cpp:exceptions

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: cpp:exceptions

Beitrag von Kerli » Di Dez 07, 2010 11:38 am

pull? :P
Ich hätte irgendwie gerne mehr Zeit, aber ich werde schauen dass ich diese Woche (dieses Wochenende) wieder dazu komme...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: cpp:exceptions

Beitrag von Xin » Di Dez 07, 2010 11:56 am

Kerli hat geschrieben:pull? :P
Ich hätte irgendwie gerne mehr Zeit, aber ich werde schauen dass ich diese Woche (dieses Wochenende) wieder dazu komme...
Ich hätte irgendwie auch gerne mehr Zeit und wenn ich keine habe, dann merkt man das proggen.org auch gleich an vielen Baustellen an. ^^
Design, neues CMS und eine Vielzahl von halbfertigen Tutorials bleiben dann auch liegen.

Wenn Du keine Zeit hast, ist das okay. Hier ist alles freiwillig. Bitte haltet mich aber trotzdem etwas auf dem Laufenden, was die ungefähre kurzfristige, mittelfristige und langfristige Planung ist, damit ich weiß, in welche Baustelle ich mich gerade stürzen kann, damit ich Dir nicht die Arbeit wegnehme, sobald Du Zeit hast, bzw. damit andere Dinge liegen blieben.

Wenn Du dieses Wochenende wirklich Zeit dafür hättest, dann kann ich in in der Zeit Teile der C-Lib fertig machen und/oder das NCurses-Tutorial.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: cpp:exceptions

Beitrag von Kerli » Mi Dez 08, 2010 10:56 pm

Solange ich für meine Abgaben Anfang nächster Woche nicht auf unerwartet Schwierigkeiten stoße (was ich eigentlich nicht erwarte :P) möchte ich am Wochenende Exceptions in der Standardbibliothek bzw. std::exception und nach Möglichkeit auch noch was beim Auftreten einer Exception genau passiert angehen.

Mittelfristig möchte ich dann auch wieder einmal bei der SDL was weiterbringen. Einerseits mein bereits geschriebenes Tic-Tac-Toe als Einsteigerspiel aufbereiten und andererseits das Tutorial fortsetzen. Bei den Exceptions wird das nächste Thema dann vermutlich spezielle Fälle wie das Auftreten von Exceptions in Exceptions oder das nicht Fangen behandeln.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: cpp:exceptions

Beitrag von Xin » Mi Dez 08, 2010 11:09 pm

Kerli hat geschrieben:Solange ich für meine Abgaben Anfang nächster Woche nicht auf unerwartet Schwierigkeiten stoße (was ich eigentlich nicht erwarte :P) möchte ich am Wochenende Exceptions in der Standardbibliothek bzw. std::exception und nach Möglichkeit auch noch was beim Auftreten einer Exception genau passiert angehen.
Das freut mich sehr zu hören, die letzten Tage ist es wieder recht ruhig geworden und viele sind derzeit sehr beschäftigt. C++ ist eine Baustelle, bei der wir so kurz vor der ersten Ziellinie stehen. :-)
Kerli hat geschrieben:Mittelfristig möchte ich dann auch wieder einmal bei der SDL was weiterbringen. Einerseits mein bereits geschriebenes Tic-Tac-Toe als Einsteigerspiel aufbereiten und andererseits das Tutorial fortsetzen. Bei den Exceptions wird das nächste Thema dann vermutlich spezielle Fälle wie das Auftreten von Exceptions in Exceptions oder das nicht Fangen behandeln.
Voraussichtlich bin ich am WE da, ggfs. kann man sich auch per Skype absprechen.

Mein Ziel ist diese Woche c:lib:stdio fertig zu bekommen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: cpp:exceptions

Beitrag von Kerli » Sa Dez 11, 2010 7:01 pm

So, es ist soweit. Ein erster Teil, nämlich eine erste Version über std::exception und weitere Exceptions in der Standardbibliothek ist fertig:

http://proggen.org/doku.php?id=cpp:exception:std

Ich hab zumindest versucht das ganze so gut wie möglich zu beschreiben um einen Überblick zu bekommen, aber auch so das ein Anfänger nicht mit vorerst unnötigen Details erschlagen wird. Ich hoffe mir ist das einigermaßen gut gelungen :P
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Antworten