C:Schleifen_Iterationen

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: C:Schleifen_Iterationen

Beitrag von Xin » Fr Jul 11, 2008 11:59 pm

dani93 hat geschrieben:Komisch, hierwird das aber auch Reinitialisierung genannt.
Eine begründete Wortneuschöpfung ist mir lieber, als gedankenlos bei jemand anderem abzuschreiben, der sich vielleicht auch keine Gedanken gemacht hat.

Mit Google kannst Du alles belegen und widerlegen. Du musst nichtmals die Suchbegriffe dafür ändern.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Metamorph
Beiträge: 123
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:27 pm

Re: C:Schleifen_Iterationen

Beitrag von Metamorph » Sa Jul 19, 2008 11:31 pm

Und wieder mein altes Problem:
Mir fallen keine ordentlichen Beispiele ein und die Beispiele, die ich schon geschrieben habe, finde ich schlecht. ^^
Wenn jemand eine Idee hat, nur zu.

Noch was:
Soll das Thema Inkrement/Dekrement ein eigenes Kapitel bekommen oder soll es im Kapitel Schleifen bleiben?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: C:Schleifen_Iterationen

Beitrag von Xin » So Jul 20, 2008 11:14 am

Metamorph hat geschrieben:Und wieder mein altes Problem:
Mir fallen keine ordentlichen Beispiele ein und die Beispiele, die ich schon geschrieben habe, finde ich schlecht. ^^
Wenn jemand eine Idee hat, nur zu.
Ein beliebtes Beispiel ist Fakultäten oder Potenzen zu berechnen.
Metamorph hat geschrieben: Noch was:
Soll das Thema Inkrement/Dekrement ein eigenes Kapitel bekommen oder soll es im Kapitel Schleifen bleiben?
Wird ein eigenes Kapitel, dazu gibt es mehr zu sagen, als in einem kleinen Exkurs zu finden sind.

Bitte benenn das Thema wieder in Schleifen um. Du behandelst keine Iteratoren und C selbst beherrscht keine Iteratoren.
Der Unterschied ist, dass Schleifen solange laufen, bis irgendeine Bedingung abgelaufen ist, ein Iterator schreitet eine Wertmenge ab, z.B. jedes Element einer Liste. Das lässt sich als Bedingung formulieren, aber Bedingungen können deutlich mehr.
Ich bin sicher früher oder später möchte fat-lobyte ein Kapitel über STL-Iteratoren schreiben und dann sollten da keine Verwechslungen entstehen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: C:Schleifen_Iterationen

Beitrag von nufan » So Jul 20, 2008 11:25 am

Xin hat geschrieben:Ein beliebtes Beispiel ist Fakultäten oder Potenzen zu berechnen.
Fakultäten, da war doch was... :)

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: C:Schleifen_Iterationen

Beitrag von fat-lobyte » So Jul 20, 2008 11:44 am

Xin hat geschrieben:Wird ein eigenes Kapitel, dazu gibt es mehr zu sagen, als in einem kleinen Exkurs zu finden sind.

Bitte benenn das Thema wieder in Schleifen um. Du behandelst keine Iteratoren und C selbst beherrscht keine Iteratoren.
Der Unterschied ist, dass Schleifen solange laufen, bis irgendeine Bedingung abgelaufen ist, ein Iterator schreitet eine Wertmenge ab, z.B. jedes Element einer Liste. Das lässt sich als Bedingung formulieren, aber Bedingungen können deutlich mehr.
Ich bin sicher früher oder später möchte fat-lobyte ein Kapitel über STL-Iteratoren schreiben und dann sollten da keine Verwechslungen entstehen.
Also eigentlich gibt es in C schon iteratoren! Wäre doch ziemlich blöd wenns keine gäbe... Du kennst sie: Das ist schon ein Iterator. Durchläuft jedes Element eines Arrays. Ist sogar ein ziemlich weit forgeschrittener: Es ist Modell von InputIterator, OutputIterator, RandomAccessIterator und hat sogar Multi-Pass Fähigkeiten.
Das nur so am Rande... ;)
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Metamorph
Beiträge: 123
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:27 pm

Re: C:Schleifen_Iterationen

Beitrag von Metamorph » Mo Jul 21, 2008 8:39 pm

Gute Idee mit den Potenzen und Fakultäten. Leider fällt mir nichts zum Thema break und continue ein. ^^

Ich verstehe aber nicht, warum Schleifen keine Iterationen sein sollen. Sie sind das Gegenstück zu Rekursionen. Iterativ vs. Rekursiv.

http://de.wikipedia.org/wiki/Iterative_Programmierung

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: C:Schleifen_Iterationen

Beitrag von Xin » Mo Jul 21, 2008 11:06 pm

Metamorph hat geschrieben:Gute Idee mit den Potenzen und Fakultäten. Leider fällt mir nichts zum Thema break und continue ein. ^^

Ich verstehe aber nicht, warum Schleifen keine Iterationen sein sollen. Sie sind das Gegenstück zu Rekursionen. Iterativ vs. Rekursiv.

http://de.wikipedia.org/wiki/Iterative_Programmierung
Ich möchte eine Trennung der Vokabel 'Iterator' und 'Schleife' bewerkstelligen.
Vokabeln sind in der Informatik sehr schwach definiert.

Grundsätzlich ist ein Iterator identisch mit einer Schleife, aber ein Iterator ist ein Objekt, das Entscheidungen übernimmt, wie ob es einen weiteren Iterationschritt gibt und wie der nächste Iterationswert ist. Das kann eine Schleife auch, aber es wird kein Iterations-Objekt benötigt. Ein Iterator ist also aufwendiger, setzt aber eine Schnittstelle vorraus, wie sie z.B. von foreach gelesen werden kann. Das leistet eine Schleife nicht.
Und diesen Unterschied möchte ich gerne herausgearbeitet sehen.
Schleifen: alles mit while, do...while, for()
Iteration: alles mit Iterator-Objekten, foreach()
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: C:Schleifen_Iterationen

Beitrag von fat-lobyte » Di Jul 22, 2008 5:32 pm

Metamorph hat geschrieben:Ich verstehe aber nicht, warum Schleifen keine Iterationen sein sollen. Sie sind das Gegenstück zu Rekursionen. Iterativ vs. Rekursiv.
Also da musst du wirklich ganz genau auf deine Wortwahl aufpassen:

Iterieren: Etwas oft wiederholen
Iteration: Eine wiederholung. Wird in der Informatik oft für einen Schleifendurchlauf verwendet.
Iterator: Das ist meines Wissens gar kein Deutsches Wort. Es ist eine Wortschöpfung, die aus der Generischen Programmierung kommt und wird fast nur in Zusammenhang mit der C++- STL verwendet.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: C:Schleifen_Iterationen

Beitrag von Xin » Mi Okt 08, 2008 11:32 pm

Ich habe die Überschriften überarbeitet, Codetags eingebaut und an den Codes einiges verbessert.

WICHTIG: Hier ist ein Exkurs drin. Bitte raus damit und keine weitern Exkurse mehr! Wenn es etwas mitzuteilen gibt, bitte das passende Kapitel schreiben und ein "siehe auch" in die Artikel reinpacken. Ansonsten die einfachste Form reinnehmen und fertig.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Metamorph
Beiträge: 123
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:27 pm

Re: C:Schleifen_Iterationen

Beitrag von Metamorph » Do Okt 09, 2008 4:35 pm

Habe den Exkurs ausgeschnitten und ein eigenes Kapitel draus gemacht:
http://tutorial.proggen.org/doku.php?id ... operatoren

Antworten