C-Tutorial

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Antworten
gandaro
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 26, 2012 8:25 pm

C-Tutorial

Beitrag von gandaro » Fr Okt 26, 2012 8:51 pm

Hallo!

Ich finde es ja nett, dass ihr ein Tutorial über C erstellen wollt, auch in einem Wiki, aber es nervt mich jetzt schon gleich, dass ich die Fehler im Tutorial nicht berichtigen darf, selbst nachdem ich mir ein Konto erstellt habe.

Also ich kann ja mal die bisherigen Fehler bzw. Verbesserungsvorschläge auflisten:

Gründe in C programmieren zu lernen
  • Der Titel hat falsche Groß-/Kleinschreibung
  • Es dient nicht (nur) als gute Basis für sogenannte "objektorientierte" Programmiersprachen (wovon C auch in gewisser Weise eine ist: structs...)
  • "Wer lernen möchte, wie man C++ programmiert, muss auch lernen, wie man C programmiert. Ähnliches gilt auch für Sprachen wie Java und C#." Das stimmt hinten und vorne nicht! Man kann -- und sollte! -- gleich mit den entsprechenden Programmiersprachen anfangen, vor allem bei Java und C#, die Sprachen sind vollkommen unterschiedlich, sodass es überhaupt keinen Sinn macht, vorher C zu lernen, nur um dann in einer (wortwörtlich) anderen Programmiersprache zu programmieren.
  • Ein "ungültiger" Zeiger ist nicht unbedingt ein Nullpointer.
Benötigte Software
  • "Plattformunabhängig" wurde in der Überschrift falsch geschrieben
  • "Notepad++" wurde falsch geschrieben (weder wird "Pad" mitten im Wort auf einmal groß geschrieben, noch hat es irgendwas mit Knoten zu tun ...)
  • Windowsnutzern würde ich eher zum MSVC-Compiler raten, da dieser für Windows besser ist als die genannten Alternativen
  • Der GCC ist normalerweise nicht vorinstalliert, weder auf Linux-Distributionen noch auf Macs
  • Vor "sowie" kommt in der Regel kein Komma
  • Man bildet im Deutschen den Plural von Anglizismen nicht mit einem Anhängsel-S. (es sind die "Windows-User", nicht "-Users")
  • Ubuntu heißt "Ubuntu", nicht "Ubuntu Linux"
Das Programm 'Hello proggen.org'
  • Es gibt kein deutsches Wort "Inklude", also auch keine "Inkludeverzeichnisse"
  • "Standard Input/Output" wird "Standardein-/ausgabe" übersetzt, dabei handelt es sich um einen festen Begriff
  • "Deklartion" dürfte ein Schreibfehler sein?
  • Wenn es keine Parameter geben soll, schreibt man "void", aber Klammer leer lassen geht nur bei C++
  • ...?
Den Rest arbeite ich vielleicht irgendwann noch mal ab, aber das soll's fürs Erste mal sein.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: C-Tutorial

Beitrag von Xin » Fr Okt 26, 2012 9:08 pm

gandaro hat geschrieben:Hallo!

Ich finde es ja nett, dass ihr ein Tutorial über C erstellen wollt, auch in einem Wiki, aber es nervt mich jetzt schon gleich, dass ich die Fehler im Tutorial nicht berichtigen darf, selbst nachdem ich mir ein Konto erstellt habe.
Hi, Du kannst Dir für das Wiki kein Konto erstellen, Forum und Wiki sind unterschiedliche Software. Einen Wiki-Account kannst Du Dir nicht mehr selbst erstellen, weil inzwischen leider Bots das Wiki attackieren können.
gandaro hat geschrieben:Also ich kann ja mal die bisherigen Fehler bzw. Verbesserungsvorschläge auflisten:
Dafür in jedem Fall vielen Dank! Die Liste werde ich gleich mal angehen.

Rechtschreibfehler zu korrigieren, kann ich nur begrüßen, man kann die Sachen 20mal lesen und überliest noch Dinge. Dinge, die offensichtlich falsch sind, da kannst Du uns wunderbar helfen, wenn Du die Rechtschreibfehler rausnimmst.
Es gibt allerdings auch Dinge, wo ich Dich bitten würde, diese eher zur Diskussion zu stellen:
gandaro hat geschrieben: [*]"Wer lernen möchte, wie man C++ programmiert, muss auch lernen, wie man C programmiert. Ähnliches gilt auch für Sprachen wie Java und C#." Das stimmt hinten und vorne nicht! Man kann -- und sollte! -- gleich mit den entsprechenden Programmiersprachen anfangen, vor allem bei Java und C#, die Sprachen sind vollkommen unterschiedlich, sodass es überhaupt keinen Sinn macht, vorher C zu lernen, nur um dann in einer (wortwörtlich) anderen Programmiersprache zu programmieren.
...denn vielleicht kommt die Message schlecht rüber, ist deswegen aber nicht komplett falsch. Ich vermute, was hier gemeint ist, das muss ich allerdings gleich noch abklopfen.

Beim "Standard Input/Output" bin ich mir zumindest halbwegs sicher, weil ich das vermutlich geschrieben habe: Man erkennt einfach besser, dass mit stdio "Standard Input/Output" gemeint ist. Dass "Standard Ein- und Ausgabe" ein bekannter Begriff ist, weiß ein Anfänger aber nicht, er kann aber die merkwürdige Buchstabenkombination "stdio" dann verstehen und wird mit "Standard Ein- und Ausgabe" keine Probleme haben, wenn er es später sieht. So ein Tutorial ist auch immer eine Selektion von benötigten Informationen und eben auch ein Weglassen von anderen Informationen, damit man von den benötigten Informationen nicht abgelenkt wird.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

gandaro
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 26, 2012 8:25 pm

Re: C-Tutorial

Beitrag von gandaro » Fr Okt 26, 2012 9:16 pm

Hi, Du kannst Dir für das Wiki kein Konto erstellen, Forum und Wiki sind unterschiedliche Software. Einen Wiki-Account kannst Du Dir nicht mehr selbst erstellen, weil inzwischen leider Bots das Wiki attackieren können.
Auf der Wiki-Hauptseite steht "Bitte melde Dich hier, wie auch im Forum an" und weil ich im Wiki keine Seite zum Registrieren gefunden habe, dachte ich, Forum und Wiki seien gekoppelt.
Xin hat geschrieben:Beim "Standard Input/Output" bin ich mir zumindest halbwegs sicher, weil ich das vermutlich geschrieben habe: Man erkennt einfach besser, dass mit stdio "Standard Input/Output" gemeint ist. Dass "Standard Ein- und Ausgabe" ein bekannter Begriff ist, weiß ein Anfänger aber nicht, er kann aber die merkwürdige Buchstabenkombination "stdio" dann verstehen und wird mit "Standard Ein- und Ausgabe" keine Probleme haben, wenn er es später sieht.
Im Wiki steht "Standard-Funktionen für Ein- und Ausgabe" und eigentlich sind es eben "Funktionen für Standardein-/ausgabe", kleiner Unterschied. ;) Auch wenn in stdio.h natürlich auch Funktionen für "normale" Dateien sind ... hm!

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: C-Tutorial

Beitrag von Xin » Fr Okt 26, 2012 9:36 pm

gandaro hat geschrieben:Auf der Wiki-Hauptseite steht "Bitte melde Dich hier, wie auch im Forum an"
Narf, wenn man etwas ändert, sucht man natürlich nicht da, wo es am offensichtlichsten ist. ^^
gandaro hat geschrieben:und weil ich im Wiki keine Seite zum Registrieren gefunden habe, dachte ich, Forum und Wiki seien gekoppelt.
Leider noch nicht.
Xin hat geschrieben:Beim "Standard Input/Output" bin ich mir zumindest halbwegs sicher, weil ich das vermutlich geschrieben habe: Man erkennt einfach besser, dass mit stdio "Standard Input/Output" gemeint ist. Dass "Standard Ein- und Ausgabe" ein bekannter Begriff ist, weiß ein Anfänger aber nicht, er kann aber die merkwürdige Buchstabenkombination "stdio" dann verstehen und wird mit "Standard Ein- und Ausgabe" keine Probleme haben, wenn er es später sieht.
Im Wiki steht "Standard-Funktionen für Ein- und Ausgabe" und eigentlich sind es eben "Funktionen für Standardein-/ausgabe", kleiner Unterschied. ;) Auch wenn in stdio.h natürlich auch Funktionen für "normale" Dateien sind ... hm![/quote]
Du bist ein kleiner Korinthenkacker, hm? ;-)
Gefällt mir, sowas brauchen wir im Wiki.

Wenn Du URLs mitkopierst, kann ich mir die Sachen direkt angucken. Ich schalte Dir mal das Wiki frei. ^^
(Du solltest eine E-Mail erhalten haben)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

gandaro
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 26, 2012 8:25 pm

Re: C-Tutorial

Beitrag von gandaro » Sa Okt 27, 2012 9:43 am

Nein, habe keine E-Mail bekommen. ;-)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: C-Tutorial

Beitrag von Xin » Sa Okt 27, 2012 12:16 pm

gandaro hat geschrieben:Nein, habe keine E-Mail bekommen. ;-)
Auch das Wiki selbst ist eine Baustelle ^^

Also versuchen wir es mal mit dem Forum ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: C-Tutorial

Beitrag von Xin » Sa Okt 27, 2012 10:24 pm

gandaro hat geschrieben:Also ich kann ja mal die bisherigen Fehler bzw. Verbesserungsvorschläge auflisten:

Gründe in C programmieren zu lernen
  • Der Titel hat falsche Groß-/Kleinschreibung
Wenn ich die Rechtschreibung richtig verstehe, ist mir freigestellt, ob ich den Fokus auf "C programmieren" also die Handlung in C lege oder auf das "C Programmieren", also die substantivierte Handlung, die zufälligerweise in C ist.

Oder was übersehe ich?
gandaro hat geschrieben:[*]Es dient nicht (nur) als gute Basis für sogenannte "objektorientierte" Programmiersprachen (wovon C auch in gewisser Weise eine ist: structs...)
Deswegen steht dort 'C ... dient als gute Basis, um eine weitere Programmiersprache zu lernen, die objektorientierte Programmierung unterstützt - zum Beispiel [[cpp:|C++]].
C unterstützt OOP nicht, C++ schon - die Aussage ist nicht, dass man in C nicht OOP programmieren könnte.
gandaro hat geschrieben:[*]"Wer lernen möchte, wie man C++ programmiert, muss auch lernen, wie man C programmiert. Ähnliches gilt auch für Sprachen wie Java und C#." Das stimmt hinten und vorne nicht! Man kann -- und sollte! -- gleich mit den entsprechenden Programmiersprachen anfangen, vor allem bei Java und C#, die Sprachen sind vollkommen unterschiedlich, sodass es überhaupt keinen Sinn macht, vorher C zu lernen, nur um dann in einer (wortwörtlich) anderen Programmiersprache zu programmieren.
Den Satz habe ich geändert und mich darauf bezogen, dass es um die gleichen Konstrukte handelt.
gandaro hat geschrieben:[*]Ein "ungültiger" Zeiger ist nicht unbedingt ein Nullpointer.[/list]
Es sind aber nur Null-Pointer gemeint, die nunmal auch ungültig sind.
Ich habe den Satz geändert, so dass "ungültige Pointer" nicht mehr auftauchen.
gandaro hat geschrieben: Benötigte Software
  • "Plattformunabhängig" wurde in der Überschrift falsch geschrieben
  • "Notepad++" wurde falsch geschrieben (weder wird "Pad" mitten im Wort auf einmal groß geschrieben, noch hat es irgendwas mit Knoten zu tun ...)
Sah aber doch hübsch aus. Beides geändert.
gandaro hat geschrieben:[*]Windowsnutzern würde ich eher zum MSVC-Compiler raten, da dieser für Windows besser ist als die genannten Alternativen
[*]Der GCC ist normalerweise nicht vorinstalliert, weder auf Linux-Distributionen noch auf Macs
Ich bin mir nicht sicher, ob der bei 10.5 vorinstalliert war, denn da hatte ich ihn. Inzwischen habe ich das bei "Compiler einrichten" schon korrigiert und offenbar hier nicht gesehen.

Ich rate Anfänger eher dazu, auf Entwicklungsumgebungen zu verzichten, damit fliegt VC erstmal raus. Um die Leute im Tutorial zusammenzuhalten, ist es von Vorteil, wenn alle mit dem gleichen Compiler arbeiten. VC kommt im Tutorial früher oder später vor.
gandaro hat geschrieben: [*]Vor "sowie" kommt in der Regel kein Komma
[*]Man bildet im Deutschen den Plural von Anglizismen nicht mit einem Anhängsel-S. (es sind die "Windows-User", nicht "-Users")
[*]Ubuntu heißt "Ubuntu", nicht "Ubuntu Linux"[/list]
Geändert, geändert, Nicht geändert: Ubuntu Linux, weil es um Linux in der Geschmacksrichtung Ubuntu geht und nicht um Ubuntu.
gandaro hat geschrieben: Das Programm 'Hello proggen.org'
  • Es gibt kein deutsches Wort "Inklude", also auch keine "Inkludeverzeichnisse"
  • "Standard Input/Output" wird "Standardein-/ausgabe" übersetzt, dabei handelt es sich um einen festen
  • "Deklartion" dürfte ein Schreibfehler sein?
    Begriff
http://www.duden.de/rechtschreibung/inkludieren
Standard-Input/Output bliebt, ist aber besser markiert. Die Standard-Funktion bleibt auch, denn es ist nunmal die Standard-Lib, die Standard-Funktionen darstellt.
gandaro hat geschrieben: [*]Wenn es keine Parameter geben soll, schreibt man "void", aber Klammer leer lassen geht nur bei C++
[*]...?[/list]
Den Rest arbeite ich vielleicht irgendwann noch mal ab, aber das soll's fürs Erste mal sein.[/quote]
Den void-Parameter finde ich auch 'hübscher', aber notwendig ist er nicht. In einem K&R-Code ist er üblicherweise auch nicht angegeben, er wird auch gerne weggelassen. Es gibt Standards und Realität, die Leute sollen in der Realität programmieren lernen und damit auch Dinge einordnen können, auf die sie in der Realität treffen können.

Ich würde mich über weitere Kritik von Dir freuen, das hilft deutlich, das Tutorial zu verbessern.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: C-Tutorial

Beitrag von Xin » Di Nov 20, 2012 11:21 pm

Wie man gesehen hat, gibt es in den Anfängen des Tutorials noch genug Kritik. :-)

Ich lese derzeit die letzten Kapitel Korrektur und bilde mir darüber eine Meinung. Hat jemand das C-Tutorial mal gelesen und/oder schon durchgearbeitet und kann mir so bei Meinungsbildung helfen?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: C-Tutorial

Beitrag von darksider3 » Mi Nov 21, 2012 10:14 am

Hey Xin,
Xin hat geschrieben:
gandaro hat geschrieben: [*]Vor "sowie" kommt in der Regel kein Komma
[*]Man bildet im Deutschen den Plural von Anglizismen nicht mit einem Anhängsel-S. (es sind die "Windows-User", nicht "-Users")
[*]Ubuntu heißt "Ubuntu", nicht "Ubuntu Linux"[/list]
Geändert, geändert, Nicht geändert: Ubuntu Linux, weil es um Linux in der Geschmacksrichtung Ubuntu geht und nicht um Ubuntu.
Ich finde nicht, das wir einem User/Benutzer/Lernenden beeinflussen sollten, was seine Wahl des OS betrifft.
Man könnte das ganze generalisieren(Z.b "Linux basierte Bestriebssysteme"), also hinzufügen wie man herausfindet, ob man GCC nun hat, oder halt nicht, wie man bestimmte Libs oder brauchbare Frameworks nachinstalliert usw... Die Installation scheint ja schon beschrieben zu sein :)

MFG
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: C-Tutorial

Beitrag von Xin » Mi Nov 21, 2012 10:25 am

darksider3 hat geschrieben:Hey Xin,
Xin hat geschrieben:
gandaro hat geschrieben: [*]Man bildet im Deutschen den Plural von Anglizismen nicht mit einem Anhängsel-S. (es sind die "Windows-User", nicht "-Users")
[*]Ubuntu heißt "Ubuntu", nicht "Ubuntu Linux"[/list]
Geändert, geändert, Nicht geändert: Ubuntu Linux, weil es um Linux in der Geschmacksrichtung Ubuntu geht und nicht um Ubuntu.
Ich finde nicht, das wir einem User/Benutzer/Lernenden beeinflussen sollten, was seine Wahl des OS betrifft.
Der Text lautet: "Wer Linux kennenlernen möchte, dem sei Ubuntu Linux ans Herz gelegt. Wer Linux ausprobieren möchte, kann verschiedene Distributionen wie Ubuntu, Knoppix oder Fedora von einer CD booten, ohne die Festplatte zu verändern."
Ansonsten beeinflusst man Benutzer damit, dass man Ihnen Empfehlungen ausspricht. Deswegen lesen sie die Seiten ja auch.
darksider3 hat geschrieben:Man könnte das ganze generalisieren(Z.b "Linux basierte Bestriebssysteme"), also hinzufügen wie man herausfindet, ob man GCC nun hat, oder halt nicht, wie man bestimmte Libs oder brauchbare Frameworks nachinstalliert usw... Die Installation scheint ja schon beschrieben zu sein :)
Frameworks zu installieren ist bei den jeweiligen Frameworks beschrieben.

Die Frage, ob der GCC schon installiert ist, könnte man für Linux allerdings mal hinzufügen, das erscheint mir sinnvoll. *thumbs up*
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten