Namensgebung

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Antworten
Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Namensgebung

Beitrag von Kerli » Mo Okt 06, 2008 10:12 pm

Nachdem zur Diskussion gekommen ist, wie wir die einzelnen Seiten des Tutorials benennen, sollten wir uns auf einen einheitliche Standard einigen.

Ich würde sagen, da dieses Tutorial auf Deutsch ist sollten wir auch die Namen auf Deutsch verwenden.

Eventuell sollten wir uns bei der Groß/Kleinschreibung an die deutsche Rechtschreibung halten, d.h. auch Großbuchstaben verwenden...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Namensgebung

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Okt 06, 2008 10:19 pm

Sind Großbuchstaben in der Namensgebung möglich?

Bei dem Tutorial zum Kernel habe ich mich nun so eingerichtet, dass ich alle Namen auf Englisch schreibe.
Die Überschriften und die Links auf die Artikel bleiben natürlich deutsch.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Namensgebung

Beitrag von Kerli » Mo Okt 06, 2008 10:24 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Sind Großbuchstaben in der Namensgebung möglich?
Ich weiß es eigentlich gar nicht. Aber nachdem alle bisherigen Links klein geschrieben sind, sollten wir es besser so lassen, damit wir die Suchmaschinen nicht ganz verwirren :)
Dirty Oerti hat geschrieben:Bei dem Tutorial zum Kernel habe ich mich nun so eingerichtet, dass ich alle Namen auf Englisch schreibe.
Ich weiß nicht, ob das so gut ist. Eventuell könnte es die Wertung bei Suchmaschinen von Vorteil sein, wenn der Titel im Link in der gleichen Sprache wie der Artikel ist.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Namensgebung

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Okt 06, 2008 10:29 pm

Kerli hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob das so gut ist. Eventuell könnte es die Wertung bei Suchmaschinen von Vorteil sein, wenn der Titel im Link in der gleichen Sprache wie der Artikel ist.
Ich denke mal nicht, dass das eine so entscheidende Rolle spielt.
Wichtiger ist doch eigntl der Inhalt?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Namensgebung

Beitrag von Kerli » Mo Okt 06, 2008 10:33 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:
Kerli hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob das so gut ist. Eventuell könnte es die Wertung bei Suchmaschinen von Vorteil sein, wenn der Titel im Link in der gleichen Sprache wie der Artikel ist.
Ich denke mal nicht, dass das eine so entscheidende Rolle spielt.
Wichtiger ist doch eigntl der Inhalt?
Es kann sicher nicht schaden, aber natürlich macht der Inhalt am meisten aus.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Namensgebung

Beitrag von Xin » Di Okt 07, 2008 8:01 am

Ich bin ebenfalls für englische Namen der Seiten.

Und wer deutsche Funktionsnamen oder Variablen in den Beispielcodes sieht, möge diese bitte auch übersetzen.
Die Seitennamen unterstützen keine Großbuchstaben.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Namensgebung

Beitrag von fat-lobyte » Di Okt 07, 2008 12:36 pm

Xin hat geschrieben:Ich bin ebenfalls für englische Namen der Seiten.
Englische Seitennamen? Sollen die Seiten deutsche Titel und englische Namen haben? Ist das nicht zu verwirrend?
Dazu kommt noch, dass man Überschriften als "Anchors" verwenden kann, also "#ueberschrift". Sollen dann die Überschriften auch auf englisch sein?
Ich halte das nicht für sehr sinnvoll. Es ist ein deutsches Tutorial, also sollten auch die Seitennamen auf Deutsch sein.
Xin hat geschrieben:Und wer deutsche Funktionsnamen oder Variablen in den Beispielcodes sieht, möge diese bitte auch übersetzen.
Da stimme ich dir allerdings zu. Deutsch hat in Quellcode nichts verloren.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Namensgebung

Beitrag von Xin » Di Okt 07, 2008 12:41 pm

fat-lobyte hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Ich bin ebenfalls für englische Namen der Seiten.
Englische Seitennamen? Sollen die Seiten deutsche Titel und englische Namen haben? Ist das nicht zu verwirrend?
Finde ich nicht...
fat-lobyte hat geschrieben:Dazu kommt noch, dass man Überschriften als "Anchors" verwenden kann, also "#ueberschrift". Sollen dann die Überschriften auch auf englisch sein?
...Das Argument ist nicht ganz von der Hand zu weisen... Allerdings ist Programmierung vorrangig eine englische Geschichte, die auf einer elektronischem Medium stattfindet. Die Seitennamen sind für das Lesen eher unwichtig.
Die englischen Namen helfen nebenher Dinge wie "Der Präprozessor" zu verhindern, der einfach [[einklammert]] wurde, mal von den Umlauten abgesehen.
Weiterhin bleibt so eine kleine Verbindung zwischen englischen Begriffen und Schreibweisen, was ich ganz gut finde.
fat-lobyte hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Und wer deutsche Funktionsnamen oder Variablen in den Beispielcodes sieht, möge diese bitte auch übersetzen.
Da stimme ich dir allerdings zu. Deutsch hat in Quellcode nichts verloren.
Jetzt bleibt die Frage, ob das Wiki ein Darstellungsprogramm ist...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten