c:tutorial:start

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

c:tutorial:start

Beitrag von Xin » Do Feb 03, 2011 6:18 pm

Ich habe mal ein paar Texte hochgeladen, die ich diese Woche zwischendurch mal geschrieben habe.

Der derzeitige C-Bereich ist eine Mischung aus Erklärung und Nachschlagewerk, aber für den wirklichen Einstieg nur bedingt geeignet. Ich habe jetzt eine Step-By-Step-Anleitung begonnen, wo man wirklich Anweisung für Anweisung an die Hand genommen wird und möchte den bisherigen C-Bereich damit von seiner Doppelrolle befreien.

Bisher gibt es 3 Kapitel. C kann ich, hier muss ich nichts groß recherchieren, das ist etwas, was ich nebenher mal nebenher runter schreiben kann, wenn ich auf etwas anderes warten muss. Eigentlich wollte ich das Tutorial erst fertig haben, bevor ich es hochladen, um nicht noch eine Baustelle aufzureißen, andererseits bekomme ich eher Feedback, wenn ihr das auch lesen könnt.

Also... Feedback ist erwünscht.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: c:tutorial:start

Beitrag von Dirty Oerti » Do Feb 03, 2011 8:32 pm

Sehr gute Idee :)
Diese Doppelrolle muss weg.

Ich bin dabei alles mal durchzulesen und auf Fehler zu korrigieren.
Eine Frage:
Ausdrücken mit Hilfe von Operatoren zusammensetzen
Schreibst du mit Absicht "Ausdrücken" oder meinst du nicht eher "Ausdrücke" ?
Ich hab das jetzt mal über all durch "Ausdrücke" ersetzt, da ich in "Ausdrücken" hier keinen Sinn sehe...
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: c:tutorial:start

Beitrag von Xin » Do Feb 03, 2011 8:38 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Ich hab das jetzt mal über all durch "Ausdrücke" ersetzt, da ich in "Ausdrücken" hier keinen Sinn sehe...
Das siehst Du richtig. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: c:tutorial:start

Beitrag von Xin » Fr Feb 18, 2011 12:28 am

Zwischenzeitlich sind drei weitere Kapitel hinzugekommen. Kommentare und Korrekturlesen weiterhin erwünscht :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: c:tutorial:start

Beitrag von Bebu » Fr Feb 18, 2011 10:47 am

So, ich habe mal einen Teil der Texte gelesen. Wie hast du gerechnet, damit 17 + 4 * 3 als Ergebnis 31 ergibt? ;) Naja, ich habs mal korrigiert. Generell finde ich die Text etwas zu kompliziert, wenn ich von jemandem ausgehe, der keinerlei Vorkenntnisse hat. Ein solches Tutorial arbeiten normalerweise Leute durch, die keinerlei Ahnung von der Materie haben. Als Vorschlag gedacht: Trenne die Erklärungen zu Deklarationen, Definition, Präprozessor usw aus dem Haupttext heraus und setze die Erklärungen dazu als Fußnote, oder als Kasten, so als Zusatzwissen. Dadurch gehen solche Details nicht im Haupttext verloren und können dann schnell wieder gefunden werden. Darüber stolpert man gerade am Anfang noch oft und Verwechselt die Begriffe.

Just my two cents
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: c:tutorial:start

Beitrag von Xin » Fr Feb 18, 2011 3:33 pm

Bebu hat geschrieben:So, ich habe mal einen Teil der Texte gelesen. Wie hast du gerechnet, damit 17 + 4 * 3 als Ergebnis 31 ergibt? ;) Naja, ich habs mal korrigiert.
*lach*

17 + 4 sind eben 21 und das ganze mal drei, da muss doch vorne die drei hin, oder? ;-D
Bebu hat geschrieben:Generell finde ich die Text etwas zu kompliziert, wenn ich von jemandem ausgehe, der keinerlei Vorkenntnisse hat.
Danke für Dein kritisches Feedback. :-)

Dann müssen die Texte verbessert werden.
Bebu hat geschrieben:Ein solches Tutorial arbeiten normalerweise Leute durch, die keinerlei Ahnung von der Materie haben. Als Vorschlag gedacht: Trenne die Erklärungen zu Deklarationen, Definition, Präprozessor usw aus dem Haupttext heraus und setze die Erklärungen dazu als Fußnote, oder als Kasten, so als Zusatzwissen.
Okay... wir brauchen Infokästen...
Bebu hat geschrieben:Just my two cents
Nur weiter so.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: c:tutorial:start

Beitrag von Xin » Fr Mär 04, 2011 12:24 am

Das Grundlagenkapitel ist soweit durch, es gibt das erste fortgeschrittene Thema (Arrays)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: c:tutorial:start

Beitrag von Xin » Sa Apr 02, 2011 12:17 pm

Cstrings und Pointers sind in der ersten Version da... Feedback erwünscht, insbesondere von den Einsteigern :-)

http://www.proggen.org/doku.php?id=c:tutorial:advanced
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: c:tutorial:start

Beitrag von canlot » Sa Apr 02, 2011 10:53 pm

Also Pointer lese ich mir grade durch und ich finde es ist alles leich und verständlich geschrieben.
Unwissenheit ist ein Segen

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: c:tutorial:start

Beitrag von Xin » Sa Apr 02, 2011 11:56 pm

canlot hat geschrieben:Also Pointer lese ich mir grade durch und ich finde es ist alles leich und verständlich geschrieben.
Und die nachfolgende Lektion ist auch schon fertig:
http://www.proggen.org/doku.php?id=c:tutorial:memory

Jetzt geht meine Frage an Naums: Gibt es schon eine Auswahl an Übungsprogrammen? Ich überlege hier eine komplette Übungslektion zwischen zu schieben, um das bisherige zu festigen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten