C - Klammersetzung

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: C - Klammersetzung

Beitrag von Dirty Oerti » Di Jul 15, 2008 10:06 pm

Xin hat geschrieben:Sieht... nicht so doll aus.
Glaub ich dir.
Xin hat geschrieben:Aber Spiegel.de belegt hier etwa 2/5 des Monitors. Dann kommt ein Streifen Werbung...
Werbung? Wo?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: C - Klammersetzung

Beitrag von Xin » Di Jul 15, 2008 10:10 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Aber Spiegel.de belegt hier etwa 2/5 des Monitors. Dann kommt ein Streifen Werbung...
Werbung? Wo?
Rechts neben der eigentlichen Spiegel.de-Seite.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: C - Klammersetzung

Beitrag von fat-lobyte » Mi Jul 16, 2008 4:08 pm

Xin hat geschrieben:Ich habe grade mal geguckt, ich komme hier auf 260 Spalten beim Mac, lesbar, aber ohne Dateireiter links neben dem Text. Das MacBook erlaubt nur einen externen Monitor, unter Linux habe ich 2 Monitore nebeneinander zur Verfügung, da wären es dann maximal 520.

Was ich damit sagen will... die Zeit der 80 Zeichen Konsolen ist vorbei... heutzutage leisten wir uns Auflösungen, die 640x480 übersteigen.
Hm. Also ich muss ehrlich sagen, ich verwende auch manchmal die Konsole. Und da nervts tierisch, wenn die Zeile über 3 Bildschirmzeilen geht.
Außerdem sind manche Zeilen wirklich zu lang. Kleines Beispiel aus meinem Programm:

Code: Alles auswählen

static_cast<tcp::socket&>(resources_safe.get_socket()).async_connect(*endpoint_iterator, boost::bind(&AsyncHandler::handleConnect, boost::asio::placeholders::error, notification_callback));
In meinem Code geht halt dieses Statement über 7 Zeilen, und 3 Indentation levels. So siehts in echt aus:

Code: Alles auswählen

static_cast<tcp::socket&>(resources_safe.get_socket())
    .async_connect(
            *endpoint_iterator,
            boost::bind(&AsyncHandler::handleConnect,
                    boost::asio::placeholders::error,
                    notification_callback)
            );
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: C - Klammersetzung

Beitrag von Kerli » Mi Jul 16, 2008 4:23 pm

Code: Alles auswählen

static_cast<tcp::socket&>( resources_safe.get_socket() )
  .async_connect( *endpoint_iterator,
                   boost::bind( &AsyncHandler::handleConnect,
                                 boost::asio::placeholders::error,
                                 notification_callback )
                );
Ich würde das wahrscheinlich so formatieren :D
Und sowas ist doch wirklich viel einfacher zum Lesen, als eine lange Zeile ;)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: C - Klammersetzung

Beitrag von Xin » Mi Jul 16, 2008 5:02 pm

fat-lobyte hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Was ich damit sagen will... die Zeit der 80 Zeichen Konsolen ist vorbei... heutzutage leisten wir uns Auflösungen, die 640x480 übersteigen.
Hm. Also ich muss ehrlich sagen, ich verwende auch manchmal die Konsole.
Ich schreibe auch nix gegen die Konsole... ich behaupte, dass die Zeit der 80-Zeichen-Konsolen vorbei sind:

Code: Alles auswählen

Ambassador:~ xin$ echo $COLUMNS
270
Ambassador:~ xin$ 
fat-lobyte hat geschrieben:Und da nervts tierisch, wenn die Zeile über 3 Bildschirmzeilen geht.
Außerdem sind manche Zeilen wirklich zu lang. Kleines Beispiel aus meinem Programm:

Code: Alles auswählen

static_cast<tcp::socket&>(resources_safe.get_socket()).async_connect(*endpoint_iterator, boost::bind(&AsyncHandler::handleConnect, boost::asio::placeholders::error, notification_callback));
Mich stört weniger die Länge, als die fehlenden Leerzeichen...

Code: Alles auswählen

static_cast< tcp::socket & >( resources_safe.get_socket() ).async_connect( *endpoint_iterator, boost::bind( &AsyncHandler::handleConnect, boost::asio::placeholders::error, notification_callback) );
Hätte ich kein problem so stehen zu lassen.
Der Übersicht halber, weil Funktionen innerhalb von Funktion gerufen werden....

Code: Alles auswählen

static_cast< tcp::socket & >( resources_safe.get_socket() ).async_connect( *endpoint_iterator
                                                                         , boost::bind( &AsyncHandler::handleConnect
                                                                                      , boost::asio::placeholders::error
                                                                                      , notification_callback
                                                                                      ) 
                                                                         );
Bei Bedarf, könnte ich .async_connect noch in die nächste Zeile ziehen; dann würde es - von den Kommas abgesehen, wie bei Kerli aussehen. Das Komma vorzuziehen, statt es an der vorhergehenden Zeile anzuhängen mag etwas ungewöhnlich sein, aber ich finde es so besser, weil sie so tabellarisch untereinanderstehen, statt irgendwo hinter. Einfacher beim Editieren und optisch wird es wie eine Stichpunktliste.

Sourcecode formatieren im Forum ist übrigens... wollt' ich mal sagen...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: C - Klammersetzung

Beitrag von Kerli » Mi Jul 16, 2008 6:25 pm

Xin hat geschrieben:Sourcecode formatieren im Forum ist übrigens... wollt' ich mal sagen...
Allerdings. Ich hab meinen Beitrag vorher glaub ich drei mal bearbeitet bis es gepasst hat ;)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Antworten