Die Todo-Liste

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Die Todo-Liste

Beitrag von Xin » Do Mär 18, 2010 11:46 am

Heute hat sich Hofian in der Todo-Liste verewigt. Die Todo-Liste ist wichtig, damit offene Punkte nicht vergessen werden. Reinschreiben ist also Top.

Andererseits muss man gelegentlich auch drauf schauen und Punkte überprüfen bzw. korrigieren und rausnehmen. Asche auf mein Haupt, das gilt schließlich genauso für mich.

Optimal ist, wenn sich Leute dazu bereiterklären, Dinge im Wiki zu verbessern. Manche Dinge stehen schon recht lange bei einzelnen Usern ohne dass sich der Status verändert hätte (noch mehr Asche...). Bei mir weiß ich woran es liegt, bei anderen weiß ich nicht, wie die Planung ist.
Wer noch aktiv ist, aber Punkte nicht mehr übernehmen kann, darf die auch wieder der Allgemeinheit übertragen. Bei manchen weiß ich nicht, ob sie sich überhaupt noch aktiv im Wiki beteiligen.

Daher bitte einfach mal darum, dass sich hier die User, die einen Part in der Todo-Liste übernommen haben, mal melden. Ein 'Jow, ich bin noch da und will die Punkte noch machen' oder das Zurückgeben der Punkte an die Allgemeinheit reicht mehr. Es ist schließlich keine Verpflichtung hier etwas zu schreiben.

Wer sich nicht meldet, dessen Punkte übertrage ich zurück zur Allgemeinheit, damit zumindest die Möglichkeit besteht, dass jemand anderer sie übernimmt.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Die Todo-Liste

Beitrag von Bebu » Do Mär 18, 2010 5:12 pm

Bin noch da...
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Die Todo-Liste

Beitrag von Dirty Oerti » Do Mär 18, 2010 5:45 pm

Ich muss meine Liste wohl auch mal wieder aktualisieren..
Ich arbeite mal wieder etwas am Kernel, also könnte auch wieder was fürs Tutorial rausspringen.
Ich hab am nächsten Donnerstag Facharbeitsgespräch, danach kann ich den Inhalt meiner Facharbeit ohne Bedenken hochstellen.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

hofian
Beiträge: 62
Registriert: Do Sep 24, 2009 6:59 pm

Re: Die Todo-Liste

Beitrag von hofian » Do Mär 18, 2010 6:10 pm

Jow, bin auch dabei.
Vielleicht nehme ich mir dann auch c:lib:* vor, werd` mal sehen.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Die Todo-Liste

Beitrag von nufan » Do Mär 18, 2010 6:20 pm

Hab meine Todo-Liste auch mal ein bisschen aktualisiert.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Die Todo-Liste

Beitrag von Kerli » Mo Okt 11, 2010 3:39 pm

Ich hab jetzt auch wieder einmal die Todo-Liste überarbeitet und auch gleich wieder etwas erledigt. Konkret einmal das Durcheinander von start:cvs:start u. git:* etwas bereinigt und beides in vcs:* (nicht cvs ;-)) zusammengeführt. Jetzt müsste man nur noch svn auch verschieben, so dass alle Versionsverwaltungssysteme in vcs:* sind.

@Xin: Da es doch einige Seiten sind, kannst du das nicht einfach alles auf einmal verschieben? Es müsste ja glaub ich reichen den zugrunde liegenden Ordner zu verschieben.

Eigentlich bedarf der gesamte Bereich start:* (zb auch build:start/start:build:start) einer Überarbeitung und zusätzlich auch noch c:type:start und c:var:start. Es steht zwar jetzt auch auf der Todo-Liste, aber hier ist es dann doch noch etwas auffälliger :-)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Die Todo-Liste

Beitrag von Xin » Mo Okt 11, 2010 4:03 pm

Kerli hat geschrieben:Ich hab jetzt auch wieder einmal die Todo-Liste überarbeitet und auch gleich wieder etwas erledigt. Konkret einmal das Durcheinander von start:cvs:start u. git:* etwas bereinigt und beides in vcs:* (nicht cvs ;-)) zusammengeführt. Jetzt müsste man nur noch svn auch verschieben, so dass alle Versionsverwaltungssysteme in vcs:* sind.
Missverständnis: Die start:cvs Seite sollte keine Tutorials enthalten, sondern nur auf einer Seite kurz beschreiben, was das ist und Beispiele nennen, vielleicht einen Screenshot und - sofern ein Tutorial vorhanden ist, dorthin verweisen.
Kerli hat geschrieben:@Xin: Da es doch einige Seiten sind, kannst du das nicht einfach alles auf einmal verschieben? Es müsste ja glaub ich reichen den zugrunde liegenden Ordner zu verschieben.
Könnte sein, ja, müsste ich ausprobieren.
Die Tutorials sind in vcs:... jedenfalls besser aufgehoben.
Kerli hat geschrieben:Eigentlich bedarf der gesamte Bereich start:* (zb auch build:start/start:build:start) einer Überarbeitung
Gleiches Problem: Nur kurz erwähnen, dass es das gibt, wo man es bekommt und fertig.
Kerli hat geschrieben:und zusätzlich auch noch c:type:start und c:var:start. Es steht zwar jetzt auch auf der Todo-Liste, aber hier ist es dann doch noch etwas auffälliger :-)
Was stimmt an c:type:start und c:var:start nicht?

Die Todo-Liste kann sich jeder gerne nochmal angucken, es ist zwar richtig, dass dort alles landet, was noch zu tun ist, aber (an eigene Nase fass) gelegentlich ist es gut, wenn wieder was runter fliegt, bzw. aufgeräumt wird. ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Die Todo-Liste

Beitrag von Kerli » Mo Okt 11, 2010 4:32 pm

Xin hat geschrieben:Missverständnis: Die start:cvs Seite sollte keine Tutorials enthalten, sondern nur auf einer Seite kurz beschreiben, was das ist und Beispiele nennen, vielleicht einen Screenshot und - sofern ein Tutorial vorhanden ist, dorthin verweisen.
Wenn sie schon start:cvs heißt. Warum dann allgemein beschreiben :-P Die Frage ist nur ob es vielleicht nicht besser es so zu machen wie es jetzt ist. Also zuerst eine kurze Einleitung und dann einfach ein Inhaltsverzeichnis über die genaueren Artikel.

Das Problem das ich zurzeit sehe ist, dass die start:*:start und *:start meistens recht ähnlichen Inhalt haben und/oder sehr schlecht verlinkt sind. Man kommt also nicht wirklich von einem zum anderen...
Xin hat geschrieben: Was stimmt an c:type:start und c:var:start nicht?
Da hab ich wohl zu schnell drüber geschaut. Da hat es so gewirkt das es viele Überschneidungen gibt, aber eigentlich sind es eh nur Links auf die gleichen Seiten^^
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Die Todo-Liste

Beitrag von Xin » Mo Okt 11, 2010 4:52 pm

Kerli hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Missverständnis: Die start:cvs Seite sollte keine Tutorials enthalten, sondern nur auf einer Seite kurz beschreiben, was das ist und Beispiele nennen, vielleicht einen Screenshot und - sofern ein Tutorial vorhanden ist, dorthin verweisen.
Wenn sie schon start:cvs heißt. Warum dann allgemein beschreiben :-P Die Frage ist nur ob es vielleicht nicht besser es so zu machen wie es jetzt ist. Also zuerst eine kurze Einleitung und dann einfach ein Inhaltsverzeichnis über die genaueren Artikel.

Das Problem das ich zurzeit sehe ist, dass die start:*:start und *:start meistens recht ähnlichen Inhalt haben und/oder sehr schlecht verlinkt sind. Man kommt also nicht wirklich von einem zum anderen...
Hmm... ich muss dir da schon irgendwo recht geben, gerade bei den Themen, die Du genannt hast. Bei Editoren etc. sieht die Sache jedenfalls anders aus. Ich sehe allerdings auch keine Notwendigkeit für ein Ultra-Edit-Tutorial ;)
Vielleicht ein CodeBlocks, CodeLite, VisualStudio oder Eclipse-Tutorial, aber das wäre auch eher eine kurze Übersicht.

Der Start-Bereich sollte gewissermaßen eine sehr kurze Vorstellung von Software sein. Nach dem Motto "Aha, gut zu wissen, dass es sowas gibt" - Fertig. Zur Information, für die Anfänger, dass sie sowas später mal lernen und benutzen könnten, aber halt ohne Zwang für uns, dafür auch Informationen bereit zu stellen. Für Mercurial und Bazaar haben wir niemanden, der dort Einführungen schreiben möchte, aber führen sie als rote Links jetzt im CVS-Bereich an.
Rote Links bedeutet: Hier muss was ergänzt werden, hier fehlt noch was. Bevor wir rote Links hinzufügen, wäre Kapitel 1-98 hinter dem grünen GIT-Link erstmal wünschenswert ^^

So kann man auch sehr schnell Mercury und Bazaar vorstellen, obwohl wir dafür keine Tutorials haben und bei GIT und Subversion von dort aus auf die Tutorials verlinken.

Das ist wohl der deutlichste Unterschied zum CVS-Bereich.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Die Todo-Liste

Beitrag von Xin » So Jun 24, 2012 7:19 am

Ich fände es echt dufte, wenn jeder mal seine Part der Todo-Liste durchgeht, und aufräumt. Die wird langsam einfach was lang. (gilt auch für mich...)

Teilweise stehen da Sachen drin, die bereits geschrieben sind, andere Sachen sollten mal angepackt werden.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten