electronics:tutorials:tools

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Antworten
Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

electronics:tutorials:tools

Beitrag von cloidnerux » Mo Dez 27, 2010 5:49 pm

Ich habe mal schnell eine Grundauswahl an Werkzeug zusammengestellt, die bei mir in häufiger Verwendung sind.
Bitte Lesen und bewerten. Ergänzungen und Kritik sind erwünscht.
Edit: Link Vergessen:
http://proggen.org/doku.php?id=electron ... ials:tools


Edit by Dirty Oerti: Betreff angepasst .. dass die Seite in unserem Wiki liegt ist ja klar
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: http://proggen.org/doku.php?id=electronics:tutorials:tools

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Dez 27, 2010 6:04 pm

Das Bild vom Seitenschneider ist noch ein PNG (mit einer beachtlichen Dateigröße)
Als JPG wäre das besser.

Ansonsten würde ich persönlich die Bilder etwas verkleinern. So zerlegen sie nämlich sogar bei meiner Auflösung (1680x1050) das Layout.
Hinter den Bildern muss eine doppelte Leerzeile, sonst spinnt das Wiki da etwas ...
(Anstatt von "\\" solltest du vllcht lieber zwei Leerzeilen zur Formatierung verwenden. Dann gliedert sich das automatisch in Absätze)

Du könntest evtl auch ein Steckbrett erwähnen. Löten ist nicht jedermanns Sache und vor allem nicht gerade einfach, wenn man es noch nie gemacht hat. Für einfache Aufbauten eignet sich ein Steckbrett daher meistens besser.

Kleinere Rechtschreibfehler werde ich ausbessern, sobald die Wiki-Sperre aufgehoben ist ;)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: electronics:tutorials:tools

Beitrag von cloidnerux » Mo Dez 27, 2010 6:37 pm

Das Bild vom Seitenschneider ist noch ein PNG (mit einer beachtlichen Dateigröße)
Als JPG wäre das besser.
Jop, werde ich gleich umgestalten.
Du könntest evtl auch ein Steckbrett erwähnen. Löten ist nicht jedermanns Sache und vor allem nicht gerade einfach, wenn man es noch nie gemacht hat. Für einfache Aufbauten eignet sich ein Steckbrett daher meistens besser.
Ich sehe das genau anders herum, da ein Steckbrett unübersichtlicher ist da man sich beim Löten vorher Gedanken machen muss, was man macht.
Aber es ist kein Problem ein Bild zu machen.
Kleinere Rechtschreibfehler werde ich ausbessern, sobald die Wiki-Sperre aufgehoben ist ;)
Danke, Danke ;)
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: electronics:tutorials:tools

Beitrag von Bebu » Mo Dez 27, 2010 6:46 pm

Du solltest beim verlinkten Tutorial fürs Löten noch hinzufügen, das man nicht mit säurehaltigen Flussmitteln auf Elektronik losgehen sollte. Dafür eignet sich nur Elektroniklötzinn, mit der passenden Flussmittelseele.
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: electronics:tutorials:tools

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Dez 27, 2010 7:05 pm

Ich sehe das genau anders herum, da ein Steckbrett unübersichtlicher ist da man sich beim Löten vorher Gedanken machen muss, was man macht.
Aber es ist kein Problem ein Bild zu machen.
Jap, da hast du Recht.
Übersichtlicher wird es durch ein Steckbrett natürlich nicht.
Aber stell dir jemanden vor, der noch nie in seinem Leben einen Lötkolben in der Hand hatte und nun mit "Elektronik" anfangen will.
Für so jemanden ist es erstmal schöner, wenn er eine LED zum leuchten bringen kann, ohne vorher einen Lötkurs o.ä. besuchen musste bzw einige Platinen+LEDs in die Tonne treten durfte.
Es ist halt vor allem für kleine "Projekte" und Testaufbauten auch billiger ;)

Man sollte nur klarmachen, dass eine endgültige Schaltung nicht auf ein Steckbrett, sondern auf eine ordentlich gelötete Platine gehört.
Danke, Danke ;)
*thumbs up* :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: electronics:tutorials:tools

Beitrag von cloidnerux » Mo Dez 27, 2010 7:21 pm

Du solltest beim verlinkten Tutorial fürs Löten noch hinzufügen, das man nicht mit säurehaltigen Flussmitteln auf Elektronik losgehen sollte. Dafür eignet sich nur Elektroniklötzinn, mit der passenden Flussmittelseele.
Du solltest beim verlinkten Tutorial fürs Löten noch hinzufügen, das man nicht mit säurehaltigen Flussmitteln auf Elektronik losgehen sollte. Dafür eignet sich nur Elektroniklötzinn, mit der passenden Flussmittelseele.
Wird mit aufgenommen, dafür gibt es aber jetzt auch einen eigenen Thread.
Aber stell dir jemanden vor, der noch nie in seinem Leben einen Lötkolben in der Hand hatte und nun mit "Elektronik" anfangen will.
Für so jemanden ist es erstmal schöner, wenn er eine LED zum leuchten bringen kann, ohne vorher einen Lötkurs o.ä. besuchen musste bzw einige Platinen+LEDs in die Tonne treten durfte.
So schlimm ist es auch wieder nicht.
Ich hab es egt eher anders herum empfunden: Mit dem Steckbrett war man verwirrt, wie etwas verbunden werden muss, hat evt sogar die Bauteile falsch eingesteckt und wenn es nicht Funktioniert, muss man sich dann doch wieder damit Auseinander setzten, was man da egt wie Zusammengesteckt hat.
Wenn man aber die Sache lötet, beschäftigt man sich schon mit dem Schaltplan, wer Ordentlich ist hat dann auch schon mindestens 75% der Fehler gefunden/behoben/umgangen. Auch habe ich bisher kaum ein Bauteil kaputt gelötet, da man dafür schon sehr lange auf einer Stelle Löten muss, was man selten macht. Löten dauert halt nur Länger als ein Steckbrett, da man dort schnell und einfach ein paar Bauteile zusammenstecken kann.
Fazit: Steckbrett ist schon nützlich und wird mit Aufgenommen :D
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: electronics:tutorials:tools

Beitrag von cloidnerux » Mi Mai 22, 2013 10:45 pm

Einmal refresh, die alte Version war sinnlos.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Antworten