Namespace bash

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Antworten
Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Namespace bash

Beitrag von fat-lobyte » Fr Jul 13, 2012 4:29 pm

Hallo!

Es gibt im Wiki zurzeit einen Namesraum "bash" und so wie ich es verstanden habe, sollen dort einige "Kommandozeilenbefehle" und die "Shell" allgemein besprochen werden.

Dabei wurde "Bash" augenscheinlich als Synonym für "Kommandozeile unter Linux" gewählt. Dazu habe ich etwas anzumerken:

1) Die Bash ist nur *eine* Shell von vielen. Als Systemshell gibts da dash, für Power-Benutzer die zsh oder csh. Ich finde es nicht ganz korrekt "Shell auf Linux" mit Bash gleichzusetzen.

2) Viele der dort aufgeführten Befehle gehören *nicht* zur Bash. Die Bash selbst enthält nur einige wenige eingebaute Befehle (und diese sind nur unvollständig in bash:cmd:start angeführt).
Befehle wie gcc/g++/valgrind (siehe bash:index) haben eigentlich nichts mit Bash zu tun, mit der Ausnahme dass man sie halt zufällig mit Bash aufrufen kann.
Aber auch Grundlegende Befehle, die man mal salopp als "zu Linux gehörend" kategorisieren würde (wie z.B. cut/date/wc/less/which/chmod/...) gehören ebenfalls nicht zur Bash, sondern sind genau das warum man eigentlich "GNU/Linux" und nicht "Linux" sagen sollte, denn dies sind die GNU-core-utils.

3) Die meisten Bash-spezifischen Themen, wie z.B. die Parameter-Expansion werden nicht behandelt.


Ein passenderer Name für diesen Namensraum wäre vielleicht "shell", oder man wirft von Anfang an nicht alles in einen Top und teilt in bash/shell/gnu/linux auf.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Namespace bash

Beitrag von Xin » Fr Jul 13, 2012 10:59 pm

fat-lobyte hat geschrieben:Es gibt im Wiki zurzeit einen Namesraum "bash" und so wie ich es verstanden habe, sollen dort einige "Kommandozeilenbefehle" und die "Shell" allgemein besprochen werden.

Ein passenderer Name für diesen Namensraum wäre vielleicht "shell", oder man wirft von Anfang an nicht alles in einen Top und teilt in bash/shell/gnu/linux auf.
Ich stimme Dir zu, der Namensraum 'bash' ist nicht gut gewählt.

Den Namensraum 'Unix' gibt es schon und schneidet sich teilweise auch mit bash.

Vielleicht sollten die Befehle, die man aus der Bash rufen kann, unter unix:cmd: gepackt werden, wo 'bash' dann ein Befehl unter vielen als unix:cmd:bash landet. Entsprechend kann man dann windows:cmd: anlegen.

Wie sieht's damit aus?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Namespace bash

Beitrag von fat-lobyte » Sa Jul 14, 2012 6:42 pm

unix:cmd:/windows:cmd: klingt ganz gut.

Was wäre in diesem Fall der Inhalt? Kommt die Befehlsauflistung nach unix:cmd:start oder unix:cmd:index?
Es gibt nämlich zurzeit zwei "Listen" mit Befehlen, und zwar bash:index und bash:cmd:start.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Namespace bash

Beitrag von Xin » Sa Jul 14, 2012 7:00 pm

fat-lobyte hat geschrieben:unix:cmd:/windows:cmd: klingt ganz gut.
Dann beschließen wir das jetzt einfach mal so.
fat-lobyte hat geschrieben:Was wäre in diesem Fall der Inhalt? Kommt die Befehlsauflistung nach unix:cmd:start oder unix:cmd:index?
Es gibt nämlich zurzeit zwei "Listen" mit Befehlen, und zwar bash:index und bash:cmd:start.
Jow...

Ich würde sagen, wir machen den Index tatsächlich auf Start.
Ein Bash-Tutorial würde dann nach unix:bash:start gelegt und auf die jeweiligen Befehle in unix:cmd: verweisen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Namespace bash

Beitrag von fat-lobyte » Sa Jul 14, 2012 8:10 pm

Klingt nach nem Plan. Bleibt nur die Frage wer den ausführt... War das "dein" Namensraum? Was für Pläne hattest du damit?

Ich könnte schon beim Verschieben helfen, weiß aber nicht ob du den Namensraum vielleicht noch überarbeiten möchtest.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Namespace bash

Beitrag von Xin » Sa Jul 14, 2012 8:26 pm

fat-lobyte hat geschrieben:Klingt nach nem Plan. Bleibt nur die Frage wer den ausführt... War das "dein" Namensraum? Was für Pläne hattest du damit?
bash:cmd?

bash allgemein ist (eine) meine(r) Baustelle(n).
Bash wird eine Beschreibung, um Bash-Scripts zu erstellen. Die cmd dadrunter sind - wie Du richtig bemerktest - falsch positioniert.
fat-lobyte hat geschrieben:Ich könnte schon beim Verschieben helfen, weiß aber nicht ob du den Namensraum vielleicht noch überarbeiten möchtest.
Alles, was in cmd ist, kann verschoben werden.

Bei Bash müsste man überlegen, ob bash nach unix:bash wandern sollte, stehen bleiben sollte, weil man ja auch cygwin unter Windows installieren kann, oder ob wir mit bash einen namensraum lang: beginnen sollen, in die wir mit der Zeit alle Programmiersprachen packen. Das wiederum ist sehr aufwendig und nicht unbedingt jetzt nötig... man könnte halt mit bash anfangen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten