Wahl der Programmiersprache

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Wahl der Programmiersprache

Beitrag von nufan » Sa Okt 17, 2009 9:16 pm

Hab den Artikel noch mal überflogen und dabei sind mir ein paar Sätze aufgefallen, die so nicht ganz stimmen können bzw. für mich keinen Sinn ergeben.
Da ich mir bei der Bedeutung eher unsicher bin, überlasse ich euch die Änderungen ;)

In Verfügbarkeit:
Auch von Python existiert vorrangig auf python.org, es gibt jedoch Reimplementationen auf .NET und Java.
In Portabilität:
Das Problem umgehen die meisten Entwickler damit, dass sie einen Compiler (z.B. den GNU C++-Compiler) auf allen Plattformen.
In Geschwindigkeit:
Programmiersprachen werden häufig in Interpreter und kompilierende Sprachen unterschieden.
Nicht eher "interpretierende"? Oder ist das mit '-' als "Interpretersprachen" gemeint?
Fortran (FORmel TRANslator)
Da hab ich kurz recherchiert und bin auch auf andere Ergebnisse wie "Formular Translation" oder "Formular Translator" gestoßen.

Hier der aktuelle Link:
http://tutorial.proggen.org/doku.php?id=start:language

dP.
Beiträge: 23
Registriert: Di Apr 14, 2009 2:52 pm

Re: Wahl der Programmiersprache

Beitrag von dP. » Mo Okt 19, 2009 3:42 pm

Gibt es kompilierende Sprachen überhaupt? Oder sollte da nicht eher zu kompilierende Sprachen stehen?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wahl der Programmiersprache

Beitrag von Xin » Mo Okt 19, 2009 4:09 pm

http://tutorial.proggen.org/doku.php?id=start:language
dani93 hat geschrieben:In Verfügbarkeit:
Auch von Python existiert vorrangig auf python.org, es gibt jedoch Reimplementationen auf .NET und Java.
wird zu: Auch Python wird vorrangig auf [[http://python.org|python.org]] entwickelt, es gibt jedoch...
dani93 hat geschrieben:In Portabilität:
Das Problem umgehen die meisten Entwickler damit, dass sie einen Compiler (z.B. den GNU C++-Compiler) auf allen Plattformen.
auf allen Plattformen einsetzen.
dani93 hat geschrieben:In Geschwindigkeit:
Programmiersprachen werden häufig in Interpreter und kompilierende Sprachen unterschieden.
Nicht eher "interpretierende"? Oder ist das mit '-' als "Interpretersprachen" gemeint?
wird zu: Programmiersprachen werden häufig in interpretierende bzw. nativ ausführende (also kompilierende) Sprachen unterschieden.
dani93 hat geschrieben:
Fortran (FORmel TRANslator)
Da hab ich kurz recherchiert und bin auch auf andere Ergebnisse wie "Formular Translation" oder "Formular Translator" gestoßen.
Öhm... ich habe es halt ins Deutsche übersetzt ;->

Es muss ja nicht jeder Begriff in Englisch da stehen... ;-))


dP. hat geschrieben:Gibt es kompilierende Sprachen überhaupt? Oder sollte da nicht eher zu kompilierende Sprachen stehen?
Hmm... "kompilierende Sprachen" wären eigentlich Sprachen, die gerade kompilieren. Du hast natürlich recht, dass das jetzt nicht gemeint ist. 'Zu kompilierende Sprachen' würde andeuten, dass man diese Sprachen zukünftig kompilieren kann. Will man aber auch, schließlich will man den Quelltext kompilieren, die Sprache ist ja meist schon vorher kompiliert worden. Also kann man nur unterscheiden in Sprachen, die Quelltexte in dieser Sprache interpretieren oder kompilieren.
Aber ich glaube, man versteht das auch so. ;-)

Willst Du auch Compiler bauen, oder woher der Spaß an der exakten Semantik? ^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

dP.
Beiträge: 23
Registriert: Di Apr 14, 2009 2:52 pm

Re: Wahl der Programmiersprache

Beitrag von dP. » Mo Okt 19, 2009 8:10 pm

Ich baue gerade einen :) Aber ist Erbsenzählen nicht eine Berufskrankheit?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wahl der Programmiersprache

Beitrag von Xin » Di Okt 20, 2009 5:31 pm

dP. hat geschrieben:Ich baue gerade einen :)
*g*, welche Sprache?
dP. hat geschrieben:Aber ist Erbsenzählen nicht eine Berufskrankheit?
Kommt auf den Beruf an... ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Wahl der Programmiersprache

Beitrag von cloidnerux » Di Okt 20, 2009 7:02 pm

Aber ist Erbsenzählen nicht eine Berufskrankheit?
Kommt auf den Beruf an... ^^
Der BofH hat sicherlich keine Probleme damit ;)
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Antworten