Java-Tutorial (Yoghurt)

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Java-Tutorial (Yoghurt)

Beitrag von Xin » Do Jan 17, 2013 11:20 am

Yoghurt hat geschrieben:Ihr meint diese Bücher oder?
Band1 Band2 Band3
Yepp.
Yoghurt hat geschrieben:
Dirty Oerti hat geschrieben:Nimm an Arbeit was du kannst. Ich wollte das Java-Tutorial immer mal weiter schreiben, habe aber einfach nicht die Zeit dazu. Von daher musst du dich auch nicht an das Gerüst halten, was glaube ich schon im Wiki steht, darfst es aber wenn du willst natürlich gerne.
Alles klar. :)
Wenn ich die ersten Sachen fertig habe, melde ich mich bei dir.
Ich habe nichts dagegen, dass Du Dich bei Dirty Oerti meldest, wäre Dir aber auch dankbar, wenn Du gleichzeitig bei mir meldest. Insbesondere würde ich gerne beim Aufbau des Tutorials involviert sein.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Yoghurt
Beiträge: 79
Registriert: Fr Nov 16, 2012 8:01 am
Wohnort: Niederbayern

Re: [Vorstellung] Yoghurt

Beitrag von Yoghurt » Do Jan 17, 2013 11:31 am

Xin hat geschrieben:
Yoghurt hat geschrieben:
Dirty Oerti hat geschrieben:Nimm an Arbeit was du kannst. Ich wollte das Java-Tutorial immer mal weiter schreiben, habe aber einfach nicht die Zeit dazu. Von daher musst du dich auch nicht an das Gerüst halten, was glaube ich schon im Wiki steht, darfst es aber wenn du willst natürlich gerne.
Alles klar. :)
Wenn ich die ersten Sachen fertig habe, melde ich mich bei dir.
Ich habe nichts dagegen, dass Du Dich bei Dirty Oerti meldest, wäre Dir aber auch dankbar, wenn Du gleichzeitig bei mir meldest. Insbesondere würde ich gerne beim Aufbau des Tutorials involviert sein.
Alles klar.
Wenn ich den(/die) ersten Artikel fertig habe, melde ich mich bei euch beiden. Vielleicht können wir dann auch noch das Inhaltsverzeichnis überarbeiten.

Edit: Wer ist eigentlich die Zielgruppe? Ähnlich wie beim C-Tutorial: also komplette Programmieranfänger.
Oder sollte ich eher auf dem C-Tutorial aufbauen und Java als zweite (oder dritte :P ) Programmiersprache erklären?
"Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why."

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: [Vorstellung] Yoghurt

Beitrag von Xin » Do Jan 17, 2013 12:25 pm

Yoghurt hat geschrieben:Edit: Wer ist eigentlich die Zielgruppe? Ähnlich wie beim C-Tutorial: also komplette Programmieranfänger.
Oder sollte ich eher auf dem C-Tutorial aufbauen und Java als zweite (oder dritte :P ) Programmiersprache erklären?
Du musst klarstellen, für wen das Tutorial geeignet ist, da Du es schreibst. Wenn Du C als Grundvoraussetzung nehmen willst, würde das ein "von C nach Java" Tutorial, was durchaus auch in Ordnung wäre, aber eben doch etwas anderes, als ich mir vorstelle.

Die meisten werden Java ohne Vorkenntnisse von C lernen. Entsprechend ist das Tutorial sinnvoller, wenn es nicht C nicht voraussetzt. Wie das C-Tutorial sollte es erklären, wofür Java gut ist (java:why), erklären, was man an Software benötigt (JDK oder Gnu?) und wie man ein einfaches Java-Programm ans Laufen bekommt (Konsole, Eclipse) unter Windows und Linux, eventuell Mac.

Wenn Du bei einzelnen Kapiteln Schwierigkeiten hast - zum Beispiel, weil du nicht alle Betriebssysteme* zur Verfügung hast, dann kannst Du Dich auch hier melden und wir gucken, ob die Seite von jemand anderem geschrieben werden kann. In dani93s Qt-Tutorial ist die Installations-Beschreibung für MacOS zum Beispiel von mir.

Erst nachdem die Software installiert ist, sollte es mit Java-Grundlagen losgehen. Dabei kannst Du auf C oder C++ verweisen, zum Beispiel um eine dort vorhandene Erklärung als Ergänzung zu nehmen, aber bitte nicht erwarten, dass die Leute sich KnowHow über C/C++ aneignen, um Deinen Text zu verstehen. Sinnvoll wäre das zum Beispiel um auf Unterschiede der beiden Sprachen hinzuweisen und dort auf die Verfahrensweise von C++ zu referenzieren. Das kann man lesen - muss man aber nicht. Für einen C++-Entwickler ist das aber vielleicht interessant, nochmal nachzugucken und direkt den Link zu haben.

Anschließend überlegen eine Submenge von Java, die wir als Mindestkenntnisse voraussetzen, um Java für speziellere Dinge einzusetzen. Diese spezielleren Dinge, zum Beispiel JNI oder die Benutzung von Datenbanken oder ähnlichem, kann man dann - außerhalb des Tutorials - in Artikeln zu Java vorstellen. Hier kann man das komplette Tutorial voraussetzen.


Wichtig: Mir ist sehr viel lieber, wenn Du wenige qualitative Seiten machst und Dich zum Beispiel nur auf die Softwareinstallation beschränkst, als wenn Du viele Seiten schnell produzierst.
So ein Tutorial ist sehr viel Arbeit. Das zieht sich über Monate und eventuell Jahre, da keiner von uns das hauptberuflich macht. Wenn Du die Installation gut beschreibst, kann jemand anderer die Sachen aufgreifen und weiterschreiben. Falls Du irgendwann keine Lust mehr haben solltest, sind diese Artikel dennoch ein Mehrwert, auch wenn noch kein Java-Tutorial existiert.

Also teile Dir eine derart große Aufgabe ein und zwar möglichst so, dass jeder Milestone ein Mehrwert darstellt. In C++ hat jemand mit Templates angefangen. Sofern der Part noch nicht geflogen ist, wird er vermutlich in diesem Jahr angepasst/überschrieben werden. Bis dahin war er vermutlich niemandem ein Mehrwert. Ein löchriges Tutorial ist schwer zu stopfen, damit es konsistent zu den Grundlagen ist und zu dem, was bereits an komplexeren Texten existiert. Daher bitte möglichst vom einfachen zum komplexen übergehen.

Wenn Du einzelne Kapitel nicht schreiben möchtest (ich zum Beispiel möchte cpp:exceptions nicht schreiben) oder einfach nicht sicher bist, was Du da sinnvolles schreiben kannst, dann melde Dich hier. Entweder berät man darüber, wie die Seite aussehen soll oder jemand anderer übernimmt diese.


[*] @dani93... ich arbeite dran (Insider)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Yoghurt
Beiträge: 79
Registriert: Fr Nov 16, 2012 8:01 am
Wohnort: Niederbayern

Re: Java-Tutorial (Yoghurt)

Beitrag von Yoghurt » Do Jan 17, 2013 1:38 pm

Xin hat geschrieben:
Yoghurt hat geschrieben:Edit: Wer ist eigentlich die Zielgruppe? Ähnlich wie beim C-Tutorial: also komplette Programmieranfänger.
Oder sollte ich eher auf dem C-Tutorial aufbauen und Java als zweite (oder dritte :P ) Programmiersprache erklären?
Du musst klarstellen, für wen das Tutorial geeignet ist, da Du es schreibst. Wenn Du C als Grundvoraussetzung nehmen willst, würde das ein "von C nach Java" Tutorial, was durchaus auch in Ordnung wäre, aber eben doch etwas anderes, als ich mir vorstelle.
Ich werde den ersten Teil für Anfänger bzw. Einsteiger schreiben. :)
Xin hat geschrieben:Wichtig: Mir ist sehr viel lieber, wenn Du wenige qualitative Seiten machst und Dich zum Beispiel nur auf die Softwareinstallation beschränkst, als wenn Du viele Seiten schnell produzierst.
Sehe ich genauso.
Als erstes werde ich deinen Vorschlag aufgreifen und etwas zur Software Installation schreiben.
"Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why."

Benutzeravatar
Yoghurt
Beiträge: 79
Registriert: Fr Nov 16, 2012 8:01 am
Wohnort: Niederbayern

Re: Java-Tutorial (Yoghurt)

Beitrag von Yoghurt » Di Jan 29, 2013 8:08 am

Die beiden Artikel zur Einrichtung der Java-Entwicklungsumgebung (nicht IDE) unter Linux und Windows hab ich grundlegend schon mal fertig. Da werde ich eventuelle nur noch etwas umformulieren und vielleicht noch ein oder zwei Screenshots anhängen (beim Windows Teil :P ).
Außerdem habe ich vor das ganze von ein paar nicht Programmierern auf Verständlichkeit prüfen zu lassen.
Wenn jemand einen Mac bestitzt und die Motivation hat hierfür den Artikel zu schreiben, sei er herzlich dazu eingeladen. :)

Eigentlich wollte ich noch einen Artikel zu Java-Editoren schreiben, aber dann ist mir aufgefallen, dass es bereits einen Artikel zu Texteditoren und einen zu Entwicklungsumgebungen gibt. Kann ich diese vielleicht erweitern/ergänzen, damit ich diese dann im Java-Tutorial verlinken kann. Dann hätten wir auch nicht zwei Artikel dazu.

Verbesserungsvorschläge zu den oben genannten Artikeln:
Ich würde es schöner und übersichtlicher finden, wenn wir die Editoren/Entwicklungsumgebungen tabellarisch darstellen. Und spezielle bei den Editoren möchte ich gerne dabeistehen haben, für welche Sprachen diese Syntax-Highlighting und sowas unterstützen (zumindest für die populärsten Sprachen).

Außerdem würde ich dann gern Netbeans zu den IDEs hinzufügen und für Eclipse und Netbeans eigene Seiten erstellen (vgl. mit der Code:Blocks Seite).
Bei den Editoren fehlen meiner Meinung nach noch folgende:
  • WinEdit
  • Programmer's Notepad
  • Notepad2
  • Geany
  • Emacs
  • JEdit
Vielleicht sollte man auch noch kurz erläutern, was für Fähigkeiten ein "guter" Editor bzw. eine "gute" IDE haben sollte, um die Entscheidung für Anfänger einfacher zu machen.
"Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why."

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Java-Tutorial (Yoghurt)

Beitrag von Xin » Di Jan 29, 2013 10:58 am

Yoghurt hat geschrieben:Die beiden Artikel zur Einrichtung der Java-Entwicklungsumgebung (nicht IDE) unter Linux und Windows hab ich grundlegend schon mal fertig. Da werde ich eventuelle nur noch etwas umformulieren und vielleicht noch ein oder zwei Screenshots anhängen (beim Windows Teil :P ).
Screenshots sind immer gut.
Yoghurt hat geschrieben:Außerdem habe ich vor das ganze von ein paar nicht Programmierern auf Verständlichkeit prüfen zu lassen.
Wenn jemand einen Mac bestitzt und die Motivation hat hierfür den Artikel zu schreiben, sei er herzlich dazu eingeladen. :)
Ich werde mir die Motivation schon zurecht suchen...
Yoghurt hat geschrieben:Eigentlich wollte ich noch einen Artikel zu Java-Editoren schreiben, aber dann ist mir aufgefallen, dass es bereits einen Artikel zu Texteditoren und einen zu Entwicklungsumgebungen gibt. Kann ich diese vielleicht erweitern/ergänzen, damit ich diese dann im Java-Tutorial verlinken kann. Dann hätten wir auch nicht zwei Artikel dazu.
Die Start-Region ist Sprachunabhängig. Netbeans ist Java only, aber eben eine IDE - und darum geht's in dem Kapiteln. Wenn dabei steht, dass Netbeans für Java gedacht ist, gehört das durchaus da rein.
Yoghurt hat geschrieben: Verbesserungsvorschläge zu den oben genannten Artikeln:
Ich würde es schöner und übersichtlicher finden, wenn wir die Editoren/Entwicklungsumgebungen tabellarisch darstellen. Und spezielle bei den Editoren möchte ich gerne dabeistehen haben, für welche Sprachen diese Syntax-Highlighting und sowas unterstützen (zumindest für die populärsten Sprachen).
Grundsätzlich keine schlechte Idee.
Yoghurt hat geschrieben:Außerdem würde ich dann gern Netbeans zu den IDEs hinzufügen und für Eclipse und Netbeans eigene Seiten erstellen (vgl. mit der Code:Blocks Seite).
Bei den Editoren fehlen meiner Meinung nach noch folgende:
  • WinEdit
  • Programmer's Notepad
  • Notepad2
  • Geany
  • Emacs
  • JEdit
Vielleicht sollte man auch noch kurz erläutern, was für Fähigkeiten ein "guter" Editor bzw. eine "gute" IDE haben sollte, um die Entscheidung für Anfänger einfacher zu machen.
Alles gute Punkte. Von meiner Seite gibt's nix zu meckern. Und gegen mehr Editoren spricht auch nichts, denn das Problem ist weniger die Anzahl, als die Tatsache, als die Tatsache, dass bzgl. der Software sowieso noch einiges an Seiten fehlt. Aber auch der Hinweis, dass man sich nach z.B. einem "Programmer's Notepad" umgucken kann, ist eine wertvolle Information.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Yoghurt
Beiträge: 79
Registriert: Fr Nov 16, 2012 8:01 am
Wohnort: Niederbayern

Re: Java-Tutorial (Yoghurt)

Beitrag von Yoghurt » Di Feb 05, 2013 12:22 pm

Xin hat geschrieben:
Yoghurt hat geschrieben:Eigentlich wollte ich noch einen Artikel zu Java-Editoren schreiben, aber dann ist mir aufgefallen, dass es bereits einen Artikel zu Texteditoren und einen zu Entwicklungsumgebungen gibt. Kann ich diese vielleicht erweitern/ergänzen, damit ich diese dann im Java-Tutorial verlinken kann. Dann hätten wir auch nicht zwei Artikel dazu.
Die Start-Region ist Sprachunabhängig. Netbeans ist Java only, aber eben eine IDE - und darum geht's in dem Kapiteln. Wenn dabei steht, dass Netbeans für Java gedacht ist, gehört das durchaus da rein.
Also ich denke, dass eine Seite mit IDEs (bei denen dabei steht für welche Sprachen sie sind) besser ist als wenn jedes Tutorial seine eigenen IDEs / Editoren auflistet.
Btw: Netbeans ist nicht nur für Java.
Xin hat geschrieben:
Yoghurt hat geschrieben: Verbesserungsvorschläge zu den oben genannten Artikeln:
Ich würde es schöner und übersichtlicher finden, wenn wir die Editoren/Entwicklungsumgebungen tabellarisch darstellen. Und spezielle bei den Editoren möchte ich gerne dabeistehen haben, für welche Sprachen diese Syntax-Highlighting und sowas unterstützen (zumindest für die populärsten Sprachen).
Grundsätzlich keine schlechte Idee.
Ich hab mal testweise so eine Editoren Seite erstellt (noch nicht fertig).
"Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why."

Antworten