theory:math:vectoranalysis

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von Xin » Sa Okt 02, 2010 6:49 pm

AnGaiNoR hat geschrieben:
Xin hat geschrieben: Heißt, du musst Überstunden machen, bis Du dich abmelden kannst, was bedeutet, dass Du viel Zeit am Computer nichts zu tun hast?
Naja fast. Ich sitze im Büro und warte auf Aufträge, ab und zu putze ich mal paar Autos oder klebe Tankbelege ein.
Ich darf mir aber meinen Laptop mit ins Büro nehmen, und da ich mir heute mobiles Internet zugelegt habe, wird das schon irgendwie.
Na, klingt doch nach einem Traumjob. Man wird gezwungen sich zu langweilen und darf ein Laptop und INet mitnehmen.
Man kann sich also nur für sich sinnvolle Dinge machen, es gibt nur wenig ablenkung und man kann nicht einfach abhauen, nur weil man etwas tun muss, wozu man gerade keine Lust hat :-)
AnGaiNoR hat geschrieben:Primär werde ich mich aber mit dem Bundeswettbewerb Informatik auseinandersetzen, hab noch zwei Aufgaben zu lösen.
Da bleibt noch genug mehr als genug Zeit für proggen.org ^^

Abgesehen davon - das ist hier alles freiwillig.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von fat-lobyte » Do Okt 07, 2010 10:00 pm

Xin hat geschrieben:Machst Du an der Vektoranalysis weiter? Ich werde derartiges nämlich brauchen, wenn's in OpenGL weitergeht.
Leute, ich will ja keinem zu nahe treten, aber der Artikel handelt NICHT von Vektoranalysis, sondern von Vektorrechnung.

Das ist keineswegs das gleiche.
Die Vektorrechnung ist ein Teilgebiet der linearen Algebra, es behandelt Objekte eines Vektorraums. Die in der Mittelschule allgemeinhin bekannte "Vektorrechnung" behandelt auch nur einen Teil davon, nämlich Vektoren aus dem R2 und R3, immer im euklidischen Raum - und danach sieht der Artikel auch aus. Es gibt noch ganz andere Vektorräume, darunter auch Funktionen.

Vektoranalysis hingegen beschäftigt sich mit der Analysis in Vektorräumen. Ein anderes Wort für Analysis ist übrigens Infinitesimalrechnung. Sie beschäftigt sich mit Vektorfeldern, Funktionen mehrer Variablen, das differenzieren derselben, Bildung von Gradienten, Divergenzen und Rotoren, aber auch Oberflächenintegrale und Volumsintegrale über solche Funktionen.
Wens interessiert kann sich gern mal das Skriptum unseres Profs durchschauen: http://www.math.tugraz.at/~ganster/vekt ... _2010.html
In dem Artikel habe ich keinen einzigen Grenzwert, geschweige denn ein Differential oder Integral gesehen.

Also nichts für ungut, dein Artikel handelt nicht von Vektoranalysis.

Warum mich das so stört? Ich freu mich jedes mal wenn ich "Vektoranalysis" sehe, dass ich was zu nem interessanten Thema beitragen kann, um dann enttäuscht festzustellen dass es sich um ein kleines Teilgebiet der Vektorrechnung handelt. Das macht mich Traurig.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von Xin » Fr Okt 08, 2010 12:17 am

fat-lobyte hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Machst Du an der Vektoranalysis weiter? Ich werde derartiges nämlich brauchen, wenn's in OpenGL weitergeht.
Leute, ich will ja keinem zu nahe treten, aber der Artikel handelt NICHT von Vektoranalysis, sondern von Vektorrechnung.
Kommt drauf an, wie weit er das Thema treibt.
fat-lobyte hat geschrieben:Ich freu mich jedes mal wenn ich "Vektoranalysis" sehe, dass ich was zu nem interessanten Thema beitragen kann, um dann enttäuscht festzustellen dass es sich um ein kleines Teilgebiet der Vektorrechnung handelt. Das macht mich Traurig.
Mach Dich Glücklich und trage etwas zu einem interessanten Thema bei. ^^

Mathematisch haben wir aber auch noch einen ausführlichen Artikel zu Sinus und Cosinus ausstehen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von fat-lobyte » Fr Okt 08, 2010 3:22 pm

Xin hat geschrieben:Kommt drauf an, wie weit er das Thema treibt.
Na dann bin ich mal gespannt :-)

Xin hat geschrieben:Mach Dich Glücklich und trage etwas zu einem interessanten Thema bei. ^^
Das Problem dabei ist die Ressourcenverteilung: Ich hab nen *rsch voll Dinge zu erledigen, zu lernen und zu schreiben. Dann noch in meiner Freizeit - von der sowieso schon kaum mehr zu sprechen ist - Artikel zu schreiben, die keinen außer mir Interessieren, und für den die meisten Besucher dieser Seite "zu wenig Vorwissen" besitzen - dazu reicht die Motivation nicht so ganz aus, ums mal vorsichtig zu formulieren.
Xin hat geschrieben:Mathematisch haben wir aber auch noch einen ausführlichen Artikel zu Sinus und Cosinus ausstehen.
Was bräuchte man denn in diesem Artikel? Sinus und Cosinus sind tolle Funktionen, und dazu gibts auch so einiges zu sagen. Was wäre denn interessant?
- Einheitskreis (ws. schon?)
- Differenzieren/Integrieren
- Additionstheoreme
- Reihendarstellung
- Numerische Berechnung
- Zusammenhang mit komplexen Zahlen
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von Xin » Fr Okt 08, 2010 3:55 pm

fat-lobyte hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Mach Dich Glücklich und trage etwas zu einem interessanten Thema bei. ^^
Das Problem dabei ist die Ressourcenverteilung: Ich hab nen *rsch voll Dinge zu erledigen, zu lernen und zu schreiben. Dann noch in meiner Freizeit - von der sowieso schon kaum mehr zu sprechen ist - Artikel zu schreiben, die keinen außer mir Interessieren, und für den die meisten Besucher dieser Seite "zu wenig Vorwissen" besitzen - dazu reicht die Motivation nicht so ganz aus, ums mal vorsichtig zu formulieren.
Schlechte Nachrichten, wenn Du die Masse erreichen möchtest, solltest Du Dich bei Big Brother, DSDS oder ÖSDS bewerben oder versuchen den Humor von Cindy aus Marzan im Niveau zu unterbieten.

Wenn Du zeigen willst, dass Du was drauf hast, wird das immer nur eine kleine Menge interessieren. Aber die suchen, wie du, verzweifelt nach qualitativen Angeboten. Wie es auch bei proggen.org ist - die Seite ist auch für Anfänger ausgelegt, aber wenn man nach C-Tutorials sucht, dann läuft proggen.org unter ferner liefen... Suchst Du nach etwas spezielleren, z.B. "sqrt", dann ist proggen.org schon auf Seite 2. Und so speziell ist "sqrt" jetzt auch nicht. Suchst Du auf Deutsch ist proggen.org schon auf Position 6, bei einem Begriff wie "sqrt", die erste Seite im Bezug auf C/C++. Suchst Du nach "sqrt c", ist proggen.org entsprechend auf Platz 1.

Du bestimmst mit deinen Beiträgen mit, wer diese Seite findet und entsprechend, wer Besucher der Seite ist.
fat-lobyte hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Mathematisch haben wir aber auch noch einen ausführlichen Artikel zu Sinus und Cosinus ausstehen.
Was bräuchte man denn in diesem Artikel? Sinus und Cosinus sind tolle Funktionen, und dazu gibts auch so einiges zu sagen. Was wäre denn interessant?
- Einheitskreis (ws. schon?)
Wirklich ganz grundsätzlich... was ist Sinus? Was ist Grad? Was ist der Einheitskreis und warum heißt er so? Was kann man mit Sinus und Cosinus berechnen.
Gerne auch mal ein paar Beispielberechnungen, die man mit dem Geo-Dreieck nachvollziehen kann.

Wenn wir hier Leute haben, die 3D-Grafik machen können, aber am Sinus scheitern, weil sie das noch nicht in der Schule durchgenommen haben, dann würde ich hier durchaus mal weit unten anfangen, um sie abzuholen.
fat-lobyte hat geschrieben: - Differenzieren/Integrieren
- Additionstheoreme
- Reihendarstellung
- Numerische Berechnung
- Zusammenhang mit komplexen Zahlen
Für das meiste hiervon müsste ich auch erst wieder in ein Mathebuch schauen. ^^

proggen.org ist ein Wissensportal für alles, was mit Programmierung zu tun hat. Mathematik gehört in großen Bereichen dazu, ich würde mich gegen nichts aus dem Bereich wehren. Ich brauche das auch nicht alles regelmäßig. Aber ich bin begeistert, dass ich als Software-Entwickler inzwischen Antworten auf proggen.org finde. Das geht nur, wenn alle ihr Wissen zusammenwerfen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von AnGaiNoR » So Okt 10, 2010 7:45 pm

fat-lobyte hat geschrieben: Leute, ich will ja keinem zu nahe treten, aber der Artikel handelt NICHT von Vektoranalysis, sondern von Vektorrechnung.
Der Artikel handelt ja auch von Vektorrechnung, so lautet meine Überschrift.
ABER da wir unsere Links im Wiki englisch benennen, heißt es "vector analysis".
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von AnGaiNoR » Mo Okt 18, 2010 8:50 am

Update:
Habe die bestehenden Artikel nochmals durchgelesen und bestehende Fehler korrigiert.

@Xin:
In math2 gibt es einen Punkt für die Multiplikation (·), aber der hat keinen speziellen Namen.
Deshalb kann man ihn einfach so einfügen.
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von Xin » Mo Okt 18, 2010 9:24 am

AnGaiNoR hat geschrieben:In math2 gibt es einen Punkt für die Multiplikation (·), aber der hat keinen speziellen Namen.
Deshalb kann man ihn einfach so einfügen.
...und wie fügt man ihn ein?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von AnGaiNoR » Mo Okt 18, 2010 9:30 am

Irgendwo raussuchen und per Copy&Paste einfügen oder wenn du (wie ich mal bezweifle) unter Windows unterwegs bist per ALT+0183.

EDIT:
Unter Ubuntu geht das glaube ich per AltGr+Komma oder AltGr+Punkt. Bin mir aber nicht sicher.
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von Xin » Mo Okt 18, 2010 10:21 am

AnGaiNoR hat geschrieben:Irgendwo raussuchen und per Copy&Paste einfügen oder wenn du (wie ich mal bezweifle) unter Windows unterwegs bist per ALT+0183.
Bin gerade unter Windows Unterwegs: · <- Klappt. ^^
AnGaiNoR hat geschrieben:Unter Ubuntu geht das glaube ich per AltGr+Komma oder AltGr+Punkt. Bin mir aber nicht sicher.
Aber was'n Schei... ich habe such den Punkt wie blöd in der Anleitung und finde ihn nicht und dann darf man ihn einfach so schreiben...
Wenn man für lbrace und rbrace schon Wörter braucht, dann geht das so doch nicht *grummel* ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten