanter und übersichtlicher Artikel. Ich hab mich noch nicht allzuviel mit Kernelprogrammierung beschäftigt, aber irgendwie kommt es mir so vor als könnte der Artikel noch eine Fortsetzung vertragen ;)
  • Informativ: 9
  • Verständlich: 9 (Eigentlich sehr verständlich mit klaren Grafiken. Ev. könnte man noch erklären was denn Treiber und Module eigentlich sind bzw. was sie tun.)
  • Originell: 5
  • Wichtig: 7 (Ein interessantes Thema das sicher gut zu proggen.org passt. Ob es das in der Form woanders gibt kann ich nicht sagen...)
Das macht gesamt 78 Punkte.

cloidnerux:
Ist mir irgendwie zu stark auf Windows ausgelegt, und legt nahe das ein Neukompilieren auf einer anderen Plattform schlecht ist ;) Ansonsten einmal ein guter Überblick, dem aber teilweise noch der Feinschliff fehlt.
  • Informativ: 6
  • Verständlich: 4 (Teilweise unklarer Satzbau und ev. zu viele Anforderungen an den Leser -> zb Woher soll jemand der nie unter Windows C/C++ programmiert hat wissen was getch() ist)
  • Originell: 5
  • Wichtig: 8 (Ein sehr wichtiges Thema beim Programmieren, dem aber noch das gewisse Etwas fehlt.)
Das macht gesamt 56 Punkte.

Mich selber werde ich kaum beurteilen und sonst hab ich eigentlich niemanden mehr gefunden der noch am Bewerb teilnimmt, deshalb gebe ich jetzt nur mehr Kommentare zu den restlichen zwei Themen ab:

nufan:
Durchaus gut beschrieben mit teilweise guten Ansätzen. Das ganz wirkt nur etwas unzusammenhängend, kann aber sicherlich gut als Basis für die Verbesserung des GUI-Bereichs verwendet werden.

Xin:
Die vorhandene Texte wirken logisch aufgebaut und sind gut verständlich und zu lesen. Das da noch etwas fehlt ist schade, aber das wird schon ;) Was etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist die Navigation, an der man doch etwas nachbessern könnte. Es wäre eventuell gut wenn man das gesamte Thema in einem durch und ohne die Zurück Taste zu verwenden lesen könnte.

So und jetzt werde ich noch ein bisschen für den Urlaub vorbereiten gehen, und bin dann bald einmal auf und davon :D
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Antworten