theory:math:vectoranalysis

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von Kerli » So Jan 24, 2010 3:24 pm

Xin hat geschrieben:Aber ich finde das sehr langsam.... bin noch nicht wirklich überzeugt davon.
Also ich bin zwar für LaTex, es muss aber nicht unbedingt dieses Plugin sein. Es ist nur das Einziges das ich bis jetzt zum Laufen gebracht habe, da ich damals noch keinen vServer hatte und deshalb noch nichts dazu installieren konnte.
Eine Alternative wäre ein Plugin das aus den Formeln Bilder erzeugt, so wie es glaub ich bei Wikipedia gemacht wird. Da dieses Plugin aber eine Installation von LaTex vorraussetzt habe ich es damals nicht ausprobiert.

http://www.dokuwiki.org/plugins?plugintag=formula
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von Xin » So Jan 24, 2010 5:10 pm

Kerli hat geschrieben:Eine Alternative wäre ein Plugin das aus den Formeln Bilder erzeugt, so wie es glaub ich bei Wikipedia gemacht wird. Da dieses Plugin aber eine Installation von LaTex vorraussetzt habe ich es damals nicht ausprobiert.

http://www.dokuwiki.org/plugins?plugintag=formula
Ich habe mich da auch ein wenig durchgeklickt und auch einige nette Plugins gefunden. Besonders die netten wollen aber nie freiwillig.
Ich installiere die Plugins aber zunächst auf einem anderen Wiki.
Und jetzt muss ich noch was Mathe machen ^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von AnGaiNoR » Mo Jan 25, 2010 6:39 pm

Kann es sei, dass du (Xin) schon jsMath installiert hast? ^^
Ich habe mich daran mal probiert, aber bei Vektoren scheitert es anscheinend kläglich.
Wenn ich <jsm>9 - 5 = 4</jsm> darstellen möchte, dann erscheint statt dem Minus ein doppeltes Größer-Als-Zeichen. Aus C++-Programmierer-Sicht ist aber 9 shl 5 gleich 4 natürlich Unsinn ^^
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von Kerli » Mo Jan 25, 2010 7:00 pm

AnGaiNoR hat geschrieben:Kann es sei, dass du (Xin) schon jsMath installiert hast? ^^
Tatsächlich :)
AnGaiNoR hat geschrieben:Ich habe mich daran mal probiert, aber bei Vektoren scheitert es anscheinend kläglich.
Wenn ich <jsm>9 - 5 = 4</jsm> darstellen möchte, dann erscheint statt dem Minus ein doppeltes Größer-Als-Zeichen. Aus C++-Programmierer-Sicht ist aber 9 shl 5 gleich 4 natürlich Unsinn ^^
Komisch. Ich hab das gerade getestet und es funktioniert problemlos...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von Xin » Mo Jan 25, 2010 7:01 pm

AnGaiNoR hat geschrieben:Kann es sei, dass du (Xin) schon jsMath installiert hast? ^^
Ja, es lief auf dem anderen Wiki, aber ich bin eigentlich damit noch nicht zufrieden.
AnGaiNoR hat geschrieben:Ich habe mich daran mal probiert, aber bei Vektoren scheitert es anscheinend kläglich.
Wenn ich <jsm>9 - 5 = 4</jsm> darstellen möchte, dann erscheint statt dem Minus ein doppeltes Größer-Als-Zeichen. Aus C++-Programmierer-Sicht ist aber 9 shl 5 gleich 4 natürlich Unsinn ^^
Ich habe das grade ausprobiert und bei mir kommt das korrekt an.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von AnGaiNoR » Di Mai 04, 2010 5:47 pm

Ich werde mich nochmal ransetzen und das ganze etwas erweitern. Bis jetzt habe ich erstmal alles auf jsMath umgestellt, was mittlerweile bei mir auch (semioptimal) funktionert, zumindest bei Firefox.

edit:
Es wäre gut, wenn da mal jemand drüber schaut, es schleichen sich ja immer mal Fehler ein.
@Xin: FIndet sich nicht ein Plugin, dass statt des Textes Bilder erzeugt, so dass es mit jedem Browser funktioniert?
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von Xin » Di Mai 04, 2010 8:13 pm

AnGaiNoR hat geschrieben:Ich werde mich nochmal ransetzen und das ganze etwas erweitern. Bis jetzt habe ich erstmal alles auf jsMath umgestellt, was mittlerweile bei mir auch (semioptimal) funktionert, zumindest bei Firefox.

edit:
Es wäre gut, wenn da mal jemand drüber schaut, es schleichen sich ja immer mal Fehler ein.
@Xin: FIndet sich nicht ein Plugin, dass statt des Textes Bilder erzeugt, so dass es mit jedem Browser funktioniert?
Der Witz an dem Plugin ist, dass es mit jedem Browser funktionieren sollte. ^^
Mit welchem funktioniert es denn nicht?

Ich muss aber zugeben, dass mich das Teil auch nervt und der Austausch steht schon länger auf der Todo-Liste.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Mai 05, 2010 7:37 am

Mit einer Standard-Ubuntu-Lucid Installation mit Firefox darauf funktioniert es dank mangelnder Schriftarten nicht. :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von Xin » Mi Mai 05, 2010 8:34 am

Dirty Oerti hat geschrieben:Mit einer Standard-Ubuntu-Lucid Installation mit Firefox darauf funktioniert es dank mangelnder Schriftarten nicht. :)
Das sind Bilder, die geladen werden!?
Ich installiere hier auch keine Schriften...?!
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Mai 05, 2010 9:08 am

No jsMath TeX fonts found -- using image fonts instead.
These may be slow and might not print well.
Use the jsMath control panel to get additional information.
Bilder werden schon benutzt. Man kommt nur nicht um diese Warnung herum, die dann oben (über) dem Seitenheader steht.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Antworten