cpp:introduction

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: cpp:introduction

Beitrag von nufan » Di Dez 08, 2009 12:50 pm

Kerli hat geschrieben:edit: Warum muss denn ein Konstruktor unbedingt public sein?
Ich ging mal davon aus, dass man den Konstruktor auch wirklich nutzen will. Man kann ihn natürlich auch private machen um gewisse Parameter eindeutig zu verbieten, aber ob das hier schon erwähnt werden sollte...?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: cpp:introduction

Beitrag von Xin » Di Dez 08, 2009 3:12 pm

dani93 hat geschrieben:
Kerli hat geschrieben:edit: Warum muss denn ein Konstruktor unbedingt public sein?
Ich ging mal davon aus, dass man den Konstruktor auch wirklich nutzen will. Man kann ihn natürlich auch private machen um gewisse Parameter eindeutig zu verbieten, aber ob das hier schon erwähnt werden sollte...?
Es wird im Tutorial erwähnt werden und auch warum und wie man Konstruktoren sinnvoll protected oder private einsetzt.
Aber da erkläre ich erstmal nur, was eine Klasse ist - Information Hiding kommt ja erst noch. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: cpp:introduction

Beitrag von Xin » Mi Dez 09, 2009 9:34 pm

Wollte gerade weiterschreiben und sehe nun woher die Frage nach den Public-Konstruktoren kommt. ^^

Die Regeln finde ich gut, aber Konstruktoren müssen nicht public sein. Diese Regel ist also so formuliert falsch.
Das Wort 'Überladung' habe ich noch nicht vorgestellt. Aber das ist nicht verkehrt, das habe ich bisher nämlich noch gar nicht eingeplant ^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: cpp:introduction

Beitrag von Kerli » Do Dez 10, 2009 10:43 am

Xin hat geschrieben:Wollte gerade weiterschreiben und sehe nun woher die Frage nach den Public-Konstruktoren kommt. ^^
Genau von dort ist die Frage gekommen :P
Xin hat geschrieben:Das Wort 'Überladung' habe ich noch nicht vorgestellt. Aber das ist nicht verkehrt, das habe ich bisher nämlich noch gar nicht eingeplant ^
Die Frage ist nur ob wir das schon in der Einleitung zu den Klassen erwähnen sollten, oder besser erst in einem nachfolgenden Kaptitel in dem es dann um Überladung geht, und dort dann einen Hinweis schreiben, dass man auch Klassenmethoden und den Konstruktor, nicht aber den Destruktor überladen kann. Ich finde halt, dass in einer Einleitung doch eher nur das wichtigste was man auch wirklich dazu braucht stehen sollte und wir nicht so nebenbei eigentlich sehr wichtige Dinge erwähnen, da diese dann mit hoher Wahrscheinlichkeit übersehen bzw. vergessen werden, so dass wir sie erst wieder später noch einmal erwähnen müssen.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: cpp:introduction

Beitrag von Xin » Do Dez 10, 2009 2:14 pm

Kerli hat geschrieben:Die Frage ist nur ob wir das schon in der Einleitung zu den Klassen erwähnen sollten, oder besser erst in einem nachfolgenden Kaptitel in dem es dann um Überladung geht, und dort dann einen Hinweis schreiben, dass man auch Klassenmethoden und den Konstruktor, nicht aber den Destruktor überladen kann.
Ich denke, ich lasse das soweit so... ich glaube, den wenigsten fällt auf, dass die soeben neu kennengelernten Konstruktoren Funktionen gleichen Namens aber unterschiedlicher Signatur sind - also überladen. Die wollen C++ lernen und untersuchen Anfängerbeispiele nicht nach syntaktischen Regeln, die sich kaum können.
Kerli hat geschrieben:Ich finde halt, dass in einer Einleitung doch eher nur das wichtigste was man auch wirklich dazu braucht stehen sollte und wir nicht so nebenbei eigentlich sehr wichtige Dinge erwähnen, da diese dann mit hoher Wahrscheinlichkeit übersehen bzw. vergessen werden, so dass wir sie erst wieder später noch einmal erwähnen müssen.
Sehe ich ähnlich.

Ich habe gestern mal weitergeschrieben - das ist aber noch nicht öffentlich. In der Initialisierungsliste werde ich eventuell auch noch einen Exkurs machen dürfen mit der Reihenfolge der Konstruktoren bei eingebetteten Objekten... das will ich da auch nicht so versteckt unterbringen. :-/
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: cpp:introduction

Beitrag von Xin » Mo Jul 23, 2012 9:59 am

@Fat-Lobyte

Ich wollte mir gerade die FIXMEs angucken, bin aber nicht mehr sicher, was Du da eigentlich meintest. Die Fixmes sind mir allerdings nicht selbsterklärend.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: cpp:introduction

Beitrag von fat-lobyte » Mo Jul 23, 2012 12:14 pm

fat-lobyte...
War ich etwa an dem Ding beteiligt? :-D

Tatsächlich, da steht ja fat-lobyte ganz am Anfang der Revisionsliste. Na gut, ich versuch mal die Zeitmaschine anzuwerfen.


Ok, ich glaub ich habs. Also als ich mir meine Version vom C++-Tutorial ausgedacht habe, habe ich mir den Aufbau anders vorgestellt. Der Aufbau deiner Version ist bereits unter der Überschrift "Soll ich zuerst C oder C++ lernen ?" von dir beantwortet worden, und es überschneidet sich mit dem was ich in den Fixmes ausdrücken wollte.

Was gemeint war:
FIXME catchy „Hinweise für C++ Programmierer“ slogan finden
Ich hatte mir vorgestellt in den Artikeln des C Tutorials an geeigneten Stellen "Warnhinweise" zu setzen, die auf C++ verweisen. Diese sollten ein Charakteristisches Aussehen haben, z.B. ein Rufzeichen und ne Art Slogan wie "C++-Programmierer Aufgepasst".
FIXME Ein paar worte zur hypothetischen Navigationsleiste
es wäre toll gewesen, wenn man in jedem Artikel auch eine Art Navigationsleiste für das Tutorial hat, damit man schnell zwischen den Artikeln im Tutorial springen kann. Die heutige "Seitenleiste" war damals soweit ich weiß noch nicht implementiert.
FIXME Wenn ihr bereits C könnt, könnt ihr die Artikel die für C und C++ gelten überfliegen und besonders auf die Hinweise für C++ achten
Gleiches Thema wie oben. Wurde aber oben schon erwähnt, bzw. hat sich mit deinem Aufbau des Tutorials erledigt.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: cpp:introduction

Beitrag von Xin » Mo Jul 23, 2012 12:30 pm

fat-lobyte hat geschrieben:fat-lobyte...
War ich etwa an dem Ding beteiligt? :-D
Yepp, wir wollten das mal gemeinsam aufziehen und Du wolltest zumindest die Exception-Abteilung übernehmen, damit ich nicht überall reinschreibe, dass ich Exceptions nicht mag.
fat-lobyte hat geschrieben:Ok, ich glaub ich habs. Also als ich mir meine Version vom C++-Tutorial ausgedacht habe, habe ich mir den Aufbau anders vorgestellt. Der Aufbau deiner Version ist bereits unter der Überschrift "Soll ich zuerst C oder C++ lernen ?" von dir beantwortet worden, und es überschneidet sich mit dem was ich in den Fixmes ausdrücken wollte.
Also FixMe-1 direkt weg.
fat-lobyte hat geschrieben:Was gemeint war:
FIXME catchy „Hinweise für C++ Programmierer“ slogan finden
Ich hatte mir vorgestellt in den Artikeln des C Tutorials an geeigneten Stellen "Warnhinweise" zu setzen, die auf C++ verweisen. Diese sollten ein Charakteristisches Aussehen haben, z.B. ein Rufzeichen und ne Art Slogan wie "C++-Programmierer Aufgepasst".
Die werden wohl auch noch kommen. Ich möchte gerne die C++11-Funktionsdeklaration propagieren, was bedeutet, dass ich C-Programmierer da eigentlich auch frühzeitig drauf hinweisen möchte.
fat-lobyte hat geschrieben:
FIXME Ein paar worte zur hypothetischen Navigationsleiste
es wäre toll gewesen, wenn man in jedem Artikel auch eine Art Navigationsleiste für das Tutorial hat, damit man schnell zwischen den Artikeln im Tutorial springen kann. Die heutige "Seitenleiste" war damals soweit ich weiß noch nicht implementiert.
Unser ständiges Problem... Mir kommt da übrigens gerade ein Gedanke... mal gucken, wieviel Zeit ich diese Woche noch habe...
fat-lobyte hat geschrieben:
FIXME Wenn ihr bereits C könnt, könnt ihr die Artikel die für C und C++ gelten überfliegen und besonders auf die Hinweise für C++ achten
Gleiches Thema wie oben. Wurde aber oben schon erwähnt, bzw. hat sich mit deinem Aufbau des Tutorials erledigt.
Blöde Frage - kann man den Absatz einfach komplett wegwerfen?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: cpp:introduction

Beitrag von fat-lobyte » Mo Jul 23, 2012 12:52 pm

Xin hat geschrieben:Yepp, wir wollten das mal gemeinsam aufziehen und Du wolltest zumindest die Exception-Abteilung übernehmen, damit ich nicht überall reinschreibe, dass ich Exceptions nicht mag.
Hm, gilt das immer noch? So kurz wie jetzt war meine Tod-o-Liste noch nie :-(
Xin hat geschrieben:Blöde Frage - kann man den Absatz einfach komplett wegwerfen?
Ja, kann man.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: cpp:introduction

Beitrag von Xin » Mo Jul 23, 2012 12:57 pm

fat-lobyte hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Yepp, wir wollten das mal gemeinsam aufziehen und Du wolltest zumindest die Exception-Abteilung übernehmen, damit ich nicht überall reinschreibe, dass ich Exceptions nicht mag.
Hm, gilt das immer noch? So kurz wie jetzt war meine Tod-o-Liste noch nie :-(
Niemand zwingt Dich zu irgendwas, das war nur mein letzter Stand diesbezüglich.
Wenn sich der Stand hier veraltet ist, muss ich das anders regeln. Aber dann sag Bescheid, dann packe ich das auf meine Todo-Liste.
fat-lobyte hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Blöde Frage - kann man den Absatz einfach komplett wegwerfen?
Ja, kann man.
...und wech. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten