theory:circuits:fulladder

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

theory:circuits:fulladder

Beitrag von Xin » So Okt 21, 2012 10:27 pm

Moin,

ich hatte heute eine Anfrage, ob beim Artikel theory:circuits:fulladder die Herleitung noch kommt.
email hat geschrieben:Hi zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob der Artikel zum 4-Bit Volladdier noch vervollständigt wird. Würde mich sehr über den fertigen Schaltplan freuen.
Da ich den Artikel nicht geschrieben habe, bin ich da gerade etwas überfragt - darum frage ich mal. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: theory:circuits:fulladder

Beitrag von cloidnerux » So Okt 21, 2012 10:41 pm

Da ich den Artikel nicht geschrieben habe, bin ich da gerade etwas überfragt - darum frage ich mal.
Egt ist es ja meine Baustelle, aber die Herleitung meine ich so nicht geschrieben zu haben?
Edit: Ich sollte mir vorher anschauen, um was es sich handelt.
Es handelt sich ja nicht um den Theorie-Teil des 4-Bit Volladdierers sondern nur um die Beschreibung des Volladdierers im Theorie-Sektion und damit nicht von mir.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: theory:circuits:fulladder

Beitrag von nufan » So Okt 21, 2012 10:49 pm

cloidnerux hat geschrieben:
Da ich den Artikel nicht geschrieben habe, bin ich da gerade etwas überfragt - darum frage ich mal.
Egt ist es ja meine Baustelle, aber die Herleitung meine ich so nicht geschrieben zu haben?
Ja, der Anfang war von mir. Ich wäre aber dankbar, wenn ich das nicht mehr schreiben müsste... ^^

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: theory:circuits:fulladder

Beitrag von cloidnerux » Di Okt 23, 2012 6:57 pm

Ja, der Anfang war von mir. Ich wäre aber dankbar, wenn ich das nicht mehr schreiben müsste... ^^
Öhm, kann es sein, dass das ganze nach der ersten Tabelle keinen sinn mehr macht? Es gibt nur 1 KV-Diagramm, das noch nicht einmal sagt wofür es ist, es müssten mindestens 2 sein, für jede Ausgangsvariable eines. Das zieht sich in deine Gleichung fort, die auch nicht sagt was sie denn nun darstellt.
Dann ist der darunter aufgeführte Plan eben nicht durch die Verwendung eines KV-Diagramms oder ähnlich entstanden, sondern durch die Zerlegung in Halbaddierer, weil man ja im Grunde die Addition p + q + u_i-1 auch durch (p + q) + u_i-1 durchführen kann und es entweder beim einen oder beim anderen zu einem Übertrag kommen wird und daher dieses Signal ohne Verlust per ODER verbunden werden kann.

Daher die Frage: Wie soll damit verfahren werden?
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: theory:circuits:fulladder

Beitrag von nufan » Di Okt 23, 2012 7:02 pm

cloidnerux hat geschrieben:
Ja, der Anfang war von mir. Ich wäre aber dankbar, wenn ich das nicht mehr schreiben müsste... ^^
Öhm, kann es sein, dass das ganze nach der ersten Tabelle keinen sinn mehr macht?
Gut möglich ^^ Ich hab das ganze vor über 3 Jahren geschrieben und mich seither nicht mehr damit beschäftigt.
cloidnerux hat geschrieben:Daher die Frage: Wie soll damit verfahren werden?
Im Zweifelsfall alles von mir löschen und richtigstellen ^^

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: theory:circuits:fulladder

Beitrag von Xin » Di Okt 23, 2012 10:34 pm

dani93 hat geschrieben:
cloidnerux hat geschrieben:
Ja, der Anfang war von mir. Ich wäre aber dankbar, wenn ich das nicht mehr schreiben müsste... ^^
Öhm, kann es sein, dass das ganze nach der ersten Tabelle keinen sinn mehr macht?
Gut möglich ^^ Ich hab das ganze vor über 3 Jahren geschrieben und mich seither nicht mehr damit beschäftigt.
Mal so grundsätzlich, stehen solche Baustellen wenigstens in der Todo-Liste oder sind die irgendwo vergraben und vergessen?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: theory:circuits:fulladder

Beitrag von cloidnerux » Di Okt 23, 2012 10:37 pm

Mal so grundsätzlich, stehen solche Baustellen wenigstens in der Todo-Liste oder sind die irgendwo vergraben und vergessen?
Ich denke eher letzteres...
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: theory:circuits:fulladder

Beitrag von nufan » Di Okt 23, 2012 10:39 pm

Xin hat geschrieben:Mal so grundsätzlich, stehen solche Baustellen wenigstens in der Todo-Liste oder sind die irgendwo vergraben und vergessen?
Steht da: http://www.proggen.org/doku.php?id=todo#tutorials

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: theory:circuits:fulladder

Beitrag von cloidnerux » Di Okt 23, 2012 10:58 pm

Das Überschneidet sich mit dem Elektronik bereich, zumindest das was ich gesehen habe.
Und wenn wir gerade bei dem Thema sind, hätte ich da noch ein paar Dinge auf lager mit denen ich mich in letzter Zeit beschäftigt habe(FPGA, Programmierbare Logik, Implementation von Systemen in Logik, Funktionsweise von Prozessoren). Das würde ich mir mal notieren um es dann mal ins Forum einzupflegen, denke mal dass das einige Interessieren dürfte.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Antworten