Das würde mich sehr interessieren. Am Besten für Linux und Open Source Ich hab mir einmal gEDA installiert. Das wirkt nicht bis jetzt nicht so schlecht, aber ich hab noch nicht viel Zeit gefunden mich näher damit zu beschäftigen. Andere Möglichkeiten die ich noch gesehen habe sind mit Open/Libre-Office Draw bzw. auch mit Dia, wobei die beiden wohl eher weniger für professionelle und umfangreichere Schaltpläne geeignet sind, vor allem wenn man diese nachher noch weiter verwenden möchte (zb. zur Layouterstellung für Leiterplatten). Natürlich gibt es noch Eagle, jedoch mit einem großen Nachteil, nämlich dem Preis
Was mir gerade noch einfällt, ist Fritzing. Sehr geiles Programm, sollte man sich unbedingt mal anschauen.
Ich selber verwende den Altium Designer. Wie ich schon im Wiki geschrieben habe, ist das noch etwas Teurer und ist nicht für den Hobbyentwickler gedacht, es ist aber das beste Programm auf dem Markt und eins der wenigen die ich überhaupt richtig bedienen kann

Eagle ist auch nicht schlecht und so teuer ist es nicht. Das kann man schon Verkraften.
Auch gut ist Target 3001, davon gibt es auch eine gratis Version, die allerdings stark Eingeschränkt ist.
Von OO.O/LibreOffice-Draw halte ich wenig, das ist meiner Ansicht nach wesentlich schlechter als Inkscape und das würde ich nur ungerne zum Schaltplan zeichnen verwenden. Dia ist auch so ne Sache, da es nicht Direkt dafür gedacht ist und deshalb sehr viel Komfort vermissen lässt.
Wenn man sich z.B den Volladdierer ansieht, dann merkt man das man bei über 120 Bauteilen mit Dia oder Inkscape keine Chance hätte.
gEDA hatte ich auch mal getestet. Es ist an sich nicht schlecht, nur das Auswählen der Bauteile wurde nach meinem Empfinden sehr schlecht gelöst.
In der Scene ist Eagle so ziemlich das verbreitetste , wenn man sich z.B mikrocontroller.net ansieht.
Was aber dementsprechend für den Vergleich Interessant wäre, ist unter welchen Aspekten wir den Vergleich anstellen wollen?
Funktionalität, Bedienungsfreundlichkeit, umfang, Preis?