Wiki - Scrollbares Code-Fenster

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Antworten
Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Wiki - Scrollbares Code-Fenster

Beitrag von fat-lobyte » Fr Jul 13, 2012 3:56 pm

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: ich würde im Wiki gerne zwei Codestücke *nebeneinander* anzeigen lassen. Das funktioniert zurzeit mit einer Tabelle, hat aber einen riesen Nachteil: die erzeugte Seite wird verdammt breit, und man muss selbst mit einem großen Bildschirm zwangsläufig scrollen.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Konstrukt in eine Art scrollbares Fenster zu packen, das selbst eine moderate Breite hat?

Ich könnte den Code zwar schon einfach untereinander packen - allerdings geht es hier um diff/patch und Unterschiede zwischen Dateien, und eine Darstellung nebeneinaner erscheint mir am übersichtlichsten.

Hat jemand eine Idee?
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wiki - Scrollbares Code-Fenster

Beitrag von Xin » Fr Jul 13, 2012 10:52 pm

Ich glaube, man kann einem DIV mitgeben, dass es scrollbar sein kann.
Das müsste man dann 'code' mal mitgeben.

Hättest Du eigentlich eine Idee, wie man das als Wiki formulieren könnte, dass man scrollbaren Code haben möchte, idealerweise vertikal und/oder horizontal oder gar nicht?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Wiki - Scrollbares Code-Fenster

Beitrag von fat-lobyte » So Jul 15, 2012 6:07 pm

Ok, meine Hoffnung bestand darin dass dies bereits in DokuWiki eingebaut ist, aber aus deiner Antwort schließe ich, dass das nicht der Fall ist. Kann man denn so einfach am Seitengenerierer herumschrauben?
Xin hat geschrieben:Ich glaube, man kann einem DIV mitgeben, dass es scrollbar sein kann.
Das müsste man dann 'code' mal mitgeben.
Könnte man dann gleichzeitig das Schlüsselwort UND eine Sprache fürs Syntaxhighlighting mitgeben?
Xin hat geschrieben:Hättest Du eigentlich eine Idee, wie man das als Wiki formulieren könnte, dass man scrollbaren Code haben möchte, idealerweise vertikal und/oder horizontal oder gar nicht?
Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:

1) Wie von dir Vorgeschlagen ein Schlüsselwort, das man <code> übergibt. Das wäre sowas wie "hscrollable", "vscrollable" und "hvscrollable"

2) In meinem (spezial) Fall wäre es gut, wenn man eine ganze Tabelle scrollbar machen könnte.
Wie wäre es also überhaupt mit neuen Tags <hscrollable>, <vscrollable> und <hvscrollable>? Ist das in DokuWiki machbar? Ist das unter akzeptablem Arbeitsaufwand erreichbar?
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wiki - Scrollbares Code-Fenster

Beitrag von Xin » So Jul 15, 2012 7:08 pm

fat-lobyte hat geschrieben:Ok, meine Hoffnung bestand darin dass dies bereits in DokuWiki eingebaut ist, aber aus deiner Antwort schließe ich, dass das nicht der Fall ist. Kann man denn so einfach am Seitengenerierer herumschrauben?
Man kann ihn sogar über Plugins weiterentwickeln.
Es gibt unter Dokuwiki.org auch Sytanx-Plugins für unterschiedliche Dinge.

Allerdings möchte ich da nicht zuviel Engagement investieren, denn je mehr Zeit ich in Dokuwiki stecke, desto weniger Zeit stecke ich in andere Projekte - wie das neue CMS. Weiterhin muss ich ja auch alles, was das Dokuwiki kann abbilden - heißt, wenn wir da komplexe Dinge implementieren, dann muss ich die Nachschreiben.
fat-lobyte hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Ich glaube, man kann einem DIV mitgeben, dass es scrollbar sein kann.
Das müsste man dann 'code' mal mitgeben.
Könnte man dann gleichzeitig das Schlüsselwort UND eine Sprache fürs Syntaxhighlighting mitgeben?
Code ist kein Plugin, sondern Teil von Dokuwiki.
Wir haben Dokuwiki in einem eigenen Repository, in dem wir unsere eigenen Änderungen verwalten und die Änderungen der einzelnen Versionen dann in unseren Trunk übertragen.
Hier könnte "man" also durchaus ansetzen.

Ich schreibe "man", weil ich momentan noch einige Punkte auf der Todo-Liste habe, denen ich derzeit mehr Priorität gebe. ^^
Die Aktualisierung des Dokuwikis steht da vergleichsweise weit oben, denn wir sind da inzwischen auch etwas hinterher.
fat-lobyte hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Hättest Du eigentlich eine Idee, wie man das als Wiki formulieren könnte, dass man scrollbaren Code haben möchte, idealerweise vertikal und/oder horizontal oder gar nicht?
Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:

1) Wie von dir Vorgeschlagen ein Schlüsselwort, das man <code> übergibt. Das wäre sowas wie "hscrollable", "vscrollable" und "hvscrollable"

2) In meinem (spezial) Fall wäre es gut, wenn man eine ganze Tabelle scrollbar machen könnte.
Wie wäre es also überhaupt mit neuen Tags <hscrollable>, <vscrollable> und <hvscrollable>? Ist das in DokuWiki machbar? Ist das unter akzeptablem Arbeitsaufwand erreichbar?
Zweiteres wäre als Syntax-Plugin sicherlich machbar und akzeptabler Aufwand bei der Umsetzung ins neue CMS.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten