c:faq - Vorschläge

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Vorschläge für die FAQ

Beitrag von nufan » Mo Jul 07, 2008 8:29 pm

Den zu übersehen wird dann schon sehr schwierig (wenngleich wir alle wissen, dass es weiterhin Spezialisten geben wird, die die FAQ auch hier übersehen )
Oder einfach nicht sehen wollen :D

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für die FAQ

Beitrag von Xin » Mo Jul 07, 2008 8:30 pm

fat-lobyte hat geschrieben:Und schon wurde er blau...
Das Rot sieht ja gefährlich aus... Whooow Administrator... Ich schaudere, ich schaudere (Guybrush Threepwood)... ganz wichtig.
Abgesehen davon... watt willst Du denn, Du Knallfrosch ;-)
Und ich habe das Grün schon etwas seichter gemacht.

Ist von der alten FAQ eigentlich noch was über?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Metamorph
Beiträge: 123
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:27 pm

Re: Vorschläge für die FAQ

Beitrag von Metamorph » Mo Jul 07, 2008 9:24 pm

@Fat-lobyte:

Das sind sinnvolle Argumente.
Ich finde trotzdem, dass getchar() in der Wiki erwähnt werden soll, was wahrscheinlich sowiso gemacht wird.

Wir sollten vielleicht abwarten und schauen, welche Fragen in Zukunft im Forum häufiger gestellt werden.

Vielleicht könnte man noch eine allgemeine C[++]-FAQ erstellen:

iostream oder iostream.h?
void main() oder int main()?
C oder C++?
...

Oder vielleicht sogar eine FAQ über Linux-/Windowsbezogene Probleme.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für die FAQ

Beitrag von Xin » Mo Jul 07, 2008 9:33 pm

Metamorph hat geschrieben:Ich finde trotzdem, dass getchar() in der Wiki erwähnt werden soll, was wahrscheinlich sowiso gemacht wird.
Die Codes, die mir nufan zur der Aufgabe lieferte, endeten mit getchar() und das fraß Linux ohne Änderungen im Code.
Für mich war es nur lästig, weil ich erst dachte, das Progamm hängt in einer Endlosschleife ;-))
Metamorph hat geschrieben:Vielleicht könnte man noch eine allgemeine C[++]-FAQ erstellen:

iostream oder iostream.h?
void main() oder int main()?
C oder C++?
Die ersten beiden Fragen sind eigentlich eindeutig zu beantworten (und zwar im Tutorial).
Metamorph hat geschrieben:Oder vielleicht sogar eine FAQ über Linux-/Windowsbezogene Probleme.
Das widerum gefällt mir sehr gut, eine FAQ, wie man portabel programmieren kann. Das wäre quasi eine USP (Unique Selling Proposition) :D
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für die FAQ

Beitrag von fat-lobyte » Di Jul 08, 2008 6:35 am

Metamorph hat geschrieben:Ich finde trotzdem, dass getchar() in der Wiki erwähnt werden soll, was wahrscheinlich sowiso gemacht wird.
Erwähnen können wir es ja, nur ich finde wir sollten es nicht "Verbreiten", was wir tun würden wenns in die FAQ kommt. Ich finde persönlich empfinde es einfach als schlechten Programmierstil. Falls jemand das anders sieht, bitte sehr. Es ist ein Wiki.
Xin hat geschrieben:
Metamorph hat geschrieben:Oder vielleicht sogar eine FAQ über Linux-/Windowsbezogene Probleme.
Das widerum gefällt mir sehr gut, eine FAQ, wie man portabel programmieren kann. Das wäre quasi eine USP (Unique Selling Proposition) :D
*lol* ich glaube da hat wohl jemand zuviel mit sturen Administratoren diskutiert, hm? ;-)
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Vorschläge für die FAQ

Beitrag von nufan » Di Jul 08, 2008 9:43 am

*lol* ich glaube da hat wohl jemand zuviel mit sturen Administratoren diskutiert, hm?
Mal großes Lob an Xin. Er hat wahrscheinlich in den letzten drei Tagen schon mehr Beiträge geschrieben, als "administrator" im alten Forum innerhalb von sieben Jahren ^^

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für die FAQ

Beitrag von Xin » Di Jul 08, 2008 2:26 pm

fat-lobyte hat geschrieben:
Metamorph hat geschrieben:Ich finde trotzdem, dass getchar() in der Wiki erwähnt werden soll, was wahrscheinlich sowiso gemacht wird.
Erwähnen können wir es ja, nur ich finde wir sollten es nicht "Verbreiten", was wir tun würden wenns in die FAQ kommt. Ich finde persönlich empfinde es einfach als schlechten Programmierstil. Falls jemand das anders sieht, bitte sehr. Es ist ein Wiki.
Jow, von dem getchar() halte ich eigentlich auch nix, es ist aber immernoch viel besser als system( "pause" )... getchar() bekämpft ein Symptom, ausgelöst dadurch, dass die Leute keine Ahnung einer Konsole haben... das ist die Krankheit.
Ich denke, beim Einstieg darf man schon davon ausgehen, dass eine Konsole da ist und bleibt. Notfalls... neues Thema für ein Tutorial: Grundbegriffe in der Bedienung der Konsole unter Unix und Windows. Programme, die man aus einer Entwicklungsumgebung heraus startet, sind in der Regel Programme mit graphischer Oberfläche, zum Lernen sollte man eine Konsole von voraussetzen - alleine schon daher, dass sich die Leute an die Konsole gewöhnen.
fat-lobyte hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:
Metamorph hat geschrieben:Oder vielleicht sogar eine FAQ über Linux-/Windowsbezogene Probleme.
Das widerum gefällt mir sehr gut, eine FAQ, wie man portabel programmieren kann. Das wäre quasi eine USP (Unique Selling Proposition) :D
*lol* ich glaube da hat wohl jemand zuviel mit sturen Administratoren diskutiert, hm? ;-)
hrhrhr... Der alte Admin hat sich auf meine Bitte bisher auch nicht gemeldet, obwohl er angeboten hat, den Link zum neuen Forum zu veröffentlichen. Ich habe jetzt einen Eintrag ins Gästebuch geschrieben, da das Gästebuch moderiert wird und seit 2006 kein Eintrag mehr erscheint, wird der wohl auch nie erscheinen. :-/

Edit: 'administrator' hat sich eben bei mir per Mail gemeldet. Bis er ein neues Forum eröffnet hat, wird er einen Link auf forum.proggen.org setzen, so dass die Leute, die den Wechsel nicht mitbekommen haben, zumindest die Community wiederfinden können. Ich bot ihm als Gegenleistung einen Backlink an, der solange er den Link zu proggen.org auf der Startseite hat, auch auf der Startseite von tutorials.proggen.org zu finden ist. Diesen Link also bitte nicht wieder entfernen.
Entfernt 'administrator' den Link von seiner Startseite, werde ich den Backlink nicht verschwinden lassen, aber eine Linkseite gestalten, auf der wir alternative Informationsquellen, wie auch Foren sammeln können.
nufan hat geschrieben:Mal großes Lob an Xin. Er hat wahrscheinlich in den letzten drei Tagen schon mehr Beiträge geschrieben, als "administrator" im alten Forum innerhalb von sieben Jahren ^^
Jeder verdient sich ein Lob, wenn man die Meßlatte nur niedrig genug anbringt...
Server einrichten, Apache konfigurieren, Forum aufsetzen und konfigurieren, Wiki aufsetzen und was fällt auf? Ich schreibe zuviel <kopfschüttel> ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für die FAQ

Beitrag von fat-lobyte » Mi Jul 09, 2008 7:51 pm

So, der vorschlag war jetzt lange genug im Forum. Nachdem keiner gröbere einsprüche hatte, werde ich den Beitrag mal ins Wiki stellen.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für die FAQ

Beitrag von Kerli » Mi Jul 09, 2008 10:04 pm

Was wir vl auch erwähnen könnten ist, dass arrays mit 0 starten und nicht mir eins.

zb. Ich hab ein Array mit 10 Integern, warum geht int_array[10] nicht?
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für die FAQ

Beitrag von fat-lobyte » Sa Jul 12, 2008 5:25 pm

Und hallo nochmals.
Hier der Vorschlag für die dritte Frage.
Hier gehts da drum, die beste Referenz für die Standardbibliothek zu finden. Ich habe ein paar Websites vorgestellt, die ich kenne und die ich gut finde. Falls jemand weitere (gute) kennt, möge er hier den Vorschlag posten.
Hilfe bräuchte ich noch bei der Formatierung, die sieht nämlich echt besch* aus. Ich werde später noch mal durchgehen und nach Fehlern suchen, aber wenn jemand welche finded kann man sie ja gleich ausbessern.
Also dann, hier ist die Frage:

http://tutorial.proggen.org/doku.php?id ... referenzen
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Antworten