C:Start

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

C:Start

Beitrag von fat-lobyte » Mi Sep 17, 2008 2:35 pm

Dass das Tutorial große umstrukturierung braucht ist hoffentlich jedem klar.

Was ich für den Anfang vorschlagen würde ist die Startseite zu ändern. Bis jetzt ist das Haupt- Tutorial auf der Startseite Versteckt in einem Unterthema (C- Tutorium), umgeben von viel Text und vielen Links. Der Einzige Link zum "Tutorium" ist unter dem nicht sehr Aufmerksamkeit erregendem Namen "Index" versteckt.
Vor allem der Link zu "Warum C?" stört das Bild: Erstens ist der Link länger und wirkt größer und wichtiger, und zweitens denke ich, dass er höchstens ein Unterthema des jetzigen "Index" sein sollte.

Was mir noch nicht gefällt ist die Unstrukturiertheit der Startseite. Es gibt zig Überschriften und Unterüberschriften, jede mit ihrem eigenen Text und mit vielen Links drinnen.


Deswegen schlage ich vor:
Eine Umstrukturierung der Startseite, jemand (Xin?) sollte sich eine Klare Hierarchie der Seiten überlegen.
Minimierung der Links. Klar ist es einfacher für jemanden einfach einen Link auf eine Seite einzufügen - allerdings zieht jeder Link Aufmerksamkeit auf sich. Das sollte vor allem in der Indexseite, die die Links eher "gleichförmig" verteilen sollte, anders sein.
Prioritäten bei den jeweiligen Seiten setzen: Die Frage "Warum C?" ist über dem Eigentlichen Tutorial, das Unterthema "C Tutorium" ist gleichbedeutend mit dem PHP Tutorium, das im Moment doch ziemlich "Preliminary" ist.

Ich bitte um Bestätigung, Ablehnung oder Gleichgültigkeit gefolgt von Kommentaren, und vor allem um vonstruktive Vorschläge wie die Startseite aussehen soll.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: C:Start

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Sep 17, 2008 3:05 pm

Ich hätte einen anderen Vorschlag:

Den jetzigen Index lassen wir als, wie der Name schon sagt, Index stehen.

Von der Startseite aus sollte jedoch eine Seite zu erreichen sein, die eine kurze Einführung und die einzelnen Themen in geordneter Reihenfolge enthält.

À là:

C - Tutorium

blablub


Start
*Einrichtung des Arbeitsplatzes

Erste Schritte
*Hello World
...
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: C:Start

Beitrag von Xin » Mi Sep 17, 2008 8:08 pm

fat-lobyte hat geschrieben:Dass das Tutorial große umstrukturierung braucht ist hoffentlich jedem klar.

Was ich für den Anfang vorschlagen würde ist die Startseite zu ändern. Bis jetzt ist das Haupt- Tutorial auf der Startseite Versteckt in einem Unterthema (C- Tutorium), umgeben von viel Text und vielen Links. Der Einzige Link zum "Tutorium" ist unter dem nicht sehr Aufmerksamkeit erregendem Namen "Index" versteckt.
Möchtest Du Start oder C:Start ändern?
fat-lobyte hat geschrieben:Vor allem der Link zu "Warum C?" stört das Bild: Erstens ist der Link länger und wirkt größer und wichtiger, und zweitens denke ich, dass er höchstens ein Unterthema des jetzigen "Index" sein sollte.
Ich möchte die Tutorials eigentlich auf eine Portalseite bringen. Die Wiki-Startseite können wir aber dennoch gerne überarbeiten und aufräumen.
fat-lobyte hat geschrieben:Was mir noch nicht gefällt ist die Unstrukturiertheit der Startseite. Es gibt zig Überschriften und Unterüberschriften, jede mit ihrem eigenen Text und mit vielen Links drinnen.
Hier sprichst Du von C:Start... hier stimme ich Dir zu, hier habe ich mir auch schon Gedanken gemacht das zu vereinfachen.
fat-lobyte hat geschrieben:Deswegen schlage ich vor:
Eine Umstrukturierung der Startseite, jemand (Xin?) sollte sich eine Klare Hierarchie der Seiten überlegen.
Minimierung der Links. Klar ist es einfacher für jemanden einfach einen Link auf eine Seite einzufügen - allerdings zieht jeder Link Aufmerksamkeit auf sich. Das sollte vor allem in der Indexseite, die die Links eher "gleichförmig" verteilen sollte, anders sein.
Die Index-Seite würde ich schon gerne in ähnlicher Form beibehalten.
Wir müssen den Fluss des Tutorials aber verbessern.
fat-lobyte hat geschrieben:Prioritäten bei den jeweiligen Seiten setzen: Die Frage "Warum C?" ist über dem Eigentlichen Tutorial, das Unterthema "C Tutorium" ist gleichbedeutend mit dem PHP Tutorium, das im Moment doch ziemlich "Preliminary" ist.
Das ist wieder Start (nicht C:Start), richig?
fat-lobyte hat geschrieben:Ich bitte um Bestätigung, Ablehnung oder Gleichgültigkeit gefolgt von Kommentaren, und vor allem um vonstruktive Vorschläge wie die Startseite aussehen soll.
Ich werde die kommenden Tage nicht dazu kommen, etwas nennenswert zu verändern. Frühstens Samstag kann ich mich darum wieder kümmern. Aber ich denke, das geht wohl in Ordnung, wenn das die nächsten Tage noch so bleibt, wie es ist, oder?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: C:Start

Beitrag von fat-lobyte » Do Sep 18, 2008 8:15 am

Xin hat geschrieben:
fat-lobyte hat geschrieben:Dass das Tutorial große umstrukturierung braucht ist hoffentlich jedem klar.

Was ich für den Anfang vorschlagen würde ist die Startseite zu ändern. Bis jetzt ist das Haupt- Tutorial auf der Startseite Versteckt in einem Unterthema (C- Tutorium), umgeben von viel Text und vielen Links. Der Einzige Link zum "Tutorium" ist unter dem nicht sehr Aufmerksamkeit erregendem Namen "Index" versteckt.
Möchtest Du Start oder C:Start ändern?
Ich möchte Start ändern.
Xin hat geschrieben:
fat-lobyte hat geschrieben:Was mir noch nicht gefällt ist die Unstrukturiertheit der Startseite. Es gibt zig Überschriften und Unterüberschriften, jede mit ihrem eigenen Text und mit vielen Links drinnen.
Hier sprichst Du von C:Start... hier stimme ich Dir zu, hier habe ich mir auch schon Gedanken gemacht das zu vereinfachen.
Ich spreche von Start. Wenn du dir die Seite ansiehst, sieht der Index ziemlich unregelmäßig aus. C:Start ist ein bisschen Besser, aber nicht so viel. Das sollte man natürlich auch überarbeiten.

Xin hat geschrieben:
fat-lobyte hat geschrieben:Ich bitte um Bestätigung, Ablehnung oder Gleichgültigkeit gefolgt von Kommentaren, und vor allem um vonstruktive Vorschläge wie die Startseite aussehen soll.
Ich werde die kommenden Tage nicht dazu kommen, etwas nennenswert zu verändern. Frühstens Samstag kann ich mich darum wieder kümmern. Aber ich denke, das geht wohl in Ordnung, wenn das die nächsten Tage noch so bleibt, wie es ist, oder?
Selbstverständlich, das ist auch nichts Dringendes. Ich dachte mir nur, dass das sowieso jedem Bekannt ist, und ich wollte das Problem nur mal in Worte fassen, dass man gleich Punkte findet, an denen man ansetzen kann.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: C:Start

Beitrag von Xin » Do Sep 18, 2008 9:26 am

fat-lobyte hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:
fat-lobyte hat geschrieben:Dass das Tutorial große umstrukturierung braucht ist hoffentlich jedem klar.

Was ich für den Anfang vorschlagen würde ist die Startseite zu ändern. Bis jetzt ist das Haupt- Tutorial auf der Startseite Versteckt in einem Unterthema (C- Tutorium), umgeben von viel Text und vielen Links. Der Einzige Link zum "Tutorium" ist unter dem nicht sehr Aufmerksamkeit erregendem Namen "Index" versteckt.
Möchtest Du Start oder C:Start ändern?
Ich möchte Start ändern.
Für "Start" gebe ich Dir freie Hand.

Wir haben nur einen Deal mit tut.at, dass ein Link gut sichtbar verfügbar ist. Der Link zu tut.at sollte also auf der Startseite verbleiben - wie auch immer.
"C:Start" möchte ich mir am WE mal vornehmen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: C:Start

Beitrag von Xin » Mo Sep 29, 2008 10:37 am

fat-lobyte hat geschrieben:Ich spreche von Start. Wenn du dir die Seite ansiehst, sieht der Index ziemlich unregelmäßig aus. C:Start ist ein bisschen Besser, aber nicht so viel. Das sollte man natürlich auch überarbeiten.
Besser?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: C:Start

Beitrag von fat-lobyte » Mo Sep 29, 2008 10:45 am

Xin hat geschrieben:
fat-lobyte hat geschrieben:Ich spreche von Start. Wenn du dir die Seite ansiehst, sieht der Index ziemlich unregelmäßig aus. C:Start ist ein bisschen Besser, aber nicht so viel. Das sollte man natürlich auch überarbeiten.
Besser?
Ja, viel besser. Schlicht, und zeigt deutlich auf die Tutorials.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: C:Start

Beitrag von Xin » Fr Okt 03, 2008 1:10 pm

Ich habe C:Start die Tage ein wenig aufgeräumt.
Ich wäre regelrecht begeistert, wenn sich hier und da der eine oder andere die Zeit nehmen könnte, ein paar Rote Links in grüne zu verwandeln.

Wir haben Ferien, ran an die Arbeit ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: C:Start

Beitrag von Dirty Oerti » Fr Okt 03, 2008 1:19 pm

Xin hat geschrieben:Wir haben Ferien, ran an die Arbeit ;-)
Schön wär's :)

Aber so weit es geht, kann ich mal was machen.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: C:Start

Beitrag von nufan » Fr Okt 03, 2008 1:54 pm

Xin hat geschrieben:Wir haben Ferien, ran an die Arbeit ;)
*eifersüchtig guck* :D

Antworten