c:redundanz

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Metamorph
Beiträge: 123
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:27 pm

Re: c:redundanz

Beitrag von Metamorph » Di Sep 16, 2008 5:34 pm

Sieht gut aus.
Doch vielleicht könntest du noch in diesem Zusammenhang Konstanten erwähnen.
Anstatt den Arbeitsspeicher jedesmal mit einer Kopie eines bestimmten Wertes zuzumüllen, kann man Konstanten verwenden. Dadurch fallen Wiederholungen, indem man jedesmal diesen speziellen und häufig verwendeten Wert eingibt, auch weg.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: c:redundanz

Beitrag von fat-lobyte » Mi Sep 17, 2008 8:34 am

Metamorph hat geschrieben:Sieht gut aus.
Doch vielleicht könntest du noch in diesem Zusammenhang Konstanten erwähnen.
Anstatt den Arbeitsspeicher jedesmal mit einer Kopie eines bestimmten Wertes zuzumüllen, kann man Konstanten verwenden. Dadurch fallen Wiederholungen, indem man jedesmal diesen speziellen und häufig verwendeten Wert eingibt, auch weg.
Sprichst du beispielsweise von "Integer Literals"? Wenn ja, dann lass dir sagen dass das keinen Unterschied macht. Konstanten sind ein reines SPRACHfeature, das hat nichts mit dem erzeugten Code zu tun. Normalerweise landen solche Zahlen gleich direkt im Code als Teil einer Assemblyanweisung. Ob Konstante oder Literal macht da keinen unterschied.
Schon einen Unterschied machts für die Allgemeinheit: wenn du ein Literal änderst, musst du es nur einmal ändern und nicht so oft wie du es verwendet hast.
Es reduziert mit einem treffenden Variablennamen auch das "Magic Numbers" problem.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Antworten