frameworks:qt:*

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: frameworks:qt:*

Beitrag von canlot » Mi Sep 07, 2016 11:40 pm

So ich push das hier mal. Ich bin dabei das Tutorial für QML zu machen, ich hoffe ich darf das :D Mein erstes Tutorial wahrscheinlich. Das erste Kapitel ist fertig und das Korrekturlesen ist sehr erwünscht. Erwünsch sind Kritiken zu meinem Schreibstil, Erklärungsstil usw. Ich schreibe das Ganze bewusst simpler, so wie ich mir wünsche dass es mir erklärt worden wäre, denn QML ist definitiv kein leichtes Thema und man kommt leicht durcheinander. Geplant sind etwa 10 Kapiteln, vielleicht ein Projekt dann als Abschluss.

Eine Frage hätte ich noch, dürfte ich das Tutorial auch auf meiner Webseite bereitstellen? Ich weiß nicht ob es dort irgendwann gelesen wird, ist aber vielleicht nicht schlecht für zukünftige Arbeitgeber mit der Webseite einige Pluspunkte sammeln zu können.
Unwissenheit ist ein Segen

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: frameworks:qt:*

Beitrag von nufan » Do Sep 08, 2016 7:15 am

Freut mich natürlich sehr! :)
Ich bin noch nicht dazu gekommen mir den Text jetzt schon durchzulesen. Vorweg würde ich dich aber bitten dich grob ans Namensschema für Tutorials zu halten (Startseite heißt "start"). Da wirst du merken, dass ich schon mal kurz angefangen habe das Thema zu bearbeiten (https://www.proggen.org/doku.php?id=fra ... 3Aqt%3Aqml). Schön wäre es wenn du das in deinem Tutorial beachtest. "Beachten" kann aber auch durchaus "löschen" heißen, wenn du der Meinung bist, dass die Texte nicht mehr aktuell sind oder nicht ins Tutorial passen.
canlot hat geschrieben:Eine Frage hätte ich noch, dürfte ich das Tutorial auch auf meiner Webseite bereitstellen? Ich weiß nicht ob es dort irgendwann gelesen wird, ist aber vielleicht nicht schlecht für zukünftige Arbeitgeber mit der Webseite einige Pluspunkte sammeln zu können.
Dürfen klar, es ist ja dein Text. Wenn du das Tutorial allerdings parallel auf proggen.org haben willst, wär es aber auch ein Mehraufwand beide Versionen warten zu müssen. Wie wäre es mit einer einfachen Verlinkung?

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: frameworks:qt:*

Beitrag von canlot » Do Sep 08, 2016 12:49 pm

nufan hat geschrieben: Vorweg würde ich dich aber bitten dich grob ans Namensschema für Tutorials zu halten (Startseite heißt "start"). Da wirst du merken, dass ich schon mal kurz angefangen habe das Thema zu bearbeiten (https://www.proggen.org/doku.php?id=fra ... 3Aqt%3Aqml). Schön wäre es wenn du das in deinem Tutorial beachtest. "Beachten" kann aber auch durchaus "löschen" heißen, wenn du der Meinung bist, dass die Texte nicht mehr aktuell sind oder nicht ins Tutorial passen.
Wusste nicht, dass es noch eine Übersicht gibt, werde mich daran halten. Das Wiki ist auch etwas merkwürdig aufgebaut.
Wenn du nichts dagegen hast würde ich das QML Tutorial anders aufbauen. D.h. alles kommt weg bis auf Plasmoids, das kann ich dann als Tutorial für ein bestimmtes Thema nebenbei meines Tutorials stehen lassen.
nufan hat geschrieben: Dürfen klar, es ist ja dein Text. Wenn du das Tutorial allerdings parallel auf proggen.org haben willst, wär es aber auch ein Mehraufwand beide Versionen warten zu müssen. Wie wäre es mit einer einfachen Verlinkung?
Schaue ich dann mal, wenn ich dazu komme. ;) Erstmal habe ich vor das Tutorial hier fertig zu schreiben.
Unwissenheit ist ein Segen

Antworten