PHP Tutorial

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: PHP Tutorial

Beitrag von Dominik » Di Nov 16, 2010 3:07 pm

Da anscheinend schon lange nichts mehr dran gemacht worden ist werde ich mal mit dem OOP Part anfangen
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: PHP Tutorial

Beitrag von Xin » Di Nov 16, 2010 3:11 pm

Dominik hat geschrieben:Da anscheinend schon lange nichts mehr dran gemacht worden ist werde ich mal mit dem OOP Part anfangen
Wer hätte das vor zwei Jahren für möglich gehalten? ;->

*thumbs up*, Dominik!
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: PHP Tutorial

Beitrag von Dominik » Do Nov 18, 2010 4:10 pm

Ja ich bin dabei, ich hoffe nur mal das auch mal meine Beiträge steh gelassen werden und nicht alle gänzlich geändert werden, sodass ich auch gar nicht hätte schreiben müssen

Wenn etwas falsch ist oder was hinzuzufügen wäre ist das ja vollkommen in Ordnung (bei größeren Sachen mit Absprache) aber so....


mfg
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
Dubbel
Beiträge: 197
Registriert: So Jul 06, 2008 6:25 pm
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Re: PHP Tutorial

Beitrag von Dubbel » Do Nov 18, 2010 5:10 pm

Dominik hat geschrieben:Ja ich bin dabei, ich hoffe nur mal das auch mal meine Beiträge steh gelassen werden und nicht alle gänzlich geändert werden, sodass ich auch gar nicht hätte schreiben müssen
Ist das auf mich bezogen?

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: PHP Tutorial

Beitrag von Dominik » Do Nov 18, 2010 5:35 pm

BTW bin zufällig auf die Seite gekommen:

http://tutorial.proggen.org/doku.php?id ... l:security

Ich finde ihr solltet ein Beispiel bringen, welches wirklich Wirkung zeigt, mysql_query führt nur einen Befehl aus also kann keine Löschung erfolgen, auch wenn das leider üblich oft so demonstriert wird, macht lieber ein Beispiel mit UNION

mfg
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: PHP Tutorial

Beitrag von Xin » Do Nov 18, 2010 7:53 pm

Dominik hat geschrieben:BTW bin zufällig auf die Seite gekommen:

http://tutorial.proggen.org/doku.php?id ... l:security

Ich finde ihr solltet ein Beispiel bringen, welches wirklich Wirkung zeigt, mysql_query führt nur einen Befehl aus also kann keine Löschung erfolgen, auch wenn das leider üblich oft so demonstriert wird, macht lieber ein Beispiel mit UNION
Es steht Dir frei die Seite zu ändern, doch bin ich derzeit gar nicht so sicher, dass mysql_query sich auf eine Anweisung beschränkt. Ich bin allerdings auch nicht der Fachmann für die aktuelle PHP-Anbindung.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: PHP Tutorial

Beitrag von darksider3 » Mo Jun 03, 2013 8:48 pm

Ich finde ihr solltet ein Beispiel bringen, welches wirklich Wirkung zeigt, mysql_query führt nur einen Befehl aus also kann keine Löschung erfolgen, auch wenn das leider üblich oft so demonstriert wird, macht lieber ein Beispiel mit UNION
Ich sage dazu nur so viel: Seit PHP 4.7 (Mit der dortigen MySQL anbindung) kann mit mysql_query theoretisch jeder Befehl ausgeführt werden. Mysql_Query ist sozusagen die "Shell für MySQL in PHP". Nur dass man entsprechende Rechte und Freigaben braucht (Der root hilft hier ;)).

Ich habe das Tutorial mal in den letzten 7 Monaten überarbeitet.
Im September sprach ich Xin mal darauf an, dass das Tutorial zwar nicht "schrott" ist, aber ziemlich.. ähh... Müllreif, ohne beleidigend werden zu wollen.
Ich hoffe dass das, was dort steht in jeglicher Form wiedervertbar ist, besonders wegen der Dauer der benötigten Zeit ( Sind mehrere Persönliche Komplikationen zwischen gekommen).^^
Neu geschrieben habe ich im Allgemeinen alles:
Index, Einführung, Installation(Nichtmal angefangen, dass wesentliche erschien mir erstmal wichtiger), Operatoren, Datentypen, Type Juggling, Session- und Cookie-Handling, Verschiedene "Referenzseiten" wie ich diese nenne(Sollen grundfunktionen Verdeutlichen, allesamt nach möglichkeit mit Beispielen, 3 Fehlende Seiten), Variablen, usw..
/*EDIT: Ausserdem habe ich erstmal unter "Grundfunktionen" eine "Aufgabe" erstellt. Natürlich wäre es schön, wenn Ihr noch zwei bis drei ergänzen könntet*/
Nicht in dieser Reihenfolge^^
Ich hoffe dass auch dieses Tutorial anklang findet, freue mich über jegliche Besserung und sehe schon die "Strahlende" Zukunft :mrgreen:

MfG :)
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: PHP Tutorial

Beitrag von Xin » Di Jun 04, 2013 10:14 am

darksider3 hat geschrieben:Ich habe das Tutorial mal in den letzten 7 Monaten überarbeitet.
Jow, die Action im PHP-Bereich ist schon aufgefallen. ^^

Ich denke, wir werden das Komplettpaket mal anpacken.
darksider3 hat geschrieben:Im September sprach ich Xin mal darauf an, dass das Tutorial zwar nicht "schrott" ist, aber ziemlich.. ähh... Müllreif, ohne beleidigend werden zu wollen.
Es war ein Anfang, der Orientierung geben konnte, um verbessert werden zu können. Wir haben nur kaum jemanden, der PHP gut genug kennt und nicht andere Themen bearbeitet. Und so blieb es erstmal liegen.
darksider3 hat geschrieben:Ich hoffe dass auch dieses Tutorial anklang findet, freue mich über jegliche Besserung und sehe schon die "Strahlende" Zukunft :mrgreen:
Ich werde es die Woche lesen und mich mit Dir absprechen. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: PHP Tutorial

Beitrag von darksider3 » Fr Jul 12, 2013 2:24 am

Ich werde es die Woche lesen und mich mit Dir absprechen. :-)
Darauf warte ich noch immer :P

Seit langem ein Update:
Außerdem hab ich jetzt mal mit der Installation unter Debian basierten Systemen auch dort ein Anfang geschaffen.. Kann das Irgendjemand "beenden"(den letzten Satz schreiben) und die Installation eines LAMP Systems unter Windows,Mac und RHEL Systemen beschreiben(hab ich noch nie machen müssen; bis auf Fubuntu, das war aber wieder was ganz anderes...)?

MfG :)
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: PHP Tutorial

Beitrag von Xin » Fr Jul 12, 2013 12:44 pm

darksider3 hat geschrieben:
Ich werde es die Woche lesen und mich mit Dir absprechen. :-)
Darauf warte ich noch immer :P
Nicht ganz - ich hatte ja angefangen :-)

Ich habe mir mit Urlaub, dessen Vorbereitungen und Tauchschule zurzeit etwas viel aufgebürdet. Der Urlaub ist vorbei, ich muss heute noch ein paar Dinge für die Tauchschule vorbereiten und bin morgen früh dann auch im Wasser. Das Wochenende werde ich noch gut beschäftigt sein, aber ich habe mir nächste Woche ein paar Tage frei genommen, das nachfolgende Wochenende sieht auch nicht so chaotisch aus. Es gibt also (mal wieder) Licht im Tunnel und man muss derzeit gar nicht soweit nach vorne sehen.
darksider3 hat geschrieben: Seit langem ein Update:
Außerdem hab ich jetzt mal mit der Installation unter Debian basierten Systemen auch dort ein Anfang geschaffen.. Kann das Irgendjemand "beenden"(den letzten Satz schreiben) und die Installation eines LAMP Systems unter Windows,Mac und RHEL Systemen beschreiben(hab ich noch nie machen müssen; bis auf Fubuntu, das war aber wieder was ganz anderes...)?
Was hindert Dich einen Satz wie "Nun sollte PHP5" zu beenden?

phpmyadmin zu installieren halte ich für eine gute Idee. Aber es gehört nicht zu einer php-Installation.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten