Welche Sprache?

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Antworten
Netzwerker
Beiträge: 1
Registriert: So Jul 05, 2015 12:50 am

Welche Sprache?

Beitrag von Netzwerker » So Jul 05, 2015 1:56 pm

hi ich bin komplett neu hier und hätte einige Fragen.
Zum ersten ist das alles noch aktuell hier ? bzw. wie sieht das in der IT-Welt aus es veralten doch bestimme Techniken oder Methoden ?
Ist die Fehlerquotie hoch bei den tutorials hier oder so gering bis garnichts, möchte nämlich nichts falsch lernen und welche Sprache ist am Effektivstem ?
Würde mich sehr auf Hilfe freuen
Mfg

Nemo
Beiträge: 37
Registriert: Sa Mär 02, 2013 3:18 pm

Re: 8 Programming Languages, die Anfänger 2014 lernen sollte

Beitrag von Nemo » So Jul 05, 2015 6:07 pm

Netzwerker hat geschrieben:Zum ersten ist das alles noch aktuell hier ? bzw. wie sieht das in der IT-Welt aus es veralten doch bestimme Techniken oder Methoden ?
Dazu kann ich als Hobby-Programmierer nicht viel sagen.
Netzwerker hat geschrieben:Ist die Fehlerquotie hoch bei den tutorials hier oder so gering bis garnichts, möchte nämlich nichts falsch lernen
Rechtschreib- und Grammatikfehler können vorkommen, aber Fehler in Queltext oder ähnliches gibt es (fast?) keine.
Netzwerker hat geschrieben:welche Sprache ist am Effektivstem ?
Das kommt darauf an was du programmieren willst... und natürlich auf dich. Die einen schwören auf C++ die anderen auf C#, ganz wenige auf Java. Oftmals ist es einfach Geschmackssache.

Wenn du einfach Programmieren lernen willst, rate ich dir zu C und in weiterer Linie C++. Aus folgenden Gründen:
1. proggen.org ist hauptsächlich auf C/C++ ausgerichtet. Das bedeutet, dass dir dabei auch am meisten Leute helfen können.
2. Es ist extrem vielsseitig. Man kann so ziemlich alles in C++ programmieren.
3. Du bekommst einen Einblick was der Computer tatsächlich macht.

Wenn du allerdings ein bestimmtes Projekt vorhast, kann eine andere Sprache dir vielleicht besser helfen.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Welche Sprache?

Beitrag von Xin » So Jul 05, 2015 8:41 pm

Netzwerker hat geschrieben:hi ich bin komplett neu hier und hätte einige Fragen.
Zum ersten ist das alles noch aktuell hier ? bzw. wie sieht das in der IT-Welt aus es veralten doch bestimme Techniken oder Methoden ?
Computer haben sich seit den 50ern nicht mehr verändert. Aktuell entsteht ein Fortran Tutorial, was in sofern noch aktuell ist, weil Fortran seit den 50ern programmiert wird.
proggen.org ist C++ lastig. C++ stammt von Anfang der 80er und wurde 2014 zuletzt aktualisiert. Java (90er) und C# (2000er) sind hier weniger vertreten.
Die Frage ist eher, wieviel Verständnis Du am Ende haben möchtest. C++ gilt als kompliziert. Aus Sicht eines C++-Entwicklers ist C++ kompliziert, weil Java und C# einfach weniger können, man also auch weniger lernen muss.
Netzwerker hat geschrieben:Ist die Fehlerquotie hoch bei den tutorials hier oder so gering bis garnichts, möchte nämlich nichts falsch lernen und welche Sprache ist am Effektivstem ?
Das kommt auf's Tutorial an. Fehlerfreiheit findest Du nirgendwo.
Welche Sprache am Effektivsten ist, hängt vorrangig daran, welches Problem Du lösen möchtest.
Netzwerker hat geschrieben:Würde mich sehr auf Hilfe freuen
Versuchen wir es erstmal damit:
Wahl der Programmiersprache
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Welche Sprache?

Beitrag von cloidnerux » Mo Jul 06, 2015 10:48 am

Zum ersten ist das alles noch aktuell hier ? bzw. wie sieht das in der IT-Welt aus es veralten doch bestimme Techniken oder Methoden ?
Die Technik altert, ein Prozessor der heute Modern ist, ist übermorgen schon veraltet. Ein Programm aber, dass man 2000 geschrieben hat, läuft 2015 immer noch.
Ist die Fehlerquotie hoch bei den tutorials hier oder so gering bis garnichts, möchte nämlich nichts falsch lernen
Programmieren hat nicht so viel Faktenwissen, dass falsch sein könnte. In der Informatik sieht das anders aus.
Generell sind Fehler meistens gut zum lernen, weil es einen Zwingt über den Tellerrand hinaus zu Denken.
und welche Sprache ist am Effektivstem
Programmieren ist kein stumpfer Prozess wie eine Mauer bauen. Es ist kreative arbeit. Am Effektivsten bist du mit der Sprache, die du kannst.

Zudem muss man verstehen, dass Programmieren an sich zwei Aspekte beinhaltet:
Du hast das Beherrschen einer Programmiersprache, der Art und Weise wie ein Text syntaktisch auszusehen hat, damit einer Computer/Compiler es verstehen kann.
Dann hast du den Informatik-Aspekt: Wie bringe ich einer Maschine bei, einen bestimmten Algorithmus oder Aufgabe zu erledigen, große Mengen an Daten zu verwalten und verarbeiten.

Das lernen der Sprache ist recht einfach, du lernst die Syntax und die Schlüsselwörter. Der zweite Aspekt ist schwer, weil du neue Denkweisen lernen musst. Neue Konzepte, Verfahren, Methoden. Aber hast du diesen Teil einmal verstanden, dann kannst du sehr schnell jede andere Programmiersprache lernen, weil sich die Syntax vlt ändert, aber nicht die Konzepte.

Von daher rate ich dazu, mit C/C++ anzufangen. Zum einen haben wir hier ein Tutorial dazu, zum anderen sind viele andere Sprachen syntaktisch ähnlich(Java, C#). Es gibt jede menge Resourcen dazu und Compiler und IDEs für alle Plattformen. Zudem hat man die Möglichkeit mit eingebeteten System zu arbeiten(Arduino, Teensy). Kurz: Du machst mit C/C++ nichts falsch.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Antworten