proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von Xin » Sa Jul 04, 2009 11:10 pm

Proggen.org wird heute ein Jahr alt. Aus diesem Grund möchte ich einen Wettbewerb ausrufen!

Es geht darum ein Thema in der Programmierung informativ und interessant aufzubereiten. Zum Beispiel - Was sind Patterns? Was ist ein Rot-Schwarz-Baum? Was ist generische Programmierung? Wie funktionieren Build-Systeme?
Jeder darf sich ein allgemeines Thema aussuchen, also nichts, was sich auf eine einzelne Programmiersprache/Tool bezieht. Ein Thema darf nur einmal behandelt werden. Die Themen dürfen frei gewählt werden. Wer etwas Interessantes und Neues recherchiert hat vermutlich höhere Chancen. Beeindrucken kann man neben dem Informationswert aber auch mit Grafiken. Oder mit einem besonderen Schreibstil - schließlich müssen Fachthemen ja auch nicht immer staubtrocken präsentiert werden. Es sollte halt mit der Herstellungs von Software in irgendeiner Weise zu tun haben und eben keine Anleitung für ein spezielles Tool sein.

Wer mitmachen möchte, gibt sein Thema bis zum 15. Juli bekannt, damit nicht mehrere über das gleiche Thema schreiben. Am 31. Juli müssen die Artikel fertig sein und ins Wiki gestellt werden. Alle User, die sich vor dem 5. Juli 2009 angemeldet haben, haben eine Woche Zeit zu bewerten und ihre Favoriten zu wählen und Punkte zu verteilen.

Damit das ganze auch einen kleinen Anreiz hat, erhält derjenige, dessen Artikel die beste Wertung erhalten hat, von mir einen von denen hier:
ipodshuffle2g_400.jpg
/* edit by Kerli: Themenübersicht eingefügt */

Eine Auflistung der vergebenen Themen und ein paar Themenvorschlägen finden sich im Wiki.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von Kerli » Do Jul 09, 2009 11:45 pm

Jetzt gibt es was zu gewinnen und keiner hat mehr Lust etwas zu schreiben. Scheinbar hat in den Ferien niemand Zeit :P

Sollte es jemand an Themen fehlen, ich glaub da gibt es genug:

- Was sind Programmierparadigmen (Funktional, Objektorientiert, ...)?
- Was ist eine GUI? Welche Elemente gibt es? Wie gestaltet man ein gute, einfach bedienbare GUI? Ev. auch auf Pie Menüs eingehen.
- Was sind Datenbanken?
- Was ist künstliche Intelligenz und welche Ansätze gibt es?
- Was ist Spieleprogrammierung bzw. was für Teilbereiche gibt es, wie läuft es grundsätzlich ab?
- Netzwerk: Grundsätzliches Prinzip. Verschiedene Protokolle etc.
- Was ist ein Kernel? Was kann ein Kernel normalerweise bzw. wie macht er das prinzipiell?
- ...

So, das wars jetzt einmal mit meinen kreativen Ergüssen für heute, ich geh jetzt schlafen :D

Aber vielleicht findet ja doch jemand ein Thema, das ihn interessiert...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von AnGaiNoR » Sa Jul 11, 2009 5:12 pm

An wen genau ist denn die Anmeldung zu geben, oder soll man sie einfach in dieses Forum hier schreiben?
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von Xin » Sa Jul 11, 2009 5:47 pm

AnGaiNoR hat geschrieben:An wen genau ist denn die Anmeldung zu geben, oder soll man sie einfach in dieses Forum hier schreiben?
Einfach hier rein schreiben. Damit es ein Wettbewerb wird, sollten allerdings mindestens zwei Anmeldungen vorliegen.

In diesem Sinne, nur Mut, werte Mitprogger!
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von AnGaiNoR » Sa Jul 11, 2009 5:54 pm

Ich würde das Thema "Künstliche Intelligenz" mit allem drum und dran übernehmen.
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von Xin » Sa Jul 11, 2009 6:02 pm

AnGaiNoR hat geschrieben:Ich würde das Thema "Künstliche Intelligenz" mit allem drum und dran übernehmen.
Dann ist das Thema für Dich hiermit reserviert, ich bin sehr gespannt auf Deinen Artikel.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von Xin » Mo Jul 13, 2009 10:30 am

*Push*

Für einen Wettbewerb brauchen wir noch mindestens einen 2. Artikel. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Jul 13, 2009 12:26 pm

Dann nehm ich doch das für mich fast schon vertraute Thema "Kernel" (Was tut er etc)
:)
Wohin soll der Artikel?
Eine ausführliche Seite oder Aufspalten in mehrere Unterseiten?
Oder wie ich will? :)


*edit* Noch ein paar mehr Leute? Xin? Kerli? fat-lobyte? nufan? Syntov? Jside? +Fuss+? cloidnerux? soufian88?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von Xin » Mo Jul 13, 2009 1:04 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Dann nehm ich doch das für mich fast schon vertraute Thema "Kernel" (Was tut er etc)
:)
Wohin soll der Artikel?
Wiki, Userbereich. Ich stelle den Leuten ab dem 15. einen geschützten Bereich zur Verfügung.
Die Artikel werden am 31. in den öffentlichen Bereich kopiert.
Dirty Oerti hat geschrieben:Eine ausführliche Seite oder Aufspalten in mehrere Unterseiten?
Oder wie ich will? :)
Jeder bekommt einen eigenen Namensraum. Darin darfst Du nach belieben werkeln.
Dirty Oerti hat geschrieben:*edit* Noch ein paar mehr Leute? Xin? Kerli? fat-lobyte? nufan? Syntov? Jside? +Fuss+? cloidnerux? soufian88?
Einige verbinden den ersten Geburtstag von Proggen.org wohl mit Urlaub ;-)

Ich überlege einzusteigen, damit wir auch was Konkurrenz haben. Ich überlege aber noch mit welchen Thema.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von cloidnerux » Mo Jul 13, 2009 1:50 pm

Ich würde mich dem Thema: Plattform unabhägige Programmierung widmen.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Antworten