Glossar - theory:glossary

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Antworten
Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Glossar - theory:glossary

Beitrag von Kerli » Di Apr 28, 2009 5:31 pm

So, jetzt hab ich einmal die alte Seite theory:expressions nach theory:glossary verschoben und das ganze etwas überarbeitet, so dass es etwas mehr nach einem Glossar ausschaut, also ganz simpel alphabetisch sortiert und ein paar Begriffe und Verlinkungen ergänzt. Also wer auf einen Begriff stoßt der häufig vorkommt, einfach reinstellen und kurz beschreiben.

Es sollte aber wirklich nur eine Übersicht sein, das heißt keine zu langen Artikel, die sollten separat verlinkt werden. (dh. Einheiten könnte man ev auch noch auslagern...)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Glossar - theory:glossary

Beitrag von Xin » Di Apr 28, 2009 6:27 pm

Ich habe unter http://www.proggen.org/doku.php?id=ogl:vocabulary etwas ähnliches für OpenGL angefangen, bin mir aber dabei ziemlich sicher, dass das nicht sonderlich klever war.
In den diversen Artikeln teilweise Links auf glossar:<wort>, bzw. glossary:<wort>.

Ich denke, da sollten wir alles zusammenführen, was denkst Du?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Glossar - theory:glossary

Beitrag von Kerli » Di Apr 28, 2009 7:11 pm

Xin hat geschrieben:In den diversen Artikeln teilweise Links auf glossar:<wort>, bzw. glossary:<wort>.

Ich denke, da sollten wir alles zusammenführen, was denkst Du?
Stimmt. Ich würde sagen am Besten alles unter glossar zusammenfassen. Aber ich glaube es bringt nicht viel für jedes Wort einen eigene Seite. Ich würde es besser finden alles auf einer Seite und dann einfach auf die Überschrift verlinken (glossar#<wort>).

Was meinst du bzgl. der Glossarseite: glossar oder glossar:start (oder mit glossary)?
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Glossar - theory:glossary

Beitrag von Xin » Di Apr 28, 2009 7:42 pm

Kerli hat geschrieben:Ich würde sagen am Besten alles unter glossar zusammenfassen. Aber ich glaube es bringt nicht viel für jedes Wort einen eigene Seite. Ich würde es besser finden alles auf einer Seite und dann einfach auf die Überschrift verlinken (glossar#<wort>).
Naja, ich vermute, das werden dann mit der Zeit sehr viele Worte...

Ich würde dann eher einen Index befürworten und eine Startseite, die das ganze dann thematisch aufgliedert. Weiterhin sollte eine Worterklärung keinen Roman laden müssen und ich denke da an eine Funktion im nächsten Wiki, die die Erklärung quasi per 'include' nachlädt, so dass man zwar eine Erklärungsseite hat, aber gar nicht erst auf die Seite wechseln muss.
Kerli hat geschrieben:Was meinst du bzgl. der Glossarseite: glossar oder glossar:start (oder mit glossary)?
Grundsätzlich möchte ich die Seitennamen englisch halten: "glossary". Da das recht lang ist, könnte man sich natürlich auch auf etwas kürzeres einigen. Ich dachte mal an sowas wie "Lexicon" => "lex:" oder "index:" oder ganz kurz "x:".

Meinungen?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Glossar - theory:glossary

Beitrag von Kerli » Di Apr 28, 2009 8:00 pm

Xin hat geschrieben:
Kerli hat geschrieben:Ich würde sagen am Besten alles unter glossar zusammenfassen. Aber ich glaube es bringt nicht viel für jedes Wort einen eigene Seite. Ich würde es besser finden alles auf einer Seite und dann einfach auf die Überschrift verlinken (glossar#<wort>).
Naja, ich vermute, das werden dann mit der Zeit sehr viele Worte...
Wir müssen uns halt bei den Beschreibungen kurz halten. Wenn eine Beschreibung so lang ist das sie eine eigene Seite verwenden kann, dann gehört sie sowieso in einen eigenen Artikel.
Xin hat geschrieben:Ich würde dann eher einen Index befürworten und eine Startseite, die das ganze dann thematisch aufgliedert.
Also für mich ist ein Glossar eher eine alphabetische Auflistung von Begriffen mit kurzen Erklärungen. Genauere Beschreibungen würde ich dann eher in die entsprechenden Bereiche auslagern.
Xin hat geschrieben:Weiterhin sollte eine Worterklärung keinen Roman laden müssen und ich denke da an eine Funktion im nächsten Wiki, die die Erklärung quasi per 'include' nachlädt, so dass man zwar eine Erklärungsseite hat, aber gar nicht erst auf die Seite wechseln muss.
Ein klassischer Anwendungsfall für Ajax ;)
Xin hat geschrieben:
Kerli hat geschrieben:Was meinst du bzgl. der Glossarseite: glossar oder glossar:start (oder mit glossary)?
Grundsätzlich möchte ich die Seitennamen englisch halten: "glossary". Da das recht lang ist, könnte man sich natürlich auch auf etwas kürzeres einigen. Ich dachte mal an sowas wie "Lexicon" => "lex:" oder "index:" oder ganz kurz "x:".

Meinungen?
Ich finde "glossary" eigentlich ganz gut. Da sieht man auch gleich an der Url wohin das gehört.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Glossar - theory:glossary

Beitrag von Xin » Di Apr 28, 2009 8:07 pm

Kerli hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:
Kerli hat geschrieben:Ich würde sagen am Besten alles unter glossar zusammenfassen. Aber ich glaube es bringt nicht viel für jedes Wort einen eigene Seite. Ich würde es besser finden alles auf einer Seite und dann einfach auf die Überschrift verlinken (glossar#<wort>).
Naja, ich vermute, das werden dann mit der Zeit sehr viele Worte...
Wir müssen uns halt bei den Beschreibungen kurz halten. Wenn eine Beschreibung so lang ist das sie eine eigene Seite verwenden kann, dann gehört sie sowieso in einen eigenen Artikel.
Dafür sind die Begriffe nicht so einfach nachzuladen.
Kerli hat geschrieben:Also für mich ist ein Glossar eher eine alphabetische Auflistung von Begriffen mit kurzen Erklärungen. Genauere Beschreibungen würde ich dann eher in die entsprechenden Bereiche auslagern.
Hab ich auf Dauer ja auch kein Problem mit, die Indexseite kann die Begriffe ja ebenfalls nachladen.
Kerli hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Weiterhin sollte eine Worterklärung keinen Roman laden müssen und ich denke da an eine Funktion im nächsten Wiki, die die Erklärung quasi per 'include' nachlädt, so dass man zwar eine Erklärungsseite hat, aber gar nicht erst auf die Seite wechseln muss.
Ein klassischer Anwendungsfall für Ajax ;)
Teilweise ja. Man kann die Indexseite auch per 'includes' zusammenbauen.
Kerli hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:
Kerli hat geschrieben:Was meinst du bzgl. der Glossarseite: glossar oder glossar:start (oder mit glossary)?
Grundsätzlich möchte ich die Seitennamen englisch halten: "glossary". Da das recht lang ist, könnte man sich natürlich auch auf etwas kürzeres einigen. Ich dachte mal an sowas wie "Lexicon" => "lex:" oder "index:" oder ganz kurz "x:".

Meinungen?
Ich finde "glossary" eigentlich ganz gut. Da sieht man auch gleich an der Url wohin das gehört.
"Notiert", was nicht bedeutet, dass damit die Umfrage beendet sein muss. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Glossar - theory:glossary

Beitrag von Xin » Di Mai 05, 2009 10:19 am

Offensichtlich war die Umfrage damit beendet.
Ich habe meine Vokabeln jetzt mal in theory:glossary eingefügt und - was vielleicht auch nicht ganz verkehrt ist - die Seite mal in theorie:start eingetragen. Die findet ja sonst niemand ^^

Vielleicht sollten wir noch ein paar Icons zu den einzelnen Vokabelnd dazupinnen, die den Bereich der Vokabel andeuten. So sind meine Vokabeln aus dem 2D/3D Umfeld, die anderen eher aus dem Bereich der Grundlagen.

Und... die Seite ist schon lang und es sind grade mal die ersten Begriffe drin...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Glossar - theory:glossary

Beitrag von Xin » Sa Aug 06, 2011 9:13 pm

Ich halte es inzwischen (schon länger) wieder für besser, einen Namensraum "glossary" zu pflegen. Ich habe die Begriffe aus theory:glossary jetzt übertragen.

Grundsätzlich kann jeder halbwegs sinnvolle Begriff einfach in glossary:<begriff> verlinkt werden. Die bisherigen Erklärungen sind teilweise... sehr kurz.
Schön fände ich, wenn derartige Seiten dann Links zu entsprechenden Tutorial-Seiten besitzen.

Das ganze läuft auch schon etwas mit dem Hintergedanken, diese Seiten später einfach auf Wunsch in die verlinkende Seite einzublenden.

Ich für meinen Teil werde mir mal vornehmen, wenn ich keine Lust auf ein durchdachtes Tutorial habe, immer mal wieder ein paar Begriffe hinzuzufügen. Oftmals reichen ein, zwei Abschnitte ja bereits vollkommen aus und schon ist wieder eine Seite fertig.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten