Mir ist gerade mal so eine Idee gekommen, Zugriffszähler für jede Seite im Wiki einzurichten, sodass man z.B in einer Statistik sehen kann, wie häufig eine Seite genutzt wird bzw wie das Such/Surf/Lese-Verhalten der Nutzer ist.
Daraus kann man dann Seiten priorisieren und z.B hervorheben, bzw solche Seiten möglichst sehr gut zu gestalten.
Aber wir können dadurch auch "tote" Seiten finden und evt neu arrangieren.
Was haltet ihr davon?
Idee: Zugriffszähler für einzelne Seiten
- cloidnerux
- Moderator
Idee: Zugriffszähler für einzelne Seiten
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum
quod erat expectandum
- Dirty Oerti
Re: Idee: Zugriffszähler für einzelne Seiten
Ich dachte, so etwas in der Art haben wir schon?
Irgendwo hat Xin doch glaube ich mal so eine Art Statistik gehabt .. ?
Die Idee finde ich auf jeden Fall sehr gut
Nur weiß ich gerade nicht, ob das hier eher hinpasst oder nicht lieber zum neuen CMS?
Irgendwo hat Xin doch glaube ich mal so eine Art Statistik gehabt .. ?
Die Idee finde ich auf jeden Fall sehr gut

Nur weiß ich gerade nicht, ob das hier eher hinpasst oder nicht lieber zum neuen CMS?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne!
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.
Ich helfe gerne!

----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.
- Xin
- nur zu Besuch hier
Re: Idee: Zugriffszähler für einzelne Seiten
Wir haben noch keine derartige Statistik.cloidnerux hat geschrieben:Mir ist gerade mal so eine Idee gekommen, Zugriffszähler für jede Seite im Wiki einzurichten, sodass man z.B in einer Statistik sehen kann, wie häufig eine Seite genutzt wird bzw wie das Such/Surf/Lese-Verhalten der Nutzer ist.
Statistiken habe ich teilweise von google übernommen, wo google uns mit einem hohen Rank beehrt.
Die Idee ist schon länger auf dem Tisch, sie hat sogar gute Chancen noch in dieser Woche umgesetzt zu werden, denn ein Kunde verlangt genau dieses Feature von mir.
Die Information ist sicherlich nicht uninteressant, um das Wiki entsprechend zu präsentieren.cloidnerux hat geschrieben:Daraus kann man dann Seiten priorisieren und z.B hervorheben, bzw solche Seiten möglichst sehr gut zu gestalten.
Aber wir können dadurch auch "tote" Seiten finden und evt neu arrangieren.
Aber ich bin nicht davon überzeugt, dass diese Information grundsätzlich angezeigt werden muss, da sie überhaupt kein sinnvolles Bild für den Wert eines Tutorials geben kann. Das C Tutorial, was ich schreibe und das Java-Tutorial, das Dirty Oerti schreibt, werden sicherlich vielbesucht werden. Die Tutorials bzgl. Qt, wxWidgets, GTK halte ich aber fast schon dennoch für wichtiger, weil das die Tutorials sind, die "proggen.org" über das "Jetzt lerne ich..." und "...in 21 Tagen" Niveau hievt. Das NCurses Tutorial wird zum Beispiel sehr wenige ansprechen, aber wer sich dafür interessiert, der ist auch kein Anfänger mehr. Die Anzahl der Menschen, die sich für GUIs auf der Linux-Konsole interessieren ist vermutlich eher gering - darum gibt's auch kaum Tutorials dafür. Diese Tutorials sind Alleinstellungsmerkmale von proggen.org.
C und Java oder auch die Standard-Lib erreicht die Massen erreicht, die kommen, gucken und dann zu großen Teilen auch wieder gehen, wenn's sonst nix interessantes zu lesen gibt. Und genauso gehen diese Tutorials aber auch ein wenig in den Massen der vielen anderen Java und C Tutorials unter, wenn sie nicht durch die besonderen Tutorials (bzw. die Links auf diese) hochgerankt werde.
Die Kombination macht's. Und das werden die Zugriffszahlen nicht wiederspiegeln. Autoren von Tutorials wie NCurses oder SQlite, (C)Make, SDL könnten das als demotivierend empfinden, weil es viel mehr Anfänger als Fortgeschrittene gibt, die sich über weniger anspruchsvolle Texte freuen.
Ich freue mich mehr über anspruchsvolle Texte, denn weniger anspruchsvolles findest Du at jeder beliebigen tutorials-Seite.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.