game:gba:* (war: game:advance:*)

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nufan
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game:gba:* (war: game:advance:*)

Beitrag von nufan » So Feb 16, 2014 2:46 pm

@naums:
Willst du dazu schon Feedback oder noch etwas dran werkeln? Mir sind beim Überfliegen ein paar Kleinigkeiten aufgefallen die so nicht ganz stimmen.

@Wunschliste fürs neue CMS:
Benutzer sollen sich die Anrede selbst aussuchen können, also ob im Text "Sie", "wir", "du", "Du" oder was auch immer steht.


EDIT:
http://www.proggen.org/doku.php?id=game:gba:start

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darksider3
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Re: game:advance:*

Beitrag von darksider3 » So Feb 16, 2014 6:15 pm

Kann ich noch schnell was zur "Einrichtung unter Linux" anmerken?^^

Damit keine Duplikate entstehen wäre es doch viel Sinnvoller, das ganze in einem CHROOT zu machen.. Da kann man dann auch direkt den GCC rauswerfen, macht ja nix, und den mit dem Alten ersetzen...

Edit: Natürlich vorrausgesetzt man möchte .wine aus irgendeinem Grunde nicht auf dem Rechner haben(Ich wäre der erste der es runterwirft :mrgreen:)

Edit2: Es gibt außerdem einen Game Boy Advance emulator, der laut freiesMagazine.de mal ganz gut für's debuggen sein soll: http://sourceforge.net/projects/vba als Packet in Debian(Hier im Jessie jedenfalls) als visualboyadvance.

Edit3, da alles gute Drei mal passiert: Ich bin selbst schuld wenn ich den verweis in game:advance:compiler überlese^^
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naums
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Re: game:advance:*

Beitrag von naums » Do Feb 20, 2014 6:02 pm

Hallo.

Wenn auch spät: Feedback ist willkommen, unter dem Hinweis, dass ich dennoch noch dran arbeite. Aber ja, Feedback ist willkommen.

Die EInrichtungsseite hat bereits eine Überarbeitung erfahren.

Edit: Nach dem Blick auf das Datum der Posts - ich werde das mit der Chroot-Umgebung mal probieren, dann ggf. übernehmen, wenn ich das für praktikabel halte. :D

MfG
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nufan
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Re: game:advance:*

Beitrag von nufan » Fr Feb 21, 2014 7:52 pm

Über den Namensraum kann man immer diskutieren, game:gba wäre meiner Meinung nach etwas passender gewesen. So kann man das auch als fortgeschrittene Spieleprogrammierung verstehen. Ist jetzt aber nicht allzu schlimm.


http://www.proggen.org/doku.php?id=game:gba:compiler
Wiki hat geschrieben:Sie müssen den Ordner C:/devkitadv/bin also noch in die Systemvariable PATH eintragen, damit Sie die darin enthaltenen Programme mit der Konsole aufrufen können. Öffnen Sie dazu die Systemsteuerung –> System –> Erweitert –> Umgebungvariablen –> bei PATH (unteres Feld) folgendes am Ende anfügen: “; C:/devkitadv/bin“. C ist dabei durch Ihre Festplatte zu ersetzen. (Dafür sind möglicherweise Administratorrechte erforderlich)
Dafür gibts diesen ausführlichen Artikel: http://www.proggen.org/doku.php?id=windows:faq:envvars
Anfängern ist es sicher lieber eine genaue Beschreibung mit Bildern zu haben und fortgeschrittene Benutzer müssen diesen Abschnitt so gar nicht lesen.
Wiki hat geschrieben:Linux-Nutzer können sich den og. Compiler in der Version 4 herunterladen und versuchen ihn auf ihrem System zu laufen zu bekommen, oder sie benutzen Wine um den Windows-Port des Compilers zu starten. Das klingt zwar ersteinmal etwas seltsam, aber Sie werden sicherlich keinen gcc-Compiler der Version 3.2.2 (der hier) und einen gcc-Compiler der Version 4.X.X (aus Ihren Paketquellen) gleichzeitig auf Ihrem PC haben wollen, oder?
Finde ich jetzt nicht so schlimm, einfach mit update-alternatives managen. Meiner Meinung nach weniger umständlich als einen Windows-Compiler unter Wine laufen zu lassen.


http://www.proggen.org/doku.php?id=game:gba:helloworld
Zumindest zu erwähnen, dass man das Ergebnis des Kompiliervorgangs jetzt direkt in den Emulator werfen kann (bzw. auch nicht?) wäre nicht schlecht. Schön wär auch ein Screenshot, damit man weiß was man zu erwarten hat.


http://www.proggen.org/doku.php?id=game:gba:framebuffer
Wiki hat geschrieben:Die Pixel sind durch 16 Bit codiert (short), dh. wir haben 16 Bit Farben zur Auswahl.

Die ersten 6 Bits kodieren den Blau-Anteil, die mittleren 5 den Grün- und die letzten 5 Bit codieren den Rot-Anteil.
Laut den (von dir) verlinkten Quellen stimmt das nicht. Die Aufteilung ist 555 und es sind entsprechend nur 15 Bit.
Wiki hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

void clrScr()
{
    char x=0, y=0;
    for (; x<240; x++)
    {
        for (; y<160; y++)
        {
            framebuffer[x+y*240]=RGB(0,0,0);
        }
    }
}
Dein y muss in der inneren Schleife gesetzt werden, sonst setzt du nur die erste Spalte auf schwarz.


http://www.proggen.org/doku.php?id=game:gba:keys
Auch wenns am Beginn des Tutorials schon erwähnt wurde, wäre hier eventuell ein Link auf binäre Operatoren (zweideutig, aber mir fällt nix besseres ein ^^) angebracht.


http://www.proggen.org/doku.php?id=game:gba:pong
Wiki hat geschrieben:Proove
"Proof" ^^

Den Code könnte man etwas besser dokumentieren. Warum verwendest du eine eigene Implementierung von "abs()"? Ansonsten hab ich den Code jetzt nicht genau durchgeschaut.

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Re: game:advance:*

Beitrag von naums » Fr Feb 21, 2014 8:44 pm

Habs gelesen, werde mich spaeter drum kuemmern. danke fuer die hinweise.
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Re: game:advance:*

Beitrag von darksider3 » Sa Feb 22, 2014 2:42 pm

Ich persönliche verbinde "Advance" ja mit "Schwierigeren" Themen, weniger mit dem GameBoy-Advance. Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie genau das andere sehen... aber ich finde das ein bisl Doppeldeutig :->
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Re: game:gba:*

Beitrag von naums » So Feb 23, 2014 10:13 am

Will darauf aufmerksam machen, dass game:advance nicht mehr existiert, ab jetzt ist das GBA-Tut unter game:gba:start zu finden.
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Re: game:gba:* (war: game:advance:*)

Beitrag von nufan » So Feb 23, 2014 9:01 pm

Perfekt, danke :)
Ich hab den Thread-Titel und meine Links angepasst.

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