theory:math:vectoranalysis

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von AnGaiNoR » Mo Okt 18, 2010 11:04 am

Xin hat geschrieben:Wenn man für lbrace und rbrace schon Wörter braucht, dann geht das so doch nicht *grummel* ;-)
{ und } sind ja auch syntaktische Zeichen von math2. ;D
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von AnGaiNoR » Di Okt 19, 2010 8:32 pm

Update:
Ich habe alles, was Punkte und Geraden in der Ebene angeht, soweit vorerst fertig.
Dazu gehören:
  • Punkte
    • Definition
    • Lagebeziehungen von Punkten
    • Abstand zweier Punkte
  • Geraden
    • Definition
    • vektorielle Form/Parameterform
    • Normalenform
    • Allgemeine Form
    • Hessenormalenform und Hesseform
    • Lagebeziehungen zwischen Punkt und Gerade
    • Abstand eines Punktes von einer Geraden
    • Lagebeziehungen zwischen Geraden
    • Abstand zweier paralleler Geraden
    • Schnittpunkt und -winkel zweier sich schneidender Geraden
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von Xin » Di Okt 19, 2010 8:59 pm

AnGaiNoR hat geschrieben:Update:
Ich habe alles, was Punkte und Geraden in der Ebene angeht, soweit vorerst fertig.
Da weiß ich schon, dass ich da selbst auch noch häufiger rein gucken werde.

Danke :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von AnGaiNoR » Di Jan 17, 2012 4:18 pm

Soo... Hatte lange lange Zeit nix mehr mit dem Forum zu tun, werde mich aber mal wieder hierum kümmern. So ein Jahr im Nachhinein würde ich doch viele Dinge gern anders machen, aus dem einfachen Grund, weil ich jetzt viel viel mehr über Vektoranalysis weiß, als vorher! :-D

Wahrscheinlich werde ich, wenn ich die Zeit dazu finde, auch noch Infinitesimalrechnung behandeln, weil man das hier früher oder später auch benötigt.
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von Xin » Di Jan 17, 2012 5:18 pm

AnGaiNoR hat geschrieben:Soo... Hatte lange lange Zeit nix mehr mit dem Forum zu tun, werde mich aber mal wieder hierum kümmern.
Dein letztes Posting war am 27. November 2010.

Hatte ich Dich nicht sogar zwischenzeitlich mal angeschrieben, ob Du überhaupt noch lebst?
AnGaiNoR hat geschrieben:So ein Jahr im Nachhinein würde ich doch viele Dinge gern anders machen, aus dem einfachen Grund, weil ich jetzt viel viel mehr über Vektoranalysis weiß, als vorher! :-D

Wahrscheinlich werde ich, wenn ich die Zeit dazu finde, auch noch Infinitesimalrechnung behandeln, weil man das hier früher oder später auch benötigt.
Öhm... ja... gerne. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von naums » Sa Jan 21, 2012 3:44 pm

Hallihallöchen,

Ich bin grade auf diese Seite aufmerksam geworden: http://www.proggen.org/doku.php?id=theo ... ew:vectors

und habe dabei ein kleineres Problem festgestellt. Die Multiplikationspunkte vom Skalarprodukt sollten größer sein als echte Multiplikationspunkte. Sonst wirkt das verwirrend. Außerdem täte eine Beispielrechnung bestimmt auch nicht weh. Und da wir bereits beim Thema sind: Kreuzprodukt? Habe ich das übersehn oder gibts dazu wirklich noch nix? Zur Not setz ich mich mal dran, aber das kann dauern :D

ansonsten siehts gut aus. :)

MfG naums
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von AnGaiNoR » Sa Jan 21, 2012 7:08 pm

naums hat geschrieben: Die Multiplikationspunkte vom Skalarprodukt sollten größer sein als echte Multiplikationspunkte. Sonst wirkt das verwirrend.
Lässt sich einrichten, aber bloß keine leeren Kreise! :-D
naums hat geschrieben: Außerdem täte eine Beispielrechnung bestimmt auch nicht weh.
Ich wollt's erstmal so aufziehen - erst die Definitionen, dann speziell für den R² und R³ und eben im Orthonormalsystem. Bisher hab ich ja noch nichtmal die Koordinatendarstellung eingeführt. ;-) Dazu fehlt zum Beispiel noch die Definition einer Basis, das im R² und R³ (also kartesische Koordinaten, Polarkoordinaten, Zylinderkoordinaten, Kugelkoordinaten) und die Matrizendarstellung.
naums hat geschrieben: Und da wir bereits beim Thema sind: Kreuzprodukt?
Ergibt ohnehin nur im R³ wirklich Sinn, daher selbe Begründung wie eins drüber. ^^
Addition und Skalarmultiplikation fehlen auch noch, bisher habe ich nur geschrieben, dass sie existieren, aber nicht, wie sie aussehen.
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von AnGaiNoR » Sa Jan 21, 2012 10:47 pm

@Xin:
Ich möchte an dieser Stelle mal anmerken, dass das Mathe-Plugin irgendwie... unschön ist. :-D
Gefällt mir nicht so richtig, vor allem, wie das mit den Vektoren aussieht. Gibt's nicht was wikipedia-nahes? (=
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von Xin » So Jan 22, 2012 1:08 pm

AnGaiNoR hat geschrieben:@Xin:
Ich möchte an dieser Stelle mal anmerken, dass das Mathe-Plugin irgendwie... unschön ist. :-D
Gefällt mir nicht so richtig, vor allem, wie das mit den Vektoren aussieht. Gibt's nicht was wikipedia-nahes? (=
Wollen wir ein neues schreiben?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von AnGaiNoR » So Jan 22, 2012 1:25 pm

Xin hat geschrieben:Wollen wir ein neues schreiben?
Ist das nötig? Ein einfaches googlen nach "dokuwiki latex" hat schon ein auf den ersten Blick relativ schönes Plugin zutage gebracht: sieht anständig aus und erzeugt Bilder, ist also nicht wie dieses komische jsmath, was ja auch mal kurz im Einsatz war.

Da müsste man dann zwar alles umschreiben, aber das sollte ja kein Problem sein. Man kann ja vorerst beide Plugins parallel laufen lassen.
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

Antworten