C Tutorial

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Antworten
Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

C Tutorial

Beitrag von Dominik » Fr Jul 11, 2008 7:01 pm

Das C Tutorial ist zwar schon schön und umfangreich aber ich finde von der überischt her nicht also in gegen satz zu tutorials at da macht man einfach immer weiter und es ist einfach ,...

dh ich finde die index nicht wirklich übersichtlich ihr solltet einen genauen gang machen (für anfänger)
sieht mehr aus wie eine bibliothek..


dh macht es so dass man bei a anfängt und bei z endet also dass man es schön von anfang an alles durchmachen kann und es immer nen zusammen hang gibt und schon auf den nächsten punkt hinweist... schaut mal in das php tut rein so in etwa mein ich das...

wenn man in ner seite ist kann man dann auch unten auf weiter und zurück klicken


mfg
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: C Tutorial

Beitrag von Dirty Oerti » Fr Jul 11, 2008 7:07 pm

Er hat Recht.

Der Index ist etwas unübersichtlich gestalltet.

Was ich denke:

Wenn das Tutorial soweit fertig ist, dass es vom Inhalt her aus einem absoluten Anfängern einen angehenden Programmierer machen kann, dann sollte es in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht werden.
Zur Zeit finde ich die Reihenfolge nicht gerade sinnvoll...

So kommen zum Beispiel Schleifen, eine ja doch sehr wichtige Angelegenheit, erst nach Array oder Redundanz.
Oder erst nach den Bitoperatoren.

Die gehören z.B. in eine Kategorie "Fortgeschritten" oder so.


MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Metamorph
Beiträge: 123
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:27 pm

Re: C Tutorial

Beitrag von Metamorph » Fr Jul 11, 2008 7:26 pm

Ich finde den Index auch unübersichtlich. IMHO sollten die Theorie/Praxis-Überschriften verschwinden.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: C Tutorial

Beitrag von fat-lobyte » Fr Jul 11, 2008 7:29 pm

Dominik hat geschrieben:Das C Tutorial ist zwar schon schön und umfangreich aber ich finde von der überischt her nicht also in gegen satz zu tutorials at da macht man einfach immer weiter und es ist einfach ,...

dh ich finde die index nicht wirklich übersichtlich ihr solltet einen genauen gang machen (für anfänger)
sieht mehr aus wie eine bibliothek..


dh macht es so dass man bei a anfängt und bei z endet also dass man es schön von anfang an alles durchmachen kann und es immer nen zusammen hang gibt und schon auf den nächsten punkt hinweist... schaut mal in das php tut rein so in etwa mein ich das...

wenn man in ner seite ist kann man dann auch unten auf weiter und zurück klicken


mfg
Lieber Dominik,
es freut uns alle sehr dass du unserer Community beigetreten sind.
Bis jetzt muss man sagen, war es für uns ziemlich schwierig deine Beiträge zu lesen, und zwar aus den folgenden Gründen:
1. Deine Rechtschreibung ist alles andere als Einwandfrei, es kommen sehr viele Fehler vor. Keiner von uns behauptet perfekt zu sein, aber so viel Fehler wie du hat kaum jemand drinnen.
2. Dein Satzbau ist Katastrophal. Alle deutschen sätze haben ein Subjekt (wer/was tut etwas) und ein Prädikat (was wird getan). Die meisten Sätze haben noch Objekte (mit wem/was wird etwas getan). Beispiel:
Ich gehe über die Straße.
. Außerdem sollten Sätze mit Sattzeichen (. ! ?) aufhören. Sätze sollten auch nicht zu lang sein, sonst werden sie schwierig zu lesen.
3. (Hier muss ich mir selbst auf die Finger klopfen :oops: ) Sätze und Namenwörter beginnen mit Großbuchstaben, alle anderen Wörter mit Kleinbuchstaben.
4. Vielleicht kommt das von den Punkten 1-3, aber mir kommt es so vor als würdest du selbst nicht so recht wissen, was du fragen sollst. Das ist eine Grundvoraussetzung, um eine Frage beantwortet zu bekommen.

Also ich bitte dich, achte auf deine Rechtschreibung, deinen Satzbau und auch auf deine Formatierung. Es ist gut für uns aber vor allem gut für dich.

Kurz zusammengefasst: schreib Deutsch, dann können wir dich besser Verstehen, dann kriegst du bessere Antworten.

Alles klar? ;-)

mfg, fat-lobyte
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: C Tutorial

Beitrag von Dominik » Fr Jul 11, 2008 7:45 pm

Okay fat-lobyte ich versuche mein bestes.
Deswegen versteht man zwar die Sätze und den Inhalt genau so gut, aber wenn du darauf bestehst les ich mir halt nun mal durch was ich immer schreibe bevor ich es poste:)
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: C Tutorial

Beitrag von Dirty Oerti » Fr Jul 11, 2008 7:46 pm

Sehr viel besser! :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: C Tutorial

Beitrag von fat-lobyte » Fr Jul 11, 2008 7:49 pm

Dominik hat geschrieben:Okay fat-lobyte ich versuche mein bestes.
Deswegen versteht man zwar die Sätze und den Inhalt genau so gut, aber wenn du darauf bestehst les ich mir halt nun mal durch was ich immer schreibe bevor ich es poste:)
Dankesehr.
Ich muss sagen, ich persönlich hatte nicht die Energie deinen Letzten Post zu entschlüsseln. Vielleicht sehen die Andern anders.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: C Tutorial

Beitrag von Xin » Fr Jul 11, 2008 9:53 pm

Dominik hat geschrieben:Okay fat-lobyte ich versuche mein bestes.
Deswegen versteht man zwar die Sätze und den Inhalt genau so gut, aber wenn du darauf bestehst les ich mir halt nun mal durch was ich immer schreibe bevor ich es poste:)
Wer bist Du denn?
Ich habe den Satz beim ersten Mal gar nicht verstanden, weil Dominik und Deutsch, damit konnte nun wirklich keiner rechnen :->

Versuch Dich mal weiter in der Richtung, damit das zur Routine wird.



Was den Aufbau des Tutorials angeht - Momentan geht es darum, Texte und Know How zu sammeln. Sobald klar ist, was vermittelt werden muss, setze ich mich nochmal ran und versuche das in eine Reihenfolge und einen aufbauenden Textfluss zu bringen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: C Tutorial

Beitrag von Dirty Oerti » Fr Jul 11, 2008 9:57 pm

Xin hat geschrieben:Was den Aufbau des Tutorials angeht - Momentan geht es darum, Texte und Know How zu sammeln. Sobald klar ist, was vermittelt werden muss, setze ich mich nochmal ran und versuche das in eine Reihenfolge und einen aufbauenden Textfluss zu bringen.
Sehr gut.
Weil in der jetzigen Form ist das meiner Ansicht nach keinem Anfänger eine Hilfe.

Parallel zum Tutorial ist es ja auch möglich, einzelne Mini-Howto's zu erstellen, die sich mit spezielleren Sachen beschäfftigen.

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: C Tutorial

Beitrag von nufan » Fr Jul 11, 2008 9:57 pm

@ Dominik: Es muss ja nicht alles was du schreibst grammatikalisch korrekt sein, solange man noch versteht um was es geht. Wenn man sich aber schon anstrengen muss, um den Beitrag zu verstehen, werden sich auch die Antworten in Grenzen halten.

Antworten