PHP Tutorial

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

PHP Tutorial

Beitrag von Dominik » Sa Jul 12, 2008 9:32 am

Um den Admin auf tutorials.at zu ärgern fange ich im Moment an ein PHP Tutorial zu schreiben.
Nein das ist natürlich nicht der Grund, sondern viel mehr das mir das irgentwie zurseit ziemlich viel Spaß macht und ich schon immer mal eins schreiben wollte.

Naja falls es Kritik gibt bitte hier rein schreiben


Danke:)
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: PHP Tutorial

Beitrag von Xin » Sa Jul 12, 2008 10:15 am

Dominik hat geschrieben:Um den Admin auf tutorials.at zu ärgern fange ich im Moment an ein PHP Tutorial zu schreiben.
Nein das ist natürlich nicht der Grund, sondern viel mehr das mir das irgentwie zurseit ziemlich viel Spaß macht und ich schon immer mal eins schreiben wollte.
Solange es Dir Spaß macht, finde ich das richtig gut. Auch glaube ich, dass Du mit Deinen PHP Fähigkeiten durchaus in der Lage sein kannst, ein qualitatives PHP Tutorial auf die Beine zu stellen.
Du hast aber keine Geschichte mit dem tutorials.at-Admin, also lass ihn bitte komplett raus.
Ansonsten schreibt hier hoffentlich keiner zu destruktiven Zwecken, sondern um Wissen mit anderen zu teilen... und halt zum Spaß.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

HappyDuffman
Beiträge: 9
Registriert: So Jul 06, 2008 6:04 pm

Re: PHP Tutorial

Beitrag von HappyDuffman » Sa Jul 12, 2008 7:13 pm

Hallo Dominik,
les mir gerade dein PHP-Tut durch und hab ein bisschen Kritik:

1. Bei dem Kapitel "Variablen" ist im letzten Absatz ein R; Falsch: "Können die Gänzefüßchen weggelassen werden" Richtig: "Können die Gänsefüßchen weggelassen werden"
2. Verwende doch bitte

Code: Alles auswählen

<?php ?>
anstatt

Code: Alles auswählen

<? ?>
. Bei manchen Webservern is deine Version ned Standard und kann zu Fehlern führen
3. Das erste Programm ist immer ein "Hello World!"^^
4. Beim Kapitel "Formular" im letzten Absatz ist wieder ein Fehler; Falsch: "Durch klickt auf den Botton" Richtig: "Durch klickt auf den Button"

HappyDuffman

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: PHP Tutorial

Beitrag von Dominik » Sa Jul 12, 2008 10:57 pm

Danke ist aber ja nicht so das du es nicht gleich ausbessern könntest;) -

Nein ich will das ja gar nicht so machen wie überall. Möchte ja mein Eigenes schreiben.

Bei manchen Webservern is deine Version ned Standard und kann zu Fehlern führen
<- Hö^^ wäre mir neu wieviel Prozenzt der Webserver? 0.00000001? XD jo aber ich ändere es
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

HappyDuffman
Beiträge: 9
Registriert: So Jul 06, 2008 6:04 pm

Re: PHP Tutorial

Beitrag von HappyDuffman » So Jul 13, 2008 4:45 pm

Hallo, hatte es neulich erst das Problem bei nem Freund, naja egal. Ich finde aber <?php ?> einfach einen besseren Programmierstil.
Klar hätte ich es verbessern können, aber du hättest ja bei deinen nächsten Kapiteln immer weiter so geschrieben...

HappyDuffman

Tropi
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jul 18, 2008 1:27 pm

Re: PHP Tutorial

Beitrag von Tropi » Sa Jul 19, 2008 11:13 am

Ich wollte ansprechen das du vielleicht eine Seite mit Anforderungen an den Leser miteinbringst. Da deine Einführung ja scheinbar für PHP + Webserver und nicht für php-cli geschrieben ist, wäre da HTML sicherlich zu nennen. Als Anfänger wäre ich wohl sehr verwirrt wenn du mit nach den Variablen gleich ins kalte Wasser stoßt (GET, POST, etc.).

Auch wäre glaube ich ein Hinweis auf andere Ressourcen nicht verkehrt wie zum Beispiel das sehr gute Manual auf php.net. Damit man nachschauen kann wenn man in deinem Tutorial etwas nicht verstanden hat. ;)

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: PHP Tutorial

Beitrag von Dominik » Sa Jul 19, 2008 6:16 pm

Stimmt ja nachdem Server einrichten setze ich noch ein HTML Tutorial hinzu:P .

Ja ich mache Vermerke danke und du hast auch Recht ich machen noch paar Spielereien mit Variablen und mache vielleicht noch die Schleifen vor dem Get/Post.
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: PHP Tutorial

Beitrag von Xin » Sa Jul 19, 2008 8:09 pm

Dominik hat geschrieben:Stimmt ja nachdem Server einrichten setze ich noch ein HTML Tutorial hinzu:P .
Mach erstmal das PHP-Tutorial weiter ^^
Dominik hat geschrieben:Ja ich mache Vermerke danke und du hast auch Recht ich machen noch paar Spielereien mit Variablen und mache vielleicht noch die Schleifen vor dem Get/Post.
Machst Du PHP weiter, dann mache ich mich jetzt wieder ans C-Tutorial ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: PHP Tutorial

Beitrag von Kerli » Fr Aug 01, 2008 11:43 am

@Dominik: Seit wann sind denn if-Abfragen Schleifen? Du schreibst nämlich im Kapitel Schleifen über if-Abfragen...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: PHP Tutorial

Beitrag von Dominik » Sa Aug 02, 2008 10:35 am

loooooooooooooool XD

hm ich glaub es soll Kontroll-Strukturen heisen^^
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Antworten