Probleme mit dem Compiler

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Antworten
Amir
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jun 25, 2012 12:14 pm

Probleme mit dem Compiler

Beitrag von Amir » Mo Jun 25, 2012 12:31 pm

Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe heute als nahezu kompletter Anfänger angefangen mal das C-Tutorial durchzugehen (weswegen später bestimmt auch noch mehr Fragen aufkommen werden ;D) und dabei ergab sich für mich auch schon das erste Problem. Ich habe mir eine codeblocks-10.05mingw-setup.exe gedownloadet
(Der Link zum Download: http://www.codeblocks.org/downloads/26 ).
Bloß wenn ich dieses Hello proggen.org Programm über Code Blocks ausführen will, kommt immer die Fehlermeldung das es nicht 64-Bit kompatibel sei. Ich hab deswegen mal ein bisschen gegoogelt und konnte keine 64-Bit Version. Kennt ihr vielleicht einen Ersatz oder hab ich irgendeinen Fehler gemacht?

Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten

Gruß
Amir

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Compiler

Beitrag von Xin » Mo Jun 25, 2012 1:05 pm

Amir hat geschrieben:ich habe heute als nahezu kompletter Anfänger angefangen mal das C-Tutorial durchzugehen (weswegen später bestimmt auch noch mehr Fragen aufkommen werden ;D)
Moin Amir, wenn Du länger bleibst, dann stell Dich doch in der Uservorstellung kurz vor, damit wir besser einschätzen können, was man Dir als Antwort verkaufen kann und wen man so vor sich hat - oder zumindest auf dem Bildschirm ;-)

Willkommen im Forum, zum Fragen und Gegenseitigem Beantworten ist es da.
Amir hat geschrieben:und dabei ergab sich für mich auch schon das erste Problem. Ich habe mir eine codeblocks-10.05mingw-setup.exe gedownloadet
(Der Link zum Download: http://www.codeblocks.org/downloads/26 ).
Bloß wenn ich dieses Hello proggen.org Programm über Code Blocks ausführen will, kommt immer die Fehlermeldung das es nicht 64-Bit kompatibel sei.
Das heißt ja erstmal, dass das Starten von Codeblocks und das Kompilieren des Hello-World-Programms schonmal geklappt hat, richtig?

Daher beschreibe bitte auch die Schritte, die Du gemacht hast, bevor es zu der Meldung kam.
Amir hat geschrieben:Ich hab deswegen mal ein bisschen gegoogelt und konnte keine 64-Bit Version. Kennt ihr vielleicht einen Ersatz oder hab ich irgendeinen Fehler gemacht?
Bitte sag mir erstmal, um was für ein System es sich bei Dir handelt (Betriebsystem und ob 32 oder 64 Bit Version und welche CPU Du hast.)
Ich teste das mal auf einem 64Bit W7 Rechner - obwohl ich das Tutorial auch imho mit einem 64Bitter W7 geschrieben habe.


PS: Getestet - und läuft (Windows 7 64 Bit). Was gut ist, denn es zeigt, dass es geht :-) Jetzt müssen wir nur herausfinden, wieso es bei Dir nicht läuft und ob man im Tutorial etwas besser erklären muss.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Amir
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jun 25, 2012 12:14 pm

Re: Probleme mit dem Compiler

Beitrag von Amir » Mo Jun 25, 2012 5:52 pm

Erstmal danke für den herzlichen Empfang :)

Ich hab das Win7 Home Premium Betriebssystem mit einem AMD Phenom 2 X6 1100T Prozessor. Mit dem Programmieren sah es wie folgt aus:
Ich hab über den Terminal erstmal erfolgreich den C-Ordner mit dem Hworld-Ordner drin erstellt. Dann hab ich den Programmtext in den PSPad-Editor reingeschrieben und unter hworld.c abgespeichert. Als ich dann versucht habe über den Terminal meinen Programmtext zu kompillieren, in dem ich gcc hworld.c eingegeben habe, funktionierte dies nicht, weil gcc ein unbekannter Befehl ist. Als ich den Text dann als über den Compiler als a.exe abspeichern wollte klappte das zwar, aber ich konnte die exe nicht öffnen, weil es eine 32-Bit Version ist.

Upps, ich habs gerade beim schreiben dieses Textes doch hin bekommen. Musste den Text einfach im Compiler über Build>Compile current file kompillieren und dann klappt es auch mit dem Rest. Bloß ist es wichtig, für den Rest des Tutorials, das mein Terminal meinen Compiler finden kann?

Gruß
Amir

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Compiler

Beitrag von fat-lobyte » Mo Jun 25, 2012 6:25 pm

Super, dass du's selbst herausbekommen hast.

Hier ist eine kleine Anleitung, wie dein Terminal den Compiler findet: www.proggen.org/doku.php?id=windows:faq:envvars
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Compiler

Beitrag von Xin » Mo Jun 25, 2012 6:29 pm

Amir hat geschrieben:Erstmal danke für den herzlichen Empfang :)

Ich hab das Win7 Home Premium Betriebssystem mit einem AMD Phenom 2 X6 1100T Prozessor. Mit dem Programmieren sah es wie folgt aus:
Ich hab über den Terminal erstmal erfolgreich den C-Ordner mit dem Hworld-Ordner drin erstellt. Dann hab ich den Programmtext in den PSPad-Editor reingeschrieben und unter hworld.c abgespeichert. Als ich dann versucht habe über den Terminal meinen Programmtext zu kompillieren, in dem ich gcc hworld.c eingegeben habe, funktionierte dies nicht, weil gcc ein unbekannter Befehl ist.
Du musst noch die Pfade einstellen. Schau mal hier.
Amir hat geschrieben:Als ich den Text dann als über den Compiler als a.exe abspeichern wollte klappte das zwar, aber ich konnte die exe nicht öffnen, weil es eine 32-Bit Version ist.
Das verstehe ich gerade nicht. Was verstehst Du unter "Compiler"?
Amir hat geschrieben:Upps, ich habs gerade beim schreiben dieses Textes doch hin bekommen. Musste den Text einfach im Compiler über Build>Compile current file kompillieren und dann klappt es auch mit dem Rest. Bloß ist es wichtig, für den Rest des Tutorials, das mein Terminal meinen Compiler finden kann?
Code::Blocks ist eine Entwicklungsumgebung. In dieser Entwicklungsumgebung kannst Du die Texte editieren und im Menü "Build>Compile" aufrufen. Damit ruft die Entwicklungsumgebung den Compiler auf.
Der Compiler ist ein eigenständiges Programm, mit der Entwicklungsumgebung "CodeBlocks" wird der Compiler "gcc" mitinstalliert.

Wenn Du die Pfade setzt, solltest Du ihn auch in der Kommandozeile ausführen können.
Du kannst auch mit Code::Blocks arbeiten, aber ich empfehle jedem gerade zu Beginn eher die Kommandozeile zu verwenden.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Amir
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jun 25, 2012 12:14 pm

Re: Probleme mit dem Compiler

Beitrag von Amir » Mo Jun 25, 2012 6:50 pm

Achso, mein Denkfehler war das ich dachte das Code Blocks eine Entwicklungsumgebung und ein Compiler, und nicht eine Entwicklungsumgebung mit einem Compiler ist. Außerdem hats dank dem Tutorial mit dem Einstellen der Pfade geklappt.
Vielen Dank für deine Hilfe, jetzt kann ich mit C weiter machen :D.

Gruß
Amir

Antworten