C-Buch Empfehlungen

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Antworten
DANrulz81
Beiträge: 53
Registriert: Fr Dez 23, 2011 9:40 pm

C-Buch Empfehlungen

Beitrag von DANrulz81 » Mi Jan 04, 2012 3:01 pm

Hallo zusammen,

ich habe eine Bitte an euch. Wie oder besser gesagt mit welchem Buch habt ihr C gelernt. Ich suche noch ein Gutes, da ich jetzt 3 Stück besitze und mir die Leute gesagt haben, diese wären nicht so toll.

Meine wären:

C - Programmieren von Anfang an, Helmut Erlenkötter
C von A bis Z, Jürgen Wolf
C Grundkurs, Jürgen Wolf

midnight_
Beiträge: 16
Registriert: So Jan 01, 2012 9:11 pm

Re: C-Buch Empfehlungen

Beitrag von midnight_ » Mi Jan 04, 2012 3:52 pm

Also ich habe auch das Buch von Helmut Erlenkötter, hab zwar noch nicht so viel damit gemacht, aber schlecht finde ich es bisher nicht.
Schau dir doch deine Bücher erstmal an, vielleicht kommst du ja gut mit einem klar - ein anderes als das zuerstgenannte könnt ich jetzt nicht empfehlen.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: C-Buch Empfehlungen

Beitrag von Xin » Mi Jan 04, 2012 3:53 pm

DANrulz81 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe eine Bitte an euch. Wie oder besser gesagt mit welchem Buch habt ihr C gelernt. Ich suche noch ein Gutes, da ich jetzt 3 Stück besitze und mir die Leute gesagt haben, diese wären nicht so toll.
Markt und Technik - Jetzt lerne ich C.

Das Buch war nicht sonderlich gut.
DANrulz81 hat geschrieben: Meine wären:

C - Programmieren von Anfang an, Helmut Erlenkötter
C von A bis Z, Jürgen Wolf
C Grundkurs, Jürgen Wolf
Helmut Erlenkötter habe ich als brauchbaren Autor im Kopf, C von A bis Z hätte ich Dir empfohlen.

Ich bin mit den aktuellen Büchern nicht vertraut, ich kann C. Trotzdem wollte ich mir C von A bis Z wollte ich mir irgendwann auch mal zulegen, da es mir beim Überfliegen in der Buchhandlung positiv aufgefallen ist.

Ein Buch ist nicht zwangsläufig schlecht, wenn man den Inhalt nicht auf Anhieb versteht. Lernen bedeutet nicht, ein Buch zu lesen, sondern begreifen. Also an die Tastatur und diese anfassen, Erfahrungen sammeln. Das kann ein Buch nicht leisten, das muss man selbst machen. C habe ich gelernt, in dem ich im Buch nachgeguckt habe, was man als Quelltext schreiben kann und dann habe ich damit gespielt und ausprobiert. Allerdings war C auch nicht meine erste Programmiersprache, vorher habe ich zwei Jahre nur Assembler programmiert, die grundlegenden Konzepte waren mir also durchaus bekannt, was die Sache für mich vereinfachte.

Schnapp Dir Deine Bücher, probiere aus, diskutiere mit anderen hier oder in anderen Forum über Dein Verständnis. Es ist gut mehr als ein Buch zu einem Thema zu haben, aber meine Bibliothek habe ich auch nicht, um alle zu lesen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Aaron
Beiträge: 16
Registriert: Mi Dez 28, 2011 9:56 pm

Re: C-Buch Empfehlungen

Beitrag von Aaron » Mi Jan 04, 2012 6:44 pm

C - Programmieren von Anfang an, Helmut Erlenkötter
Hat der den Leitspruch dieser Seite geklaut o.O?

midnight_
Beiträge: 16
Registriert: So Jan 01, 2012 9:11 pm

Re: C-Buch Empfehlungen

Beitrag von midnight_ » Mi Jan 04, 2012 8:31 pm

Ich habe die 14. Auflage von dem Buch und die ist von 2007, also wenn hier jemand was klaut war es eher andersrum^^

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: C-Buch Empfehlungen

Beitrag von Xin » Mi Jan 04, 2012 9:42 pm

Der Spruch der Seite heißt "Programmieren LERNEN von Anfang an" und diese Seite hat den Spruch in der Kopfzeile, damit die Begriffe "Programmieren" und "lernen" dort zu finden sind, damit google weiß, dass es hier ums Programmieren lernen geht, was gerade in der Anfangszeit, als das Wiki noch fast leer war, definitiv nicht verkehrt war.

Ich glaube, inzwischen ist das ziemlich egal. Zu den Begriffen sind wir immernoch erst auf Seite drei - aber wenigstens oben und direkt hinter "programmieren-lernen.com" ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten