Die Enigma und ganz allgemein Texte im Wiki

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Die Enigma und ganz allgemein Texte im Wiki

Beitrag von Xin » Sa Sep 20, 2014 2:05 pm

Da ja gerade ein Text über die Enigma entsteht, hier vielleicht einige kleiner Hinweise:
  • Haben wir bei den Fotos die Erlaubnis, diese zu benutzen, wenn nein, bitte Löschen und mit mir in Verbindung setzen! Das gilt allgemein, für sämtliche übernommen Texte, Grafiken oder Fotos müssen wir eine Erlaubnis des Urhebers haben. Sonst bitte selbst erstellen bzw. löschen!
    Ich möchte in diesem Jahr noch zum HNF in Paderborn fahren und dort Fotos von der Enigma machen.
  • Ich habe mal eine Ausarbeitung über die Enigma geschrieben. Die Texte kannst Du ebenfalls verwenden, kopieren und/oder überarbeiten: http://atrops.com/old/pages/study/enigma.php
Und nochmal ganz allgemein: Wenn ihr im Wiki arbeitet, nutzt dieses Board. Eventuell hat schon jemand was passendes in der Schublade, ist Spezialist und steht für Rückfragen oder zum Korrekturlesen bereit, bzw. lasst mich mitreden, wo die Sachen im Wiki platziert werden.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

FritziFoppel
Beiträge: 101
Registriert: Sa Mär 02, 2013 6:53 pm
Wohnort: Göppingen

Re: Die Enigma und ganz allgemein Texte im Wiki

Beitrag von FritziFoppel » Sa Sep 20, 2014 3:47 pm

Zum Thema Enigma...
Den Text hab ich schon seit längerer Zeit angefangen, weil ein Buch zum Thema Verschlüsselung gelesen habe. Außerdem habe ich ein schlechtes Gewissen bekommen, da auf dem Forum/Wiki ja jeder was machen sollte, und da habe ich mir gedacht schreibe ich mal los.

Die Bilder hab ich vorläufig raus genommen, da ich mich nicht kundig gemacht habe.

Den Artikel schaue ich mir an und zieh mir noch ein paar Infos.

Gruß Chris :roll:

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Die Enigma und ganz allgemein Texte im Wiki

Beitrag von Xin » Mo Sep 22, 2014 9:41 am

FritziFoppel hat geschrieben:Zum Thema Enigma...
Den Text hab ich schon seit längerer Zeit angefangen, weil ein Buch zum Thema Verschlüsselung gelesen habe.
Simon says: "Geheime Botschaften"? ähh... Singh?
FritziFoppel hat geschrieben:Außerdem habe ich ein schlechtes Gewissen bekommen, da auf dem Forum/Wiki ja jeder was machen sollte, und da habe ich mir gedacht schreibe ich mal los.
Danke für das schlechte Gewissen, aber das wäre nicht nötig gewesen. Ich freue mich über jeden qualifizierten Beitrag, aber "sollte" bitte nicht so verstehen, als dass eine Verpflichtung bestünde. Wenn jeder etwas beiträgt wächst das Wiki, wird interessanter für Außenstehende, die vielleicht auch etwas beitragen können.
Aber es besteht kein Zwang!
FritziFoppel hat geschrieben:Die Bilder hab ich vorläufig raus genommen, da ich mich nicht kundig gemacht habe.
Dann gucken wir mal, was wir an Bildern beschaffen können.
FritziFoppel hat geschrieben:Den Artikel schaue ich mir an und zieh mir noch ein paar Infos.
Mein Artikel muss nicht korrekt sein. Sieh es eher als Inspiration, wenn Du die Fakten nochmal gegencheckst, wäre das sicher nicht verkehrt. Ich würde es jedenfalls tun, deswegen habe ich den Artikel auch noch nicht übernommen. Ich erinnere mich noch düster daran, dass eine Enigma-Simalation nicht exakt so funktionierte, wie ich das beschrieb. Daher wollte ich mich vorher nochmal genauer einlesen und da kommt dann das Zeitproblem für mich wieder ins Spiel. ^^
Aber als Stichwortgeber ist der Artikel imho ganz passabel.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

ProgBeginner
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jul 29, 2013 2:26 pm

Re: Die Enigma und ganz allgemein Texte im Wiki

Beitrag von ProgBeginner » Sa Nov 01, 2014 1:10 am

Die Bilder von Wikipedia bzw Wikimedia Commons ( was ja der eigentliche Mediehoster des Wikipedia-Projektes ist ) sollte man übernehmen und verwenden dürfen, da Wikipedia-Inhalte unter freien Lizenzen stehen.
Verwechsle niemals Freie Software mit Freeware - da gibt es markante Unterschiede. Freie Software kann Geld kosten, Freeware ist aber selten frei.

Antworten