Webentwicklung mit Python und MySQL

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Antworten
Glocke
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 26, 2012 8:39 am

Webentwicklung mit Python und MySQL

Beitrag von Glocke » Mi Okt 31, 2012 7:26 pm

Hiho Leute,

vor einiger Zeit hatte ich ein Browsergame in Python geschrieben, welches das Bottle Web Framework http://bottlepy.org/docs/stable/ verwendet. Leider ist es mangels aktiver Tester inzwischen wieder offline (es war privat gehostet, da es mit Python-Web-Hostern ja allgemein etwas dünn aussieht). Ich wollte mal fragen ob Interesse an der Thematik besteht, da ich mir zutrauen würde ein Tutorial zu schreiben. Das Ganze würde ich so aufbauen, dass das "Produkt" (wenn man das Tutorial durcharbeitet) ein kleiner Chat ist. Schwerpunktmäßig hatte ich da folgendes im Blick:
  • 1 Web Framework
    • Installation bottle
    • Routen und Header
    • Templates (unter Verwendung der SimpleTemplateEngine von bottle)
    • Multi-Threading-Server (der Standardserver von bottle ist imho SingleThreading, hier würde ich auf Alternativen eingehen)
    • Chat, Version 1
  • 2 Datenbank
    • Warum ein ORM?
    • Installation elixir
    • Entities und Queries
    • Chat, Version 2
  • 3 Ajax
    • Installation jQuery
    • GET- und POST-Anfragen
    • Chat, Version 3
  • 4 Model-View-Controller
    • Idee des MVC-Pattern
    • Klassenstruktur (Trennung von Daten, Darstellung und Logik)
    • Chat, Version 4
Als Zielgruppe sehe ich prinzipiell Einsteiger im Bereich der Webentwicklung, aber auch Umsteiger (z.B. von PHP) oder einfach nur Interessierte :) Python-Kenntnisse sind auf jeden Fall erforderlich, genauso wie Programmierkenntnisse an sich. OOP-Kenntnisse sind im ersten Punkt nicht notwendig, aber ab Datenbanken - und auf jeden Fall beim MVC - empfehlenswert. Außerdem sollte für den 3. Punkt Kenntnis von C-artiger Syntax (eben für JavaScript) vorhanden sein. Außerdem sollte ein Grundverständnis für HTML vorhanden sein.

Was sagt ihr dazu? Das ganze würde sich wahrscheinlich im Wiki gut machen, oder?

LG Glocke

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Webentwicklung mit Python und MySQL

Beitrag von Xin » Do Nov 01, 2012 1:28 pm

Glocke hat geschrieben:Hiho Leute,
Hab Dich gestern schon gelesen, aber mir mit der Antwort Zeit gelassen, um mir ein, zwei Gedanken dazu zu machen.
Glocke hat geschrieben:vor einiger Zeit hatte ich ein Browsergame in Python geschrieben, welches das Bottle Web Framework http://bottlepy.org/docs/stable/ verwendet. Leider ist es mangels aktiver Tester inzwischen wieder offline (es war privat gehostet, da es mit Python-Web-Hostern ja allgemein etwas dünn aussieht). Ich wollte mal fragen ob Interesse an der Thematik besteht, da ich mir zutrauen würde ein Tutorial zu schreiben. Das Ganze würde ich so aufbauen, dass das "Produkt" (wenn man das Tutorial durcharbeitet) ein kleiner Chat ist. Schwerpunktmäßig hatte ich da folgendes im Blick:
Grundsätzlich sage ich nie nein, wenn jemand ein Tutorial schreiben möchte. Wir sind Jäger und Sammler und wer Wissen hat, darf das gerne hier veröffentlichen und gerade speziellere Themen sind willkommen, da spezielleres Wissen im Internet auch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal ist.

Allerdings haben wir noch kein Python-Tutorial, da ist BlueCasket offenbar interessiert, ein Tutorial zu schreiben. Hier würde ich euch beide bitten, im Tutorialboard (deswegen verschiebe ich den Thread gleich) euch miteinander abzusprechen.

Glocke hat geschrieben:
  • 1 Web Framework
  • 2 Datenbank
  • 3 Ajax
  • 4 Model-View-Controller
Das sind quasi vier Mini-Tutorials. Bei den Datenbanken möchte ich Dich bitten Dich mit mir abzusprechen. Für Ajax würde ich gerne einen eigenen Bereich sehen, der jQuery zeigt - das ganze also nicht in einem Bottle-Tutorial versteckt haben, sondern durchaus für sich nach vorne stellen. Beim MVC würde ich Dich wieder bitten, Dich mit mir abzusprechen, da MVC ebenfalls prominent nach vorne gerückt werden sollte und ich einen Grundstich zum Thema Softwareengeniering gelegt habe. Da müsste MVC quasi mit rein, also die Idee des MVC-Patterns, auf die Du dann aus dem 4. Kapitel des Bottle-Tutorial referenzieren kannst.

Zu Demozwecken können wir sicherlich Python zur Verfügung stellen.
Glocke hat geschrieben:Was sagt ihr dazu? Das ganze würde sich wahrscheinlich im Wiki gut machen, oder?
Da sind reichlich Themen dabei, die sich gut machen würden. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Glocke
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 26, 2012 8:39 am

Re: Webentwicklung mit Python und MySQL

Beitrag von Glocke » Do Nov 01, 2012 4:25 pm

Dann schau ich - sobald ich ausreichend Zeit habe :cry: - mal wegen Python-Tutorial, dass wir einen Schritt nach dem anderen machen ^^

LG Glocke

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Webentwicklung mit Python und MySQL

Beitrag von Xin » Fr Nov 02, 2012 10:26 am

Glocke hat geschrieben:Dann schau ich - sobald ich ausreichend Zeit habe :cry: - mal wegen Python-Tutorial, dass wir einen Schritt nach dem anderen machen ^^
Wie gesagt... es bringt nix, wenn jetzt zwei Leute unabhängig voneinander jeweils ein Python-Tutorial schreiben. Bitte sprech Dich mit BlueCasket ab!

Schreibt er das Py-Tutorial, so kann er ein leeres Inhaltsverzeichnis posten und Du kannst gucken, ob da alles drin ist, was Du für Dein Tutorial brauchst. Er wiederum kann an Deiner Liste sein Tutorial priorisieren, so dass er vielleicht das eine Kapitel vorzieht, damit man erstmal alles vorhanden ist, was für Dein Tutorial erforderlich ist und später erst, was für Dein Tutorial weniger wichtig ist.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten