algo:crypt vs security:crypto

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Antworten
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

algo:crypt vs security:crypto

Beitrag von nufan » Do Jul 24, 2014 4:53 pm

Wir haben inzwischen 2 Namespaces in denen etwas über Kryptographie steht. Das Thema passt meiner Meinung nach in beide Irgendwie hinein, allerdings sollten wir das irgendwo zusammenführen. Wo soll alles hin? security oder algo?

http://www.proggen.org/doku.php?id=algo:crypt:start
http://www.proggen.org/doku.php?id=security:start

Benutzeravatar
Architekt
Beiträge: 172
Registriert: Sa Mai 24, 2014 12:04 pm

Re: algo:crypt vs security:crypto

Beitrag von Architekt » Do Jul 24, 2014 5:16 pm

Du sagst in Bezug auf die Caesar-Chiffre
Bei unserem lateinischen Alphabet sind 26 verschiedene Schlüssel2) denkbar
. Das ist zwar richtig, aber in Bezug auf die Caesar-Chiffre gibt es ja nur 25 (n - 1) mögliche Schlüssel.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: algo:crypt vs security:crypto

Beitrag von nufan » Do Jul 24, 2014 5:26 pm

Architekt hat geschrieben:
Bei unserem lateinischen Alphabet sind 26 verschiedene Schlüssel2) denkbar
. Das ist zwar richtig, aber in Bezug auf die Caesar-Chiffre gibt es ja nur 25 (n - 1) mögliche Schlüssel.
Naja ob man den Schlüssel mit Wert 0 auch dazuzählt ist Ansichtssache. Ich finde beide Aussagen nicht falsch.
Architekt hat geschrieben:Du sagst in Bezug auf die Caesar-Chiffre
Übrigens sag das nicht ich ^^

Für inhaltliche Diskussionen bitte einen neuen Thread aufmachen, hier soll eigentlich nur die Namespace-Einteilung besprochen werden.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: algo:crypt vs security:crypto

Beitrag von Xin » Do Jul 24, 2014 5:55 pm

nufan hat geschrieben:Wir haben inzwischen 2 Namespaces in denen etwas über Kryptographie steht. Das Thema passt meiner Meinung nach in beide Irgendwie hinein, allerdings sollten wir das irgendwo zusammenführen. Wo soll alles hin? security oder algo?

http://www.proggen.org/doku.php?id=algo:crypt:start
http://www.proggen.org/doku.php?id=security:start
Ich sehe eigentlich nicht unbedingt eine Gleichheit.
Security ist die Frage, wie man Dinge sicher zu machen, Algo:Crypt sind mögliche Implementierungen.
In Security erwarte ich das Tool PGP vorgestellt zu bekommen, in Alge::Crypt erwarte ich die Erklärung, wie Verschlüsslung funktioniert - unabhängig von PGP, Enigmail oder TrueCrypt.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: algo:crypt vs security:crypto

Beitrag von nufan » Do Jul 24, 2014 6:11 pm

Für das One-Time-Pad plane ich eigentlich beides (Inplementierung + Tool), aber teilen will ich das nicht unbedingt.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: algo:crypt vs security:crypto

Beitrag von Xin » Do Jul 24, 2014 6:14 pm

nufan hat geschrieben:Für das One-Time-Pad plane ich eigentlich beides (Implementierung + Tool), aber teilen will ich das nicht unbedingt.
Da es Deine Implementierung ist, weil Du den Algorithmus erklären möchtest, gehört es zur Erklärung des Algorithmus. Wenn es ein Tool ist, deren Implementierung Du nicht weiter beachtest, sondern Dich nur um die Anwendung kümmerst (PGP, SSH, ETC ;-)) gehört es zu Security.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: algo:crypt vs security:crypto

Beitrag von nufan » Do Jul 24, 2014 7:18 pm

Xin hat geschrieben:
nufan hat geschrieben:Für das One-Time-Pad plane ich eigentlich beides (Implementierung + Tool), aber teilen will ich das nicht unbedingt.
Da es Deine Implementierung ist, weil Du den Algorithmus erklären möchtest, gehört es zur Erklärung des Algorithmus. Wenn es ein Tool ist, deren Implementierung Du nicht weiter beachtest, sondern Dich nur um die Anwendung kümmerst (PGP, SSH, ETC ;-)) gehört es zu Security.
Okay dann bin ich falsch :D Ich werds verschieben.

Antworten