Tutorial-Todo-Übersicht

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Tutorial-Todo-Übersicht

Beitrag von Xin » So Nov 11, 2012 6:40 pm

Moin,

ich habe in der letzten Zeit versucht mir eine Übersicht zu verschaffen, was auf proggen.org eigentlich alles los ist.
Ich werde diese Tabelle noch weiter ausbauen, um eine bessere Übersicht zu bekommen, ob Tutorials wegsterben oder in der Entwicklung stehen bleiben.

So haben wir einige Dinge, die dringend weiterentwickelt werden müssen. So muss im PHP Bereich klar gesagt werden, dass einige Dinge eher gelöscht werden sollten als im aktuellen Zustand dauerhaft zu verbleiben.

Andere Bereiche werden nur nach Bedarf erweitert, so handhabe ich zumindest Bash, bei anderen Dingen geht es mehr um den Nutzungszeitraum, was bei mir bei OpenGL und NCurses der Fall ist.

Ich will zusehen, dass ich das C-Tutorial noch in der kommenden Woche fertig geschliffen bekomme. dani93 hat das Qt Tutorial soweit fertig und die beiden Tutorials sind quasi dann die beiden, die vorrangig vorzeigbar sind.

WIr haben Tutorials wie das Allegro-Tutorial, für das ich noch kein Feedback habe. Ich selbst habe es nie ausprobiert und kann daher nichts über die Qualität sagen. Der Autor war aber im Prinzip auch nur hier, um das Tutorial soweit zu schreiben. Hier müsste also ggfs. einfach mal ein Kontrolllesen stattfinden, vielleicht ein paar Anpassungen und man kann das Tutorial nutzen.

Bitte gebt mir mal ein Feedback in die Tabelle, wie es bei euren Tutorials aussieht, ggfs. übertragt mir die Verantwortung.

Wir haben inzwischen viele Seiten im Wiki, aber wir müssen langsam mal ein paar Dinge gangbar haben und entsprechend zurecht formatieren. Wir haben als große Baustelle begonnen und wir sind eine sehr große Baustelle geworden. Wir müssen nun langsam den nächsten Schritt vollziehen und Baustellen und gut nutzbare Dinge klarer voneinander abgrenzen.

Hier möchte ich in der nächsten Zeit mehr den Fokus drauf legen und an meinen/den Tutorials arbeiten. Dazu brauche ich aber eben auch bessere Informationen, wer noch aktiv ist und was derjenigie in der nächsten Zeit zu tun gedenkt ("next Step"). Tutorials, die nicht mehr betreut werden, lasse ich in meine Verantwortung fallen.

Bitte helft mir, eine bessere Übersicht über die Aktivität der Tutorials zu erhalten:
http://www.proggen.org/?id=todo
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Tutorial-Todo-Übersicht

Beitrag von Xin » Mi Nov 14, 2012 11:42 am

3 Tage keine konkreten Aussagen, weder hier noch auf der Todo-Seite. Auch das ist eine Aussage.

proggen.org ist abhängig von Autoren, die mithelfen. Dass insbesondere Autoren, die qualitative Tutorials zur Verfügung stellen können, eher rar gesäht sind und diese auch häufig besseres zu tun haben, als hier Texte zu veröffentlichen, kann ich gut nachvollziehen. Ich kann auch nachvollziehen, dass die durch diese Tutorials gewonne Reputation derzeit eher überschaubar ist und es nicht in der Verantwortung der Autoren liegt, dass andere Leser einfach an Informationen kommen.

proggen.org ist nicht direkt abhängig abhängig von Autoren, da ich die Erfahrungen mit proggen.org durchaus nutze, um das Wiki heute anders zu administrieren als vor vier Jahren und weiterführen würde, selbst wenn es überhaupt keine Autoren mehr im Wiki gäbe. Es gibt weiterhin neue Autoren und diese die Anfrage richtet sich eher an Leute, die in den Gründertagen etwas begonnen haben, das nun halbfertig im Wiki liegt.

Ich gedenke das Wiki etwas umzubauen und dabei unfertiges aus dem öffentlichen Bereich zu ziehen und die einzelnen Seiten daraufhin zu prüfen, ob sie überarbeitet und ergänzt werden und damit wieder veröffentlicht werden können oder ob komplett gelöscht werden.

Dies ist also durchaus auch die Frage an die jeweiligen Autoren, ob sie ihre bisherige Arbeit sichern wollen oder ihre Arbeit in meine Verantwortung legen, was aber dazu führen kann, dass ich sie komplett aus dem Wiki entferne. Ich werde nichts Qualitatives löschen und soviel wie mir möglich ist erhalten, aber einige Seiten wurden mit massiven Handungsbedarf liegen gelassen und das geht so auf Dauer nicht.

Es wäre schön, wenn hier mit Einverständnis an die Texte der einzelnen Leute herangehen kann und noch viel schöner wäre es, wenn ich wüsste, welche Texte (außer meinen eigenen) ich zunächst angehen kann, weil ich weiß, dass sich vorhandene Autoren um ihre Texte kümmern.

Wir werden uns in jedem Fall weiterentwicklen, die Zeiten der Dauerbaustelle aus Gründertagen wird zum 5. Geburtstag von proggen.org Vergangenheit sein!
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Tutorial-Todo-Übersicht

Beitrag von nufan » Mi Nov 14, 2012 11:48 am

Sorry, war die letzten Tage ziemlich im Stress, aber jetzt gehts wieder.

Zu Qt: 95% hören sich schön an, für den bestehenden Teil kommt das wahrscheinlich auch gut hin. Wenn man aber noch andere Bereiche wie Netzwerk, Datenbanken oder OpenGL einbaut, ist man von den 95% weit weg. Es kommt also darauf an, ob man den bestehenden Teil bewertet, oder auch das noch mögliche im Auge behält.

theory:*: Steht zwar nicht in der Liste, wurde aber auch mal von mir angefangen. Das würde ich aber lieber anderen überlassen, die sich da sicher besser auskennen.
nasm:*: Hier sehe ich eigentlich meine nächste größere Baustelle, angefangen hab ich ja schon.

SDL, Datenbanken: An beiden könnte ich mitarbeiten, wenn das wichtiger als Qt bzw. NASM eingeschätzt wird.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Tutorial-Todo-Übersicht

Beitrag von Xin » Mi Nov 14, 2012 12:34 pm

dani93 hat geschrieben:Sorry, war die letzten Tage ziemlich im Stress, aber jetzt gehts wieder.
Dich habe ich auch nicht angesprochen. Erstens weil ich weiß, dass Du weg warst, zweitens, weil Du bisher ein Tutorial versprochen hast und dieses Tutorial das derzeit vorzeigbarste ist. Du hast geliefert. Wenn also irgendwer hier überhaupt nicht 'sorry' sein muss, dann Du.
dani93 hat geschrieben:Zu Qt: 95% hören sich schön an, für den bestehenden Teil kommt das wahrscheinlich auch gut hin. Wenn man aber noch andere Bereiche wie Netzwerk, Datenbanken oder OpenGL einbaut, ist man von den 95% weit weg. Es kommt also darauf an, ob man den bestehenden Teil bewertet, oder auch das noch mögliche im Auge behält.
Wir hatten ja besprochen, dass diese Dinge in Artikeln behandelt werden, bzw. Artikelserien/Mini-Tutorials.

Das Qt Tutorial ist zu 95% fertig und die 95% auch nur, weil eigentlich nur noch die Abschlussbesprechung fehlt.
dani93 hat geschrieben:theory:*: Steht zwar nicht in der Liste, wurde aber auch mal von mir angefangen. Das würde ich aber lieber anderen überlassen, die sich da sicher besser auskennen.
nasm:*: Hier sehe ich eigentlich meine nächste größere Baustelle, angefangen hab ich ja schon.
Theory ist ein recht... chaotischer Namensraum, den ich vermutlich so wie er ist, auflösen und neu anordnen werde.
dani93 hat geschrieben:SDL, Datenbanken: An beiden könnte ich mitarbeiten, wenn das wichtiger als Qt bzw. NASM eingeschätzt wird.
Bei SDL warte ich noch auf ein Feedback von Kerli, da mit SDL eigentlich für proggen.org sehr am Herzen liegt und Du mir bei Qt und NASM eigentlich besser gefällst.
Datenbanken hat Mosi soweit passabel aufbereitet, das ganze muss nur brauchbar "gelayoutet" werden und einige Seiten müssen von Referenz auf Tutorial umgeschrieben werden. Das SQLite Tutorial muss da wieder zugänglich rein und MySQL wird eh bei mir landen. Der Namensraum sieht aus, als wäre da eine Bombe drin gelandet und nach Zündung ist der kleine Bombenleger halt verschwunden. Von Mosi habe ich viel gelernt zur Wiki-Administration. ^^

Wenn Du also nicht gerade sagst, dass DB dein absoluter Wunschkandidat ist, dann wärst Du mir bei Qt und SDL lieber und sofern niemand anderer DB haben will, bin ich da zumindest brauchbar qualifiziert, den Bereich zu säubern.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Tutorial-Todo-Übersicht

Beitrag von nufan » Mi Nov 14, 2012 12:43 pm

Xin hat geschrieben:Wir hatten ja besprochen, dass diese Dinge in Artikeln behandelt werden, bzw. Artikelserien/Mini-Tutorials.
Wird eher eine Serie werden, sonst werden die einzelnen Artikel zu umfangreich.
Xin hat geschrieben:Theory ist ein recht... chaotischer Namensraum, den ich vermutlich so wie er ist, auflösen und neu anordnen werde.
Teile davon überschneiden sich auch mit dem Elektronik-Bereich, das sollte man noch klären.
Xin hat geschrieben:Bei SDL warte ich noch auf ein Feedback von Kerli, da mit SDL eigentlich für proggen.org sehr am Herzen liegt und Du mir bei Qt und NASM eigentlich besser gefällst.
[...]
Wenn Du also nicht gerade sagst, dass DB dein absoluter Wunschkandidat ist, dann wärst Du mir bei Qt und SDL lieber und sofern niemand anderer DB haben will, bin ich da zumindest brauchbar qualifiziert, den Bereich zu säubern.
Dann bleibe ich vorübergehend bei Qt und NASM, zumindest bis sich jemand anders meldet ^^

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tutorial-Todo-Übersicht

Beitrag von Kerli » Mi Nov 14, 2012 3:45 pm

In den nächsten 1-2 werde ich vermutlich noch sehr wenig Zeit haben. Dann möchte ich das SDL Tutorial so weit bringen, dass man einfache Spiele erstellen kann (Tic-Tac-Toe Anleitung fertigstellen). Nachdem ich zurzeit nichts direkt mit der SDL mache wird es aber vermutlich vorerst bei den Grundlagen bleiben. Damit sollten aber bereits viele Spiele möglich sein, da man Bilder anzeigen (mit Alphablending) und animieren kann und auch Maus- u. Tastatureingaben behandeln kann.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Tutorial-Todo-Übersicht

Beitrag von Xin » Mi Nov 14, 2012 4:02 pm

Kerli hat geschrieben:In den nächsten 1-2 werde ich vermutlich noch sehr wenig Zeit haben.
Zum Glück sind die 2 Minuten schon vorbei... oder meintest Du eine andere Einheit? ;-)
Kerli hat geschrieben:Dann möchte ich das SDL Tutorial so weit bringen, dass man einfache Spiele erstellen kann (Tic-Tac-Toe Anleitung fertigstellen). Nachdem ich zurzeit nichts direkt mit der SDL mache wird es aber vermutlich vorerst bei den Grundlagen bleiben. Damit sollten aber bereits viele Spiele möglich sein, da man Bilder anzeigen (mit Alphablending) und animieren kann und auch Maus- u. Tastatureingaben behandeln kann.
Damit hätte ich zumindest mal eine Rückmeldung und eine Information, wann ich mit Dir rechnen kann... also in 1-2... ;-)

Damit fällt SDL nicht an mich und ich kann mich um andere Tutorials kümmern. Sei so lieb und pack mir die 1-2 in die Todo-Liste, am liebsten mit einer Zeiteinheit ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 84
Registriert: Mi Jun 06, 2012 4:53 am
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Tutorial-Todo-Übersicht

Beitrag von Fisherman » Mi Nov 14, 2012 10:33 pm

Hallo,

vielleicht wäre es ja auch eine Idee die Dokumentationen / Tutorials in Form von Videos bereitzustellen. Es gibt zahlreiche 10min. Videos und ich könnte mir vorstellen,das dies evtl. auch etwas für proggen.org wäre. Kleine "Häppchen" zu einem bestimmten Thema. Ein paar Bespiele, die auch ich gerne gesehen habe :

Qt Programmierung
64bit Assembler

Ein YT channel proggen.org o.ä. und dann hier verlinken ;) Spart den HDD Platz ...

Gruß Fisherman
There is no place like 127.0.0.1

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Tutorial-Todo-Übersicht

Beitrag von cloidnerux » Mi Nov 14, 2012 10:38 pm

Ein YT channel proggen.org o.ä. und dann hier verlinken Spart den HDD Platz ...
Das wurde schon mal im kleinen kreis Diskutiert und wenn ich Xin richtig in Erinnerung habe, gibt es sogar einen proggen.org yt-channel. Von daher, wenn jemand Lust und Zeit hat wäre das eine sinnvolle Option.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tutorial-Todo-Übersicht

Beitrag von Kerli » Do Nov 15, 2012 1:04 am

Xin hat geschrieben:Zum Glück sind die 2 Minuten schon vorbei... oder meintest Du eine andere Einheit? ;-)
Ich weiß nicht mehr. Waren das Jahre, oder vielleicht doch eher Wochen? :P Ich sag jetzt einfach einmal Anfang Dezember. Da gibt es weniger Interpretationsspielraum :)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Antworten