ASM-Tutorial in ferner Zukunft?

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Antworten
Metamorph
Beiträge: 123
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:27 pm

ASM-Tutorial in ferner Zukunft?

Beitrag von Metamorph » So Sep 07, 2008 9:04 pm

Guten Abend,
mir ist aufgefallen, dass es sehr wenige gute Assemblertutorials gibt. Wenn sie gut sind, dann doch meistens ziemlich knapp gehalten. Tuts für Linuxassemblies sind noch seltener.
TASM scheint wohl der beliebteste Assembler zu sein, denn die meisten Tuts und Bücher beschreiben nur diesen.
Einige Bücher zu Assembler scheinen schon ausverkauft oder veraltet zu sein. Die Verlage verkaufen zu bestimmten Assemblerbüchern nur noch .pdf-Dateien, was soviel bedeutet, dass das Buch nicht mehr lange im Sortiment ist.

Oft kommt es auch vor, dass die interne Datenverarbeitung sehr spärlich beschrieben ist. Da wird z.B. der Stack so erklärt, als wäre die Funktionsweise selbstverständlich, wobei der Begriff Stackpointer nicht einmal erwähnt.
Details über die Hardware werden auch häufig nur angerissen. Da wird z.B. nichts vom DMA erwähnt oder der BUS nur grob angesprochen.

Viele Tuts zu Assembler sind veraltet.
Tuts zu neuartigen Technologien wie z.B. Dual-/Quadcore oder 64Bit scheint es gar nicht zu geben.
Ich bin aber überzeugt, dass Assembler für diese Techniken notwendig ist, da sie noch nicht wirklich ausgereift sind.

Assembler ist keineswegs eine tote Sprache. Ich finde es wichtig, dass ASM weitergelernt/benutzt wird.

Deswegen schlage ich vor, dass in ferner Zukunft ein Assemblertutorial geschrieben werden sollte. IMHO sollte aber zuerst ein C++-Tutorial geschrieben werden.

Ich finde, dieses Tutorial sollte zuerst einmal für x86/NASM/Linux geschrieben werden.
NASM deswegen, weil dieser Assembler relativ "plattformunabhängig" ist und die Syntax "besser" ist. Vielleicht könnte man auch TASM oder sogar GAS noch mit einbeziehen, obwohl die AT&T-Syntax(GAS) sehr verhasst ist.
Inline-Assemblies wären auch nicht verkehrt zu erwähnen.

Was haltet ihr davon?

Wie gesagt, in ferner Zukunft.

P.S.:
Ich lerne im Moment Assembler. Ich komme nur langsam vorran. Einige Gründe habe ich schon oben genannt.
Einige Grundlagen über Speicherverwaltung habe ich über andere Dokumente gelesen. Da musste ich sogar ein Script über die detailierte Vorgehensweise von Pufferüberläufen lesen, um die interne Speicherverwaltung zu verstehen.
Fat-lobyte hat in irgendeinem Thread zum Thema Assembler einen Link zu einem einigermaßen guten Assemblertut geschrieben. Leider fehlen mir darin auch noch einige Details.
Trotzdem ist es das beste, was ich bisher gelesen habe.
Danke.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: ASM-Tutorial in ferner Zukunft?

Beitrag von nufan » So Sep 07, 2008 9:11 pm

Mal eins nach dem andern :D
Jetzt haben wir schon ein angefangenes C und PHP-Tutorial. Langfristig gesehen wäre ich auch dafür, weil ich mich im nächsten Semester auch an Assembler ranmachen werde. ;)

Lg

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: ASM-Tutorial in ferner Zukunft?

Beitrag von Xin » So Sep 07, 2008 10:04 pm

Metamorph hat geschrieben:Guten Abend,
mir ist aufgefallen, dass es sehr wenige gute Assemblertutorials gibt. Wenn sie gut sind, dann doch meistens ziemlich knapp gehalten. Tuts für Linuxassemblies sind noch seltener.
Ich muss zugeben, dass meine Assemblerkenntnisse massiv eingerostet sind ^^
Metamorph hat geschrieben:Einige Bücher zu Assembler scheinen schon ausverkauft oder veraltet zu sein. Die Verlage verkaufen zu bestimmten Assemblerbüchern nur noch .pdf-Dateien, was soviel bedeutet, dass das Buch nicht mehr lange im Sortiment ist.
Die Informatik ist eine sehr schnelllebige Sache und heutzutage gilt C bereits als kompliziert. Assembler kann man niemandem mehr zumuten - so denken viele.
Metamorph hat geschrieben:Assembler ist keineswegs eine tote Sprache. Ich finde es wichtig, dass ASM weitergelernt/benutzt wird.

Deswegen schlage ich vor, dass in ferner Zukunft ein Assemblertutorial geschrieben werden sollte. IMHO sollte aber zuerst ein C++-Tutorial geschrieben werden.

Ich finde, dieses Tutorial sollte zuerst einmal für x86/NASM/Linux geschrieben werden.
NASM deswegen, weil dieser Assembler relativ "plattformunabhängig" ist und die Syntax "besser" ist. Vielleicht könnte man auch TASM oder sogar GAS noch mit einbeziehen, obwohl die AT&T-Syntax(GAS) sehr verhasst ist.
Ich mag die Idee, zumal ich selbst mich auch mal wieder mit ASM beschäftigen möchte.
Allerdings fehlt mir die Zeit, da noch groß einzusteigen, ich muss mich auf vorhandene Kenntnisse (1,5 Jahre m68k Assembler, etwas x86 ASM) verlassen.
Metamorph hat geschrieben:Ich lerne im Moment Assembler. Ich komme nur langsam vorran. Einige Gründe habe ich schon oben genannt.
Einige Grundlagen über Speicherverwaltung habe ich über andere Dokumente gelesen. Da musste ich sogar ein Script über die detailierte Vorgehensweise von Pufferüberläufen lesen, um die interne Speicherverwaltung zu verstehen.
Fat-lobyte hat in irgendeinem Thread zum Thema Assembler einen Link zu einem einigermaßen guten Assemblertut geschrieben. Leider fehlen mir darin auch noch einige Details.
Trotzdem ist es das beste, was ich bisher gelesen habe.
Vielleicht schreibst Du Deine Erfahrungen trotzdem mal ins Wiki, sammelst Links und besondere Erkenntnisse, wo sich Texte und Wirklichkeit widersprechen.
Zum einen hilft mir das Schreiben beim Lernen, vielleicht also auch Dir und des weiteren hätten wir damit den Einstieg.

Ich hörte, dass "Assembler gepackt" erstaunlich gut sein soll, ich habe es aber (noch) nicht hier. Ich habe die Assemblerbücher von Addison Wesley und Francis.

Was die Reihenfolge angeht, so ist bei mir die Reihenfolge C => C++ => Datenstrukturen und Frameworks (Gtk, wxWidgets, OpenGL).
PHP würde ich auch gerne fortsetzen, aber hier sehe ich die Hauptverantwortung bei Dominik. Ein Tutorial muss nicht sofort fertig sein, die Tutorials bei tutorials.at werden vermutlich nie fertig ;-) (Ich war heute mal wieder auf der Page, um zu sehen, was da passiert ist).

Assembler wäre aber auf jedenfall eine große Bereicherung, daher fände ich es gut, wenn jeder, der Assembler lernt, seine Erfahrungen schriftlich niederlegt, damit andere Lernende davon profitieren können.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: ASM-Tutorial in ferner Zukunft?

Beitrag von nufan » Mo Sep 08, 2008 1:19 pm

Xin hat geschrieben:Ein Tutorial muss nicht sofort fertig sein, die Tutorials bei tutorials.at werden vermutlich nie fertig (Ich war heute mal wieder auf der Page, um zu sehen, was da passiert ist).
Letzte Aktualisierung: 1. Juli
Und Forum gibts auch noch keins.
Ich glaube immer weniger, dass das nix wird.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: ASM-Tutorial in ferner Zukunft?

Beitrag von Xin » Mo Sep 08, 2008 1:41 pm

dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Ein Tutorial muss nicht sofort fertig sein, die Tutorials bei tutorials.at werden vermutlich nie fertig (Ich war heute mal wieder auf der Page, um zu sehen, was da passiert ist).
Letzte Aktualisierung: 1. Juli
Und Forum gibts auch noch keins.
Ich glaube immer weniger, dass das nix wird.
Dafür glaube ich das für Dich mit ;-) (Wenn doppelte Verneinung nicht nur den Leser verwirrt, sondern auch den Autor, dann sollte man sie vielleicht weglassen ;-))

Sowas aufzubauen verbraucht viel Zeit und man muss ständig andere Leute motivieren auch was zu tun, daher wollte ich mich da ja auch eigentlich raushalten. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: ASM-Tutorial in ferner Zukunft?

Beitrag von nufan » Mo Sep 08, 2008 3:01 pm

Xin hat geschrieben:(Wenn doppelte Verneinung nicht nur den Leser verwirrt, sondern auch den Autor, dann sollte man sie vielleicht weglassen)
Wenn ich nie keine Fehler machen würde, wäre ich nicht mehr in der Schule ;)
Xin hat geschrieben:Sowas aufzubauen verbraucht viel Zeit und man muss ständig andere Leute motivieren auch was zu tun, daher wollte ich mich da ja auch eigentlich raushalten. ^^
Mir wäre das ja egal, aber hat er nicht was vom 16. Juli oder so gesagt?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: ASM-Tutorial in ferner Zukunft?

Beitrag von Xin » Mo Sep 08, 2008 3:08 pm

dani93 hat geschrieben:Wenn ich nie keine Fehler machen würde, wäre ich nicht mehr in der Schule ;)
Fehler zu machen verlernt man nie ;-)
dani93 hat geschrieben:Mir wäre das ja egal, aber hat er nicht was vom 16. Juli oder so gesagt?
Who cares?

Das einzige, was an tutorials.at noch gut ist, ist das Ranking bei Google. Schade um die Domain, aber mir gefällt proggen.org eh besser.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: ASM-Tutorial in ferner Zukunft?

Beitrag von nufan » Mo Sep 08, 2008 3:15 pm

Xin hat geschrieben:Das einzige, was an tutorials.at noch gut ist, ist das Ranking bei Google. Schade um die Domain, aber mir gefällt proggen.org eh besser.
Das Google-Ranking von tutorials.at selbst ist sehr gut. Wenn man nur "c" eingibt, bekommt man schon die Seite auf Platz 3 (hinter zwei Wikipedia-Links). Hoffe der Link unter "Forum" wirkt sich auch auf diese Seite aus.

EDIT: prüfe auf Fehler... nein, passt :)

Metamorph
Beiträge: 123
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:27 pm

Re: ASM-Tutorial in ferner Zukunft?

Beitrag von Metamorph » Do Sep 11, 2008 8:07 pm

Xin hat geschrieben:Vielleicht schreibst Du Deine Erfahrungen trotzdem mal ins Wiki, sammelst Links und besondere Erkenntnisse, wo sich Texte und Wirklichkeit widersprechen.
Vielleicht ließe sich auf der Hauptseite des Wiki ein Kapitel über die Interne Verarbeitung der Daten schreiben, wo die Einzelnen Vorgänge und Speicherbereiche erklärt werden, wie z.B. Register, Stack, Textsegment,...

Das wäre für jede (höhere) Sprache, die im Wiki vorkommt (, außer vielleicht den Websprachen,) vorteilhaft. In vielen Programmierbüchern wird sowas nicht erwähnt, obwohl das auch für Hochsprachen nur vorteilhaft sein kann. Für C und C++ ist es schon fast Pflicht.
Außerdem wäre das ein geeignetes Einstiegskapitel für Assembler.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: ASM-Tutorial in ferner Zukunft?

Beitrag von Xin » Do Sep 11, 2008 9:32 pm

Metamorph hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Vielleicht schreibst Du Deine Erfahrungen trotzdem mal ins Wiki, sammelst Links und besondere Erkenntnisse, wo sich Texte und Wirklichkeit widersprechen.
Vielleicht ließe sich auf der Hauptseite des Wiki ein Kapitel über die Interne Verarbeitung der Daten schreiben, wo die Einzelnen Vorgänge und Speicherbereiche erklärt werden, wie z.B. Register, Stack, Textsegment,...
Wenn Du das grade für Dich erarbeitest, wäre ich Dir dankbar, wenn Du da ein entsprechendes Kapitel schreiben oder zumindest vorbereiten könntest.
Auch ich muss mich da in der nächsten Zeit wieder einarbeiten, ich wäre somit in jedem Fall ein interessierter Leser.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten